An ICHDA & Leben:
Ja, genauso meine ich es auch! Klar, habe ich unter Traumsymbolen hier auf der Seite nachgeschaut - sind diese "Traumsymbole" überall gleich? Wie soll ich sagen, das sind ja jetzt keine von der Seite
www.deutung.com, sondern irgendwie "allgemein gültig" - wenn ich diese in google eingebe, dann kommen mehrere Seiten raus, die sie beeinhalten. Ich weiß, dass diese Symbole nicht immer richtig ist, frage mich aber hier, woher manchmal diese Gegensätzliche Deutungsmöglichkeiten kommen.
Leben, zu deinem Rumänien-Bsp, das einleuchtend ist: Wenn ich z.B. aus Rumänien komme - tue ich nicht, ist nur ein Bsp. - und davon träume, dann bedeutet es sicher nichts Negatives, das ist schon mal klar. ODER Katzen bedeuten unter dieser Symbolbedeutung - meist - nichts Gutes, ich aber liebe und habe Katzen und sehe nicht einmal eine Schwarze - trotz Aberglaube - als was schlechtes.
Ja, dem Innern folgen - das ist richtig. Es geht mir eigentlich nicht direkt um meinen "Schwein-Traum" und was es bedeutet, sondern eben, dass das Schwein einerseits positive Bedeutung hat (Glück, etc.) und andererseits negative (Dreck, etc.) - klingt halt sehr widersprüchlich für mich. Und sicher gibt es auch andere Symbole, bei denen sich die Dinge ähnlich gestalten.
So, jetzt lese ich mal weiter...
LG NE