Schwein und Ente.... Hilfe, wer kann damit was anfangen?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schwein und Ente.... Hilfe, wer kann damit was anfangen?

Beitragvon redscorpio73 » 30.12.2009, 11:00

Hallo an alle,

bin etwas verwirrt ob eines kurzen Traumes, den ich vorgestern hatte:

befinde mich am Bahnhof (sehe ich leider nicht direkt, erkenne aber die Gegend) von dem Dorf, wo ich als Kind gewohnt habe.
Überblicke die Gleise, als von nördlicher Richtung ein mehrfarbig-geschecktes Schwein (wie z. B. eine Glückskatze) und eine Ente daherkommen.
Das Schwein ist nicht allzugroß, aber auch kein Minischwein; zudem ist es nicht schön prall, sondern eher mittel.
Die Ente legt, soviel ich von der Distanz erkennen konnte, einige Eier aber und watschelt dann weiter, gefolgt vom Schweinchen.

Mein Mann ist an meiner Seite, auch wenn ich ihn nicht sehe, aber ich rede mit ihm über die beiden Tiere: es hat den Anschein, als ob sie die Bahngleise gezielt abgehen, so, als würden sie nach jemandem Bestimmten suchen, der vielleicht mit einem der nächsten Züge kommt.

Die beiden Tiere gehen merhmals die Gleise auf und ab.

So, un dann wache ich auf.

Kann mir - bitte - mit der Deutung weiterhelfen?

Zwar bin ich persönlich sehr tierlieb, aber der Traum ist für mich nicht so einfach zu verstehen; vielleicht, weil ich (36 J., weiblich, verheiratet) mich grad in einer weniger schönen Situation befinde (Streit mit meiner Mutter - 72 uns sehr stur bzw. eigen - und meinem Bruder - 46, manisch-depressiv) und momentan gesundheitlich etwas angeschlagen bi.

Wäre euch echt dankbar dafür, kann mir nämlich echt keinen Reim auf den Traum hin machen....

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße aus Italien!

redscoprio73
redscorpio73
Träumerle

Ente und Schwein

Beitragvon Markitos » 30.12.2009, 17:47

Hallo,

ich versuchs mal:

Das Schwein ist ein altes Glueckssymbol. Es kommt aber nicht fett, sondern eher mittel daher. Ausserdem ist es gescheckt ( Du vergleichst es mit einer Glueckskatze ). Vielleicht symbolisiert das Schwein Deinen Bruder und seine manische Depression.
Die Ente ist ein Tier, das fuer seinen ausgepraegten Mutterinstinkt bekannt ist. Dass es ein Wasservogel ist, verstaerkt diesen Aspekt noch. Vielleicht symbolisiert die Ente Deine Mutter. Sie legt einige Eier. Kann es sein, dass Du fuer sie noch immer das kleine Maedchen bist, das sie bevormunden und bemuttern will ?
Du bist im Dorf Deiner Kindheit. Sehnst Du Dich vielleicht nach unbeschwerteren Kindertagen zurueck, in denen das Verhaeltnis zu Mutter und Bruder noch nicht so kompliziert war ?
Du stehst am Bahnhof und wartest. Die Tiere warten ebenfalls. Kann es sein, dass Ihr Drei auf das gleiche wartet, naemlich, dass Ih wieder ein besseres Verhaeltnis habt ?

Ich hoffe, ich hab Dir da ein bisschen helfen koennen.

Viele Gruesse aus Spanien und guten Rutsch

Markitos
Je laenger Du in einen Abrgund hineinschaust, umso staerker schaut er aus Dir heraus
( Friedrich Nietzsche )
Markitos
Träumerle

Beitragvon redscorpio73 » 30.12.2009, 19:49

Hallo Markitos,

erst mal vielen Dank für die prompte Deutung - irgendwie habe ich mir schon gedacht, daß das ganze mit den beiden zusammenhängen könnte, allerdings hatte ich eher an eine umgekehrte Interpretation der Tiere und ihrer Rollen gedacht... :lol:

Allerdings bin ich schon ein bischen baff, da du den Nagel doch recht direkt auf den Kopf getroffen hast: bis jetzt habe ich halt nach Schema "F" funktioniert, so, wie meine liebe Frau Mama es von mir erwartet hat; nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich einfach am Limit bin, physisch und psychisch. Und da MUSSTE ich jetzt wohl die Notbremse ziehen, auch wenn das für mich wohl am schmerzhaftesten für alle ist - meine Mutter ist wohl lediglich in ihrem (Mutter-)Stolz unendlich getroffen, ist beleidigt, ganz nach dem Motto - wer nicht mit mir ist, ist gegen mich. Und mein Bruder lebt eh in (s)einer eigenen Welt ... na Prost Mahlzeit!

Effektiv sehne ich mich manchmal sehr wohl nach den unbekümmerten Tagen meiner Kindheit zurück, als auch noch mein Vater da war... Mir ist ersta nach dem großen Krach klar geworden, daß ich doch schon sehr früh, sehr viel an Verantwortung übernehmen musste, daher auch mein Wunsch nach Unbeschwertheit, die ich so wohl nie hatte...

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für deine Deutung!

Wünsche dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr, vor allem aber Gesundheit und viele kleine und große Freuden im Alltag!

Alles Liebe,

un saluto!

CIAO & buon anno,

redscorpio73
redscorpio73
Träumerle

Beitragvon Markitos » 05.01.2010, 13:39

Hallo Redscorpio73,

kein Thema !!!!

Vielleicht hab ich deshalb den Nagel auf den Kopf getroffen, weil ich meine Mutter genauso drauf ist. Zum Glueck hab ich aber noch einen Vater, der mir in allem beisteht, weil sie das gleiche auch mit ihm versucht. Die zwei sind immer noch zusammen, aber mit Anfang 60 trennt man sich nicht so leicht...

Muchos saludos y feliz ano nuevo

Markitos
Je laenger Du in einen Abrgund hineinschaust, umso staerker schaut er aus Dir heraus
( Friedrich Nietzsche )
Markitos
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen