Wasserwelt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wasserwelt

Beitragvon Samascha » 10.03.2010, 21:28

Dieser Traum war einer merkwürdigsten seit langem.
Ich war mit meinen Kollegen, genauer gesagt mit den Besten Kollegen zusammen in einem Schwimmbad. Wir hatten viel Spass und dachten wir benutzten eine ziemlich lange Rutsche, die dann selbst in eine art Höhle endete, die man durch einen einfachen Ausgang wieder verlassen konnte. Als ich als letzter in dieser Höhle ankam, war ich plötzlich alleine und von meinen Kollegen keine Spur. Zuerst dachte ich sie wären schon weitergegangen, also suchte ich den Ausgang und fand ihn auch. Doch anstatt auf meine Kollegen zu treffen, stiess ich auf viele Pflanzen und Wasser, es sah aber weiterhin wie bei einem Schwimmbad aus. Als ich einen unbekannten getroffen habe und mich Willkommen heisst in der Wasserwelt. Erst machte ich es mir Bequem, sah durch eine Scheibe meine Kollegen die mich am suchen waren (Sie waren aber nur 2). Ich klopfte an der Scheibe doch keiner hörte oder sah mich. Für mich das Zeichen das hier was nicht stimmte und sofort wusste, hier muss ich raus. Nach langem suchen entdeckte ich einen Durchgang, als ich von einem Unbekanntem aufgehalten wurde und er mich fragte: Wo willst du hin? Ich antwortete: Na zurück natürlich, zu meinen Kollegen und aus der Welt in der ich komme! Ohne zu zögern lief ich weiter, ich musste lange Gänge überwinden und jeder abschnitt wurde höher und jeder aufstieg wurde duch einen Wasserfall erschwert, dennoch gelang es mir einen nach dem anderen zu überwinden. Dabei drängt die Zeit, den jeder Abschnitt wurde duch eine herungergekommene Mauer verschlossen. Als beim letzten Wasserfall wieder dieser Unbekantne auftaucht und zu mir sagte: Du wirst diese Welt nicht verlassen sondern Ich werde deine Position einnehmen! Du wirst es niemals Schaffen! Ich drehte mich um und sagte: Ich bin nicht so weit gekommen nur um dann zu scheitern! Du wirst mich jedenfalls nicht dran hindern können! Als dieser Unbekannte und ich den letzten abschnitt versuchten hochzukommen. Durch einen Trick gelingt mir der Aufstieg und öffnete einen kleinen Damm, das öffnen verursachte eine Flutwelle, so das der unbekannte mitgerissen wurde und die Mauer anschliessend zumachte. Ich konnte nun weitergehen, ich schlüpfte wieder durch ein Rohr und kam wieder an der Höhle an. Ich dachte zuerst ich sei wieder am Anfang, doch als ich die Höhle verliess, befand ich mich auf dem direktem weg zur Garderobe, wo ich tatsächlich wieder auf meine Kollegen gestossen bin. Sie waren froh mich zu sehen, den sie alle hätten sich nach der Rutsche verloren und nach und nach wiedergefunden. Ob sie nun dasselbe erlebt haben konnte ich nicht mehr herausfinden, den ich bin schon vorher aufgewacht.

Zum Ablauf kann ich nur so viel sagen, das es bei den Gängen immer ausgesehen hat wie in einem Schwimmbad, so war das Wasser immer Sauber, nie Schmutzig oder Trübe.

Zum vorherigen Tag: Ich hatte einen guten Tag, den ich hatte Geburtstag und hab meinen 21igsten gefeiert. Die gute Laune hält bis jetzt an. Einer der Kollegen der im Traum auftauchte war der, der vor 1 Woche nach Canada geflogen ist, für ein Sprachaufenthalt ca. halbes Jahr. Auch der Rest gehört zu diesem Kollegenkreis, und zu denen habe ich alle ein gutes Verhältniss.

Kann mir Jemand diesen Traum deuten?
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51

Beitragvon Dreamie » 11.03.2010, 14:06

Hi, ich habe noch nie den Traum eines anderen gedeutet, aber ich wage den Sprung ins kalte Wasser...ich lerne noch...also keine Garantie..

Wasser ist ja ein Symbol für Gefühle- somit warst Du in Deiner Gefühlswelt. Die Rutsche sehe ich als Übergang in eine tiefer liegende Welt in Dir- da bist Du ja ohne weiteres hingekommen. Die Höhle sehe als Symbol für unbewusste Gefühle. Du warst in der Höhle, wurdest willkommen geheißen von Dir selbst. Zunächst war alles okey. Bis Du gemerkt hast, dass Du hier nicht wie gewohnt einfach so zu Deinen Freuden zurück kannst. Keiner Deiner Freunde konnte Dich sehen. Vielleicht warst Du in einem Teil von Dir, in den bislang werder Du, noch kein anderer Einblick hat. Vielleicht löste einfach das Unbekannte in Dir Unbehgen aus. Also wolltest Du raus. Die Flcuth aus diesem Teil von Dir erweist sich aber als sehr schwierig.Ich sehe hier einfach den Unterschied: hinein kommst Du sehr einfach in diese Höhle, aber um selbstbestimmt herauszukommen bedarf es einen unglaublichen Kraftaufwand. Jedenfalls ist Dir die FLucht ja gelungen und Du bist wieder bei Deinen Freunden gelandet. Vielleicht kommt das Thema wieder und ist erst dann aufgelöst, wenn Du sitzen bleibst und es schaffst, zu beobachten, welche Ängste in Dir aufsteigen. Vielleicht beseitigt das Hinschauen auf das Unbehagen die Wasserfälle, Mauern und sonstige Hindernisse, die zwischen Deiner unbewussten Welt und der bewussten stehen. Mir kommt es jedenfalls so vor, als sei diese Person, die Dich in der Wasserwelt willkommen geheißen hat, auch Du selbst gewesen. Ich träumte auch schon von anderen, die z.B. wütend auf mich waren. Dann entschied ich, alle Anteile von mir, die diese Person gerade repräsentiert, in mir anzunehmen und dann löste sich das Ungeheuer auf. Es gibt so viel Unbewusstes in jedem von uns. Diese Anteile wollen gesehen und angenommen werden- mehr nicht. Somit kannst Du vielleicht den Teil in Dir annehmen, der Dich zu etwas zwingen will. Der gegen Dich arbeitet...???

Interessanter Traum- ich find das Bild so interessant, dass Du per Rutsche in diese Höhle ganz einfach hineinkommst, aber der Ausgang sich als schwierig erweist- zumindest der, den Du spontan gewählt hast- diese zwei Wege finde ich faszinierend.
konntest was damit anfangen, oder war das voll verkehrt?
Dreamie
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010, 12:18

Beitragvon Samascha » 11.03.2010, 15:59

Mein Kompliment das du den Sprung ins kalte Wasser gewagt hast, Ja du konntest mir schon sehr sehr gut dabei helfen. Um mich ein wenig abzusichern bin ich ja noch in einem anderen Forum angemeldet, da wurde mir auch gleichzeitig erwähnt dass das Wasser auch für Reinlichkeit steht. Soll heissen das ich trotz all den Hindernissen in Harmonie mit mit stehe. Deine erklärung kommt dem sehr nahe! Ich sage dazu nur mach weiter so den du bist auf dem absolut richtigen Weg!!!
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51

Beitragvon Dreamie » 11.03.2010, 18:18

das war dann wohl ein sprung in reines wasser :roll: freut mich!
Dreamie
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010, 12:18

Beitragvon Jane01 » 11.03.2010, 20:11

Ja Dreamie,

ich stimme dem voll zu. Hast wirklich ganz toll gemacht!

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 219
Registriert: 27.10.2007, 23:41

Beitragvon Dreamie » 11.03.2010, 21:13

:D
Dreamie
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2010, 12:18

Beitragvon Samascha » 11.03.2010, 21:19

@Jane01 wie waren meine Deutungen die ich bislang hier im Forum gemacht habe??
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51

Beitragvon Jane01 » 13.03.2010, 00:01

Hallo Samascha,

es ist immer sehr hilfreich, wenn Du Dir Gedanken um die Traumbilder anderer machst. Du versuchst damit konstruktiv Impulse zu geben, auch, wenn Du "nur" nach den aufgezeichneten Symboliken gehst. Jeder Mensch zeichnet Bilder (symbolisch), in die er immer ein Stück seiner Selbst einbringt. Manchmal ist nur ein einziges Wort schon hilfreich, weil es vielleicht gerade das Wort ist, das dem Träumer nicht eingefallen wäre und ihn seiner eigenen Deutung näher bringt. Ausserdem fällt manch anderem Leser vielleicht beim Lesen Deiner Deutung irgendetwas ein, das ihn dann wieder hilfreich werden lässt.

Ich finde es gut, dass Du es versuchst. Es gibt kein "Richtig oder Falsch" - Du schenkst anderen Träumern Zeit und Gedanken und das ist immer einer Würdigung wert. Weit besser, als manch destruktives Geschöpf in diesem Forum, dass lediglich Aufmerksamkeit durch "dumme Anmache" erreichen will.

Weiter so.

Alles Liebe

Jane
Jane01
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 219
Registriert: 27.10.2007, 23:41


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste