Wenn ich diesen Traum nur einmal gehabt hätte, wäre es für mich einfach ein komischer Traum gewesen... Doch letztes Jahr träumte ich denselben Traum, wie auch in der Nacht von Sonntag auf Montag...
Ich träumte von einer Art Wettrennen, bei dem es darum ging, eine Treppe so schnell wie möglich nach unten zu rennen... Allerdings war es keine Treppe in normalen Sinne, sondern nur Holzbretter, die der Breite nach aufgestellt waren (also die schmale Seite nach oben) und dabei steil stufenartig nach unten ging... In den Zwischenräumen waren alles grüne, blütenlose Pflanzen... Wie gesagt, es war eine Art Wettrennen... Die Stufen waren für mich kein Problem, ich rannte mit einer gekonnten Leichtigkeit runter, während viele andere dabei stürzten...
Unten angekommen war ich dann in einem Raum, in dem einige Leute (etwa ein halbes Dutzend) an Tischen sassen... Drei Leute kamen mir dabei bekannt vor... Eine davon war eine Arbeitskollegen, die anderen beiden Männer kannte ich nicht persönlich, aber schon von dem selben Traum im Vorjahr... Deshalb entging mir auch der Spruch: "Ihr seid wohl immer unter den ersten." Da entgegnete mir einer der beiden Männer: "Wir sind ja auch jedes Jahr dabei." Meine Arbeitskollegin sagte auch noch etwas, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern...
Wie gesagt, ich hatte letztes Jahr schon mal denselben Traum, mit dem Unterschied, dass am Ende des "Wettrennens" mehr Leute in dem Raum waren, ca. ein Dutzend... Aber auch diese drei Personen waren anwesend, wobei ich die beiden Männer im realen Leben nicht kenne...
Auf der Hauptseite hab ich unter dem Symbol "Treppe" bereits nachgeschlagen... Da steht, dass auch ein Abstieg eine Erleichterung meiner jetzigen Situation in Sicht ist... Ich kann mir vorstellen, dass dies mit meinem baldigen Jobwechsel einen Zusammenhang haben könnte, da ich, seit ich die Zusage bekommen habe, das Leben wieder mehr geniessen kann... Mir wurde dadurch eine grosse Last abgenommen, da ich mit meiner aktuellen Anstellung alles andere als glücklich war... Auch privat ging es nach einer harten Zeit wieder bergauf...
Allerdings ist die Beschaffenheit dieser "Treppe" noch interessant, da ich ein sehr genaues Bild davon habe... Vielleicht kann mir dies jemand noch genauer erklären und ob ich mit meinen Vermutungen oben richtig liege...
Mit freundlichem Gruss
Thomas