Pullover

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Pullover

Beitragvon schmetterling » 12.10.2008, 20:44

Hallo ich bin neu hier und träume seid einiger zeit öfter den ähnlichen Traum.

Und zwar, weiß ich das ich träume, das ich in meinem Bett liege und mich selber beobachte, wie ich jemandem, ich weiß das es jemand aus meiner Familie ist, meine neuen Kleider zeige. Es sind immer Pullis. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass einer mal in braun war und der andere war ein Jäckchen, mit Blumen drauf. Die Farbe der Jacke war hellbraun, fast beige und die Blumen waren rot und grüne Blätter. Ich war richtig glücklich über die Kleidungsstücke und den anderen gefielen die auch, was mich noch glücklicher machte.

Kann mir jemand diese Träume deuten? Meine Erfahrung zeigt eher, dass wenn ich träume, ich bin wirklich glücklich, eher das Gegenteil passiert.
schmetterling
Träumerle

Beitragvon Seelenvogel » 12.10.2008, 20:55

Hallo Schmetterling,

du zeigst deiner Familie deine Kleidung.
Du zeigst ihnen dein Äußeres, das nicht umbedingt deine wirkliche Persönlichkeit zeigt.

Kleider sind in gewisser Hinsicht ein Schutz.
Vor was möchtest du dich schützten?
- Berührungen? - emotiale Wärme?

Du bist froh darüber, wenn du anderen gefällst.
Hast du Angst davor, dass deine Mitmenschen dich nicht mehr mögen, wenn du dich ihnen unverhüllt zeigst?

Liebe Grüße
Seelenvogel
Seelenvogel
Traumolog(e/in)

Beitragvon schmetterling » 14.10.2008, 09:26

Hallo Seelenvogel,
oh vielen Dank für deine Antwort!
Was meine Familie betrifft, hast du recht, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Wir sind seid längerer Zeit sehr angespannt, weil jeder so seine Probleme mit sich trägt. Da meine Eltern viel Hilfe brauchen und sie sich ständig sorgen, sagen ich nicht unbedingt, was mich bedrückt.

Auch hast du Recht, dass ich versuche mich zu schützen, ich habe irgendwie Angst noch mal von einem Menschen enttäuscht zu werden und schütze mich eben vor Berührungen und zu viel emotionaler Wärme. Aber stören tut es mich nicht unbedingt, warum träume ich also davon???

Eigentlich bin ich ein ziemlich ehrlicher Mensch, und ich verstelle mich nie, ganz im Gegenteil, ich finde es sogar schlimm, wenn sich mir gegenüber jemand verstellt und damit nicht ehrlich zu mir ist.

Liebe Grüße
Schmetterling
schmetterling
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen