Messer

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Messer

Beitragvon Jane01 » 07.03.2010, 18:14

Moin alle zusammen,

schon wieder träumte ich etwas, wozu ich mir nicht wirklich einen Reim machen kann. Ich stand mit meinem Freund vor einer Glasvitrine, in der schöne edle Dinge ausgestellt waren. Ringe mit schwarzen Steinen - alle aus Silber, Feuerzeuge usw. - interessiert schaute ich mir Dinge an. Plötzlich holte mein Freund ein Messer aus der Vitrine. Es war ein großes Klappmesser. Alle Gegenstände in der Vitrine waren auf Hochglanz poliert. Auch dieses Messer. Mein Freund drückte auf einen Knopf an dem Messer und es begann zu routieren und machte ein Motorgeräusch. Geschickt zeigte er mir den Umgang mit diesem Messer und sagte:"Damit hast du ein echtes Schälinstrument!" Das Messer hatte eine edle schwarze Lederscheide auf der "Motoguzzi" stand...

An mehr erinnere ich mich nicht mehr. Was könnte das bedeuten?

Alles Liebe

Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Therion » 09.03.2010, 16:20

"Ich bin leider nur absoluter Traumlaie, nichts muß stimmen... "

Tut es auch nicht, ist eh falsch.
Und bitte, Ghost, diese ganzen vorgefertigten Symboldeutungen sind sowas von Schwachsinn, das solltest aber nach all den Jahren jetzt schon wissen.
Auf welchen Wegen Du auch immer wandelst, mit Freud hat das nichts zu
tun.
Therion
Traumaturg(in)

Beitragvon Jane01 » 09.03.2010, 16:28

Hallo Ghost,

wichtig zu wissen ist vielleicht, dass mein aktueller Freund - eigentlich mein alter Freund ist ;-) Mit ihm lebte ich fünf Jahre in einem eheähnlichen Verhältnis, bevor ich meinen (Ex)Mann kennenlernte. Wir fuhren damals in unserer Jugend Motorrad... Er hat in gewisser Weise Zugang zu etwas, wozu mein (Ex) Mann keinen Zugang (mehr) hat oder vermutlich auch nie hatte. In diesem Zusammenhang finde ich die Deutung der Vitrine schlüssig.

Mein Mann kämpft nicht aktiv um mich (es scheint nur im Traum so zu sein), aber er beginnt zunehmend sich unserem problematischen Sohn zuzuwenden mit der Absicht ihm zu helfen. Immer wieder stört mich persönlich dabei sein herrschender Ton (was super zu der Deutung meines vorletzten Traumes passt)... wie gegen Latex, bin ich auch gegen Bevormundung "allergisch" - darum fand ich das Bild, das du zu dem Charakter gezeichnet hast auch so genial.

u.U. könnte die Firmierung Moto Guzzi auch mit beruflichen Belangen zu tun haben. Ich hörte neulich, dass das Unternehmen, in dem ich mal gelernt habe, fusioniert hat und andersnamig firmiert. Moto Guzzi firmiert inzwischen auch anders, da es zu einer anderen Firmengruppe gehört. Darüber hätte ich gar nicht nachgedacht, hättest du mir nicht den Link geschickt ;-) kann, muss aber nichts dran sein.

Vielleicht fällt mir noch mehr zu dem auf, was du schreibst, ich werde es dich wissen lassen.

Liebe Grüße

Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Jane01 » 09.03.2010, 18:07

Ein Traum-Laie bist du nicht - Ghost - und ich habe schon verstanden, dass Freud dem Messer gern eine phallische Bedeutung beimaß - auch wenn Therion anderer Meinung ist...

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Jane01 » 09.03.2010, 20:51

Hallo Windrose - es gibt viele "Freuds" in unserer Gesellschaft und inzwischen auch "blaue Pillen", die dem "alten Phallus" mal "die große Welt" zeigen... Du wechselst aber zwischen Jung und Freud - hat das ne Bedeutung?

Liebe Grüße

Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Shekara » 10.03.2010, 11:40

Ghost,
er wird krank, gell

"Er ist ein interessanter Kasus. Subjekt 'Gost' "– Windrose, du hast sie doch nicht mehr alle.
:roll: :roll: :roll:

@ Gost: ich finde deine Deutungen immer sehr passend und bei mir hast du auf jeden Fall IMMER richtig gelegen. Lass' dich nicht gequatschen.

@ Jane01: Bitte entschuldige meinen unproduktiven Beitrag.
Ex ungue leonem -
An der Klaue erkennt man den Löwen.

Bild
Shekara
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen