Seltsames Treppenwettrennen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Seltsames Treppenwettrennen

Beitragvon Dozoro » 10.02.2010, 00:26

Wenn ich diesen Traum nur einmal gehabt hätte, wäre es für mich einfach ein komischer Traum gewesen... Doch letztes Jahr träumte ich denselben Traum, wie auch in der Nacht von Sonntag auf Montag...

Ich träumte von einer Art Wettrennen, bei dem es darum ging, eine Treppe so schnell wie möglich nach unten zu rennen... Allerdings war es keine Treppe in normalen Sinne, sondern nur Holzbretter, die der Breite nach aufgestellt waren (also die schmale Seite nach oben) und dabei steil stufenartig nach unten ging... In den Zwischenräumen waren alles grüne, blütenlose Pflanzen... Wie gesagt, es war eine Art Wettrennen... Die Stufen waren für mich kein Problem, ich rannte mit einer gekonnten Leichtigkeit runter, während viele andere dabei stürzten...

Unten angekommen war ich dann in einem Raum, in dem einige Leute (etwa ein halbes Dutzend) an Tischen sassen... Drei Leute kamen mir dabei bekannt vor... Eine davon war eine Arbeitskollegen, die anderen beiden Männer kannte ich nicht persönlich, aber schon von dem selben Traum im Vorjahr... Deshalb entging mir auch der Spruch: "Ihr seid wohl immer unter den ersten." Da entgegnete mir einer der beiden Männer: "Wir sind ja auch jedes Jahr dabei." Meine Arbeitskollegin sagte auch noch etwas, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern...

Wie gesagt, ich hatte letztes Jahr schon mal denselben Traum, mit dem Unterschied, dass am Ende des "Wettrennens" mehr Leute in dem Raum waren, ca. ein Dutzend... Aber auch diese drei Personen waren anwesend, wobei ich die beiden Männer im realen Leben nicht kenne...

Auf der Hauptseite hab ich unter dem Symbol "Treppe" bereits nachgeschlagen... Da steht, dass auch ein Abstieg eine Erleichterung meiner jetzigen Situation in Sicht ist... Ich kann mir vorstellen, dass dies mit meinem baldigen Jobwechsel einen Zusammenhang haben könnte, da ich, seit ich die Zusage bekommen habe, das Leben wieder mehr geniessen kann... Mir wurde dadurch eine grosse Last abgenommen, da ich mit meiner aktuellen Anstellung alles andere als glücklich war... Auch privat ging es nach einer harten Zeit wieder bergauf...

Allerdings ist die Beschaffenheit dieser "Treppe" noch interessant, da ich ein sehr genaues Bild davon habe... Vielleicht kann mir dies jemand noch genauer erklären und ob ich mit meinen Vermutungen oben richtig liege...

Mit freundlichem Gruss

Thomas
Dozoro
Traumfänger(in)

Beitragvon C.Dream » 10.02.2010, 09:31

Hallo Thomas,

eigentlich hast du dir den Traum schon selbst beantwortet, wenn es um das Offensichtiliche geht. (Der Teufel sitzt aber im Detail - wie man so nett sagt ;) ) Dass es gerade in der heutigen wirtschaftlichen Situation verstärkt um Wettbewerb geht, wissen wir.
Was war aber vor einem Jahr? Warst du da schon in der Firma, in der du jetzt arbeitest? Hattest du damals vielleicht das erste Mal die Idee zu wechseln?
Bei aller Leichtigkeit, die uns Stufen beim runter gehen bescheren, sollte man nicht vergessen, dass es eben runter geht.
Wenn wir uns global die Wirtschaftslage anschauen, sieht es im Moment nicht rosig aus!

Worauf dich dein Traum zusätzlich aufmerksam machen will ist, dass andere auf der Strecke bleiben werden. (Sie stürzen auf der Treppe)
Also ein gewisses Risiko verbirgt sich hinter diesem "Abstieg"! (Im Traum sind die "Anderen" ein Bild für die eigenen verschiedenen Anteile in uns).
Was von dir bist du bereit für diesen neuen Job aufzugeben?

Jetzt hast du, wie im Traum vor einem Jahr, die Ebene erreicht, die du erreichen wolltest. Beim ersten Traum waren da noch mehr Leute, ca. ein Dutzend. (12 Leute - zwölf Monate??) Nun ist dein Focus verstärkt auf die 3! Wann hast du konkret vor den Job zu wechseln?

Nicht nur die Treppe ist von großer Wichtigkeit, auch die blütenlosen Pflanzen. Das Holz sowie diese Pflanzen haben einen natürlichen Charakter! (Manche Dinge im Leben folgen einem natürlichen Prozess und Ablauf...) Doch es gibt keine Blüten auf den Pflanzen! Ich kann mir aber vorstellen, dass du etwas erreichen möchtest im Leben und dass deine Anstrengungen "Früchte" tragen sollen!!

Wenn du in dich hineinhörst, gibt es da noch irgendwelche Bedenken zu dem neuen Job?
Schon allein der Ausdruck "Abstieg" - obwohl es natürlich im Traumbild passt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen - gefällt mir nicht. Wie geht es dir damit?
Wie wird es "unten" sein? Kommt dann wieder ein "Aufstieg"?

Die Stufen bergen eine gewisse Gefahr. Es geht sehr steil nach unten...und sie sind nicht so angelegt, wie man sie logischer Weise erwarten würde. Um auf "natürlichem Wege" weiter zu kommen, muss man einige logische Hürden passieren...ignoriert man den natürlichen Ablauf eines Prozesses, kann man Gefahr laufen, noch mal an den Start zurück zu müssen...welche Hürden willst du überspringen? (Weil die Stufen zu schmal sind!)
Nur der Erste zu sein, verspricht noch nicht den vollen Erfolg in der Erfüllung der Aufgaben, die da auf dich warten.

Dein Unbewusstes hat dir diese Symbole gezeigt um abzuwägen.
Wo stehst du jetzt und welche "Gefahren" nimmst du in Kauf?

Ich kann dir natürlich nur meine Assoziationen zu deinen Traumbildern sagen. Du entscheidest, mit deinen Gefühlen zu deinem Traum, was stimmig ist und was nicht.
Meine Aussagen sollen nur nocheinmal zum Hinterfragen anregen!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft
lg
C.D.
Der Aufzug zu einem erfüllten Leben ist leider defekt! Benutzen Sie bitte die Treppe!
C.Dream
Traumfänger(in)

Beitragvon Dozoro » 11.02.2010, 20:59

Wow, das ist eine sehr ausführliche Erklärung dazu, und sie regt wirklich zum Denken an...

Also, mal zu letztem Jahr... Ich weiss eben leider nicht genau mehr, wann ich diesen Traum hatte, aber ich vermute, dass es etwa im Frühling war... Zu dieser Zeit befand ich mich gerade in der Ausbildung zum Detailhandelsfachmann (die ich danach im Sommer auch erfolgreich beenden konnte)... Und schon damals kam der Wunsch nach einem Arbeitswechsel auf...

Mein neuer Job hatte sich per "Zufall" ergeben, aber in meinem Leben gibts keine Zufälle... :-) Die neue Stelle ist definitiv sicher, am 1. April kann ich dort anfangen... Viele meiner Arbeitskollegen sind auch schon lange auf der Suche, finden aber nichts... Vielleicht sind das eben die anderen Personen in meinem Traum...

Klar werde ich an meinem neuen Arbeitsort (Bern) vorerst niemand mehr kennen, da ich meine ganzen Kollegen zurücklasse... Doch meine (privaten) Freunde wohnen dort in der Nähe, weshalb dies schon mal ein starker Grund war nach Bern zu wechseln... Das Ziel ist es schon, dass ich in der Karriereleite nach oben steigen werde... Aber mein aktueller Chef könnte mir noch einen Strich durch die Rechnung machen, da ich ein gutes Arbeitszeugnis brauche dafür... Der ganze Jobwechsel ist bei der gleichen Firma, also eine interne Verschiebung... Warten wir mal noch das Qualifikationsgespräch ab...

Irgendwie hab ich die Vermutung, dass ich bereits den Weg gegangen bin und der neue Job das Ziel ist... Ich habe ca. 1 Jahr nach einem neuen Job gesucht... Schliesslich lernte ich meinen neuen Chef kennen und innert 4 Tagen hatte ich die Zusage... Aber der Weg dorthin ist blütenlos, und so kommt mir mein aktueller Job auch vor... Ich gebe schon seit 3 Jahren deutlich mehr als 150%, war nie krank, aber gedankt hatte man es nie, eher im Gegenteil... Es wurde einfach immer mehr und mehr gefordert...
Nun im Ziel angekommen (das liegt ja noch vor mir) werde ich wohl auf ein etwas mir Bekanntes stossen und auch Unbekanntes, welches mir aber Wohlwollend sein wird (Diese beiden Männer in meinem Traum sind nämlich unheimlich attraktiv... :-)

Ich bin auf jedenfall gespannt, wie es an dem neuen Arbeitsort ablaufen wird und freue mich schon drauf... :-)

Besten Dank für deine Antwort C.D. :-)
Dozoro
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen