Albträume mit negativ sexuellem Hintergrund

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Albträume mit negativ sexuellem Hintergrund

Beitragvon L.A. » 04.10.2008, 14:40

Erstmal ein Wunderschönes hallo an alle :lol: Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir vieleicht Helfen / raten könnt...
Und das ich mein Problem einigermaßen Anschaulich schildern kann...

Also zunächst mal zum allgemeinen ich bin (weiblich) 19 (fast 20) Jahre alt und mache im moment eine Schulische Ausbildung zur Erzieherin...

Ich habe eiegntlich schon immer sehr ausgeprägte Träume erinnere mich regelmäßig an diese und finde sie doch durchaus sehr interesannt... Ich Träume eigentlich gern und habe auch (je nach "fun faktor" und anteil der möglichkeit an "selbst mitbestimmung")viel spaß dabei ...

Vor knapp einem Jahr hatte ich jedoch meinen ersten Albtraum (mit starken physischen beschwerden nach dem aufstehen , Angstzuständen, starken körperlichen schmerzen und leichter migräne) darauf folgten noch mal mehrere ähnlicher Art in verschiedenen Abständen (glücklicherweise ohne physische Bschwerden nach dem aufstehen) jetzt hatte ich seit knapp 5 monaten zwar keine mehr weiß (befürchte) aber das diese durch gewisse Auslöser widerkommen...

Um die Albträume kurz zu fassen alle hatten verschiedene "normale" Anfänge endedn aber alle sozusagen in einer Vergewaltigung ... am ende der Träume liege ich unten eine gestallt über mir und tut mir weh (nach dem ersten albtraum tat mir meine komplette linke seite weh). Im Traum selbst habe ich starke angst und ebenso starke physische schmerzen ...

Was Bedeuten den starke albträume von vergewaltigungen die Deutung im Lexikon bereich kam mir irgendwie unvollständlich vor und halfen mir irgendwie gar nicht weiter ...

Vielen Dank erstma für lesen
L.A.
Traumfänger(in)

Beitragvon Mantus » 04.10.2008, 14:53

durch einen "gewissen auslöser" ?

kennste den? verrat doch ma...
Wäre Michelangelo Hetero gewesen, hätte er die Sixtinische Kapelle einfach weiß angestrichen....
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon L.A. » 04.10.2008, 15:03

Nein den auslöser kann ich nicht nennen als die Träume das erste mal auftraten hat ein guter Freund versucht an unbewuste erinnerungen von mir ranzukommen (ich habe keinerlei langzeit Erinnerungsvermögen, meine Erinnerung setzt erst ab dem 12 oder 13 Lebendjahr ein) Er muss wohl auch annähernd nah rangekommen sein durch sein "Fragerei - Antwort Spiel" Zumindest war ich wohl einige Zeit wegetreten ... und habe auf nicht reagiert ...

Zum Hintergrund: Ich habe (wie geschrieben) keinerlei erinnerungsvermögen an meine Kindheut (lediglich kurze unzusammenhängende gerissene Filmstreifen), selbst wenn ich mir alte Bilder oder Videos anschaue erscheint keinerlei bezug dazu ich sehe die Bilder/videos weiß das ich es bin kann mich aber weder an diese Situationen erinnern noch habe ich irgendeinen Bezug dazu ... Das ist traurig und vorallem echt nervig ... Gerade weil ich im moment eine Ausbildung zur erzieherin mache und gerade das erste ausbildungsjahr immerwieder aufgaben kommen wie "machen sie eine Kurzbiographie welche kinderbücher mochten sie als kind gern was haben sie gerne gespielt wo hben sie am liebsten gespielt" oder ähnliches...
L.A.
Traumfänger(in)

Beitragvon Mantus » 04.10.2008, 15:22

ja die frage ist warum du dich nicht erinnerst...und wenn es so heftig das das wenn jemand nah an die erinnerungen kommt du wirklich zusammenklappst solltest du damit ma zum therapeuten gehen....

da wird schätzungsweise vieleicht was gewesen sein was du mit aller macht verdrängst
Wäre Michelangelo Hetero gewesen, hätte er die Sixtinische Kapelle einfach weiß angestrichen....
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon L.A. » 04.10.2008, 15:26

Also bringt es nicht viel wenn ich versuche diese art der Träume zu deuten ?
L.A.
Traumfänger(in)

Beitragvon Mantus » 04.10.2008, 15:28

also ich kann es nicht...andere vieleicht aber denk mal scharf nach:

träume in den du vergewaltigt wirst nd keine erinnerungen an deine kindheit...
dazu das "zusammenklappen" wenn du versuchst dich zu erinnern...

sorry, aber sagt das nich viel aus? is nich irgendwo klar was passiert sein muss?

du solltest das profesionel ausarbeiten lassen
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon L.A. » 04.10.2008, 15:37

Jaja schon klar nur ich dachte vieleicht steckt ne ganz simple bedeutung dahinter ... keine ahnung allein der gedanke daran "hmm das und das könnte passiert sein" müsste doch schon den Abwehr mechanismus lösen ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein psychischer abwehmechanismus so sehr stark sein kann das er selbst bei gedanklicher konfrontation nicht gelöst werden kann ...
Naja aber auf jedenfall vielen Dank !!!
L.A.
Traumfänger(in)

Beitragvon Mantus » 04.10.2008, 15:40

na schau mal...wie oft hört man das menschen nach schweren unfällen sich nicht daran erinnern können?
sehr oft..

oder ich zum beispiel..ich erinner mich genau das ich beim arzt rein bin..ich weis alles was er gesagt hat..aber: die diagnose hab ich komplett verdrängt..keine erinnerung daran
Mantus
Traumaturg(in)

Selbstschutz Schutzmauer

Beitragvon Leben » 04.10.2008, 15:57

Liebe L.A.,

ich denke auch, eine Psychotherapie (z.B. eine tiefenpsychologisch fundierte, die jedenfalls würde von der Krankenkasse bezahlt werden, oder aber eine Traumatherapie oder irgend ewtas in der Art) bei der Therapeutin Deiner Wahl könnte Dir da am besten weiterhelfen.

Ich rate Dir dringend dazu!

Es schadet natürlich auch nicht, sich über die Träume an seine Gefühle heranzutasten. Und es könnte auch klappen, dass Du Dich über Deine Träume und Deine Beschäftigung damit sozusagen selbst heilen wirst. Aber wer weiß, das könnte viele, viele, viele Jahre dauern, wenn es überhaupt funktionieren sollte; mit einer Therapie (bei einer Therapeutin, die gut ist und Dir wirklich zusagt) dürfte es schneller gehen und mit höherer Wahrscheinlichkeit spürbare Besserung bringen!

Mantus' Vermutung liegt auf der Hand, ist aber natürlich nur eine Vermutung, wenn auch eine, die man meines Erachtens nicht zu schnell abtun sollte, sondern ihr vielleicht besser nachspüren sollte.

ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein psychischer abwehmechanismus so sehr stark sein kann das er selbst bei gedanklicher konfrontation nicht gelöst werden kann

Doch, diesen Selbstschutz gibt es wohl doch! Er hat auch seinen guten Grund. Er ist sehr stark. Er beschützt uns vor dem Wahnsinnigwerden bei Dingen, die uns extrem belasten. Aber im Laufe unseres Lebens kann uns diese Selbst-Schutz-Mauer auch ganz schön behindern... Dann ist es vielleicht Zeit, sie behutsam anzusehen und Stein für Stein wieder abzubauen.

Z. B. Wenn man es sehr traurig findet, dass die eigene Kindheit wie tot für einen ist, dass es da keinen Zugang gibt, oder wenn man ganz schlimme, immer wiederkehrende Alpträume kriegt. Oder oder oder.

Aber was die gedankliche Konfrontation angeht, so empfehle ich Dir sehr, Dich mit dem Thema mal rational auseinanderzusetzen (bevor Du es in einem zweiten Schritt vielleicht doch auch emotional tun wirst, in professioneller Begleitung) - mit dem Thema Traumatisierung, meine ich. Egal welcher Art. Ob sexueller Missbrauch, Krieg, Tod eines Angehörigen oder sonst etwas.

Mantus hat da wirklich einen wertvollen Hinweis für Dich gegeben, denke ich!

Liebe Grüße und alles, alles Gute,

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Mantus » 04.10.2008, 16:00

seht ihrs? ich bin nich nur lustig :D
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon L.A. » 04.10.2008, 16:21

Ja danke auf jedenfall vieleicht komme ich ja mal dazu wenn ich etwas mehr zeit hab euch auch ein paar meiner lustigeren träume vorzustellen (riesige rosane hüfende kannienchen nen mechanik clown der liedchen singt etc. ) aufjedenfall danke ich euch ....

@ mantus tja siehste mal hast es eben drauf :lol: :P
L.A.
Traumfänger(in)

Beitragvon Mantus » 04.10.2008, 16:23

yyeeaarrr bin eben cool 8)

:lol:
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon lanny » 04.10.2008, 23:55

Hallo L.A.,

ich kann mich "Leben" und Mantus nur anschliessen und möchte noch hinzufügen, dass du als angehende Erzieherin unbedingt etwas über deine "blinden Flecken" (die alle Menschen haben) wissen mußt - sonst erschwerst du dir deine Arbeit unnötig und kannst ggf. das Verhalten deiner Schutzbefohlenen nicht richtig interpretieren und demnach auch nicht professionell handeln.
Also Psychotherapie auch im professionellen Sinne, um dich besser kennenzulernen.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Beitragvon Earendel » 05.10.2008, 18:41

du schreibst unbewusste erinnerungen?
Versuch dir zuerst mal die unbewussten erinnerungen vor gesicht zu führen.
Assoziere die wichtigsten Punkte in deinen Träumen, bspw. Die Vergewaltigung....das es sich nich dolle anfühlt is klar....aber gibt es irgendwelche erinnerungen oder bekannte situationen in denen du dich ähnlich gefühlt hast. du kannst von mir aus wenn du deinen Traum assoziierst die verschiedenen Erinnerungen die du assozierst mit Bilder nach folgenden anonymen system ordnen.
Bsp: Vergewaltigung = Erinnerung A od. Gefühl A

ok?

Also:
Traumsymbol = Erinnerung (Nummerierungsbuchstabe)

Vielleicht kommen wir damit leichter.
Wenn du uns aber noch ein bisschen beim deuten helfen willst...dann wäre es ja gut wenn du vielleicht nochmal in klammern dahinter (positiv/negativ/grauenvoll/neutral od sowas hinschreibst)...weil sonst sitzen wir auch aufm trocknen....

Lg Earendel
und mir sprießen Rabenfedern
und so flieg ich unerkannt
über Grenzen in das Leben
wie der Wind schnell übers Land
und ich breche alle Regeln
um heute Nacht bei dir zu sein
fühl mein Rabenherz es schlägt so
schnell und nur für dich allein
Earendel
Traumaturg(in)

Beitragvon Nikodemus » 07.10.2008, 11:39

Kann man nicht auch die spirituelle Ebene in diesem Traum einbringen? Auch wenn rationale Gründe nahe liegen. Ein Vergewaltiger im Traum muß nicht zwangsläufig eine real existierende Person sein. Sie kann eine Manifestation von Gefühlen,Ereignissen oder ungelösten Problemen sein. Ich hatte ähnliches erlebt. bei mir wurden negative Gefühle wie Eifersucht,Neid und Haß zu einer Manifestation. In Form eines Geistes. Rationales oder Spirituelles schließen einander nicht aus. Vielleicht bedeutet der Vergewaltiger im Traum nur ein Hilfeschrei der eigenen Seele. Hast du schon versucht,diese Person beim Namen oder ins Gesicht zu sehen?
Nikodemus

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen