Hallo zusammen!
Ich bin männlich und 27 Jahre alt. Es gibt da einen gewissen Typ Traum den ich immer wieder in verschiedenen Varianten habe. Es fällt mir schwer einzuschätzen wie oft und in welchen Abständen, da ich mir bisher eher weniger Gedanken bezüglich der Bedeutung von Träumen gemacht habe und nicht darauf achtete. Jedenfalls ist diese Art von Traum nichts neues, das erst seit kurzem Auftritt.
Ich bin in diesen Träumen immer in ziemlich gleichen, aber äußerlich doch unterschiedlichen Situationen. Heute Nacht hatte ich gleich zwei Varianten:
1. Ich befinde mich in der Umkleide eines Hallenbades und möchte von dort Weg. Ich beginne die Sachen aus meinem Spint zu räumen, packe sie in den Rucksack aber es will einfach kein Ende nehmen. Habe ich den ersten Schwung Zeug hineingetan, merke ich, dass da noch viel mehr von meinen Sachen herum liegen. Hab ich die dann verstaut und glaube fertig zu sein, sehe ich plötzlich noch viel mehr Zeug von mir. usw.
2. Ich war mit dem Auto unterwegs und befand mich in einer lang gezogenen Kurve. Plötzlich komme ich ins Schleudern, mein Auto dreht sich einmal und bleibt stehen. Der Frau hinter mir passiert dasselbe. Mir war nichts passiert, ich will aussteigen und nachsehen wie es bei der Frau ausschaut. Bis ich soweit bin, waren aber schon mehrere andere Leute bei der Frau und ich beschließe mich um meinen eigenen Kram zu kümmern und weiter zu fahren. Ich sehe, dass mein Kofferaum offen steht und Sachen von mir herum liegen. Ich beginne zu packen, muss den Kofferaumdeckel wieder "gerade biegen", irgendwelche Gestänge irgendwo einhänge, blablabla... ich komme einfach nicht und nicht weiter.
eine weitere Variante des Traumes an die ich mich erinnere und die mindestens 3-4 Monate her ist:
Ich war auf Urlaub in irgendeinem alt wirkenden ländlichen Hotel. Der Urlaub hatte fast etwas von einem Schulausflug. Ich bin in meinem Zimmer und will die Koffer packen um nach Hause zu fahren aber ich werd einfach nicht und nicht fertig damit.
Diese Träume fühlen sich immer sehr unangenehm an. Ich bin immer irgendwie im Stress, will schnell weiter, aber es geht halt nicht.
Was soll mir das sagen? Wie schon erwähnt, habe ich mich bisher nicht mit Traumdeutung beschäftigt, am ehesten könnte ich mir aber eine Deutung ausmalen, die etwas mit loslassen zu tun hat. Das die Dinge die ich einpacke sowas wie Erinnerungen sind, Vergangenes, das ich mit mir herumschleppe, von dem ich mich nicht trennen will, das aber nur Last ist und mich am vorankommen hindert?
Was meint ihr?
mfg