Gut gegen Böse

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Gut gegen Böse

Beitragvon SlowRise » 08.11.2009, 20:12

Hallo,
bevor das lest schaut euch mein Vorstellungsthread an:
http://deutung.com/forum/viewtopic.php?t=9040

Zu meinem Traum in dieser Nacht:

Zwei Gestalten, ohne Gesicht, nur jeweis ein grauer Körper und an den aüßeren Konturen zu erkennen. Beide fremd, doch einer war das Gute und der andere das Böse. Ich erkannte das beide Teile von mir sein könnten.

Beide kämpften, das Böse würgte den Guten und drückte dabei seine knie in mein Bauch. Ich lag auf dem Rücken während des Kampfs.

Das Gute rührte sich dann nicht mehr und hatte verloren/war tot.

Als ich aufwachte, hatte ich wieder das besch.. Angstgefühl, wieder depressiv.

Eigentlich kan ich mir denken was der Traum bedeutet, doch ich würde gerne mal eure Meinung hören.
SlowRise
Träumerle

Beitragvon LaDi » 09.11.2009, 19:26

Die Guten sind vielleicht kurzfristig die Opfer. Auf lange Sicht werden die Bösen aber evtl. zu viel größeren Opfern, da ihnen größeres leid wiederfahren wird. Außerdem lebt es sich als guter Mensch doch viel zufriedener und ohne ständige Angst. Wer sich verstecken muss aus Angst entdeckt/erwischt zu werden, ist doch das eigentliche Opfer.

Ich glaube, man kann gut sein und aus seiner Opferrolle sich lernen zu befreien. Indem man vorausdenkt und überlegt handelt.

Zum Traum: Ich denke, Du fühlst Dich vielleicht eher schwach im Moment oder hast vor etwas Angst. Deswegen hat "das Böse" gewonnen. (Aber ich bin eigentlich keine Experte für Traumdeutungen...)
LaDi
Traumolog(e/in)

Beitragvon SlowRise » 09.11.2009, 23:03

Wie kann ich das Gute in mir wieder erwecken und stärken und das schlechte verdrängen.

Kennt jemand vielleicht Methoden oder Übungen zum selber machen.

Falls ihr also noch mehr infos über mich wollt oder mir was schicken möchtet gerne per PM.

Edit: Noch etwas zum Traum:
Während des Kampfs hatte ich sehr beklemmendes Gefühl. Als der Kampf zu Ende ging und erkannte das das Böse/Schlechte gesiegt hatte, war die große Hoffnung auf den Sieg des Guten verloren. Das war ein großer Verlust und sehr bitter. Wahrend die Böse Gestalt also in mein Bauch kniete, benutzte sie mich als eine Art "Stütze" um kräftiger zu würgen. Ich wurde also unfreiwillig zum Helfer, war dabei gelähmt und konnte nichts dagegen tun. Edit Ende

ciao
SlowRise
Träumerle

Beitragvon catwomen » 10.11.2009, 03:10

Hallo Slow Rise

Aufgrund deines Traums und deiner Erklärungen, gehe ich davon aus dass dir auf irgendeine Weise in deiner Kindheit Gewalt angetan wurde.

Auch wenn du dich real daran erinnern solltest, so bedeutet es doch, dass du die Gefühle, die damit zusammen hängen unbewußt oder bewusst brutal unterdrückt hast, unterdrücken musstest um weiter leben zu können.

Aber wie du siehst holen sie dich wieder ein, dadurch, dass du depressiv geworden bist.

Trotzdem bin ich mir sicher, dadurch dass du solche Träume hast, hat deine Seele ein Ventil gefunden um damit fertig zu werden.
Deswegen möchte ich dir den Rat geben, wehre diese Träume nicht ab, sie tragen zu deiner Heilung bei, betrachte sie als Therapie, denn wenn man bestimmte Geschehnisse verarbeiten muss, um wieder normal leben zu können, muss man sie noch mal bewusst durchleben.

Du bist schon auf dem Weg, wie du deine positive vorübergehende Gefühlslage geschildert hast.
Mache dir keine Gedanken darüber, wie du das schlechte verdrängen und das gute wecken könntest, deine Seele sorgt auf eine wunderbare Weise von selbst dafür, ohne dass du willentlich es beeinflussen könntest.

Aber dazu musst du dir selbst viel Zeit geben, tue nichts sondern bitte um weiterführende Träume, gehe durch die Angst durch, denn nur das führt zu deiner Heilung.

Ich wünsche dir alles Liebe, du schaffst es ich bin mir ganz sicher!
Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon minush » 10.11.2009, 13:27

Hi Slowrise,

ich pflichte catwomen bei.. dito..

Die Träume sind ein Ventil um mit der Angst fertig zu werden...

Das Böse wie das Gute ist ein Teil von dir....wie du selbst erkannt hast...Nur was ist Gut und Böse....

Wer hat dir diesen Dualismus als lebenskonzept verkauft..
Wer sagt, das das Gute schwach, kraftlos, altrusistisch, ausgeliefert ist..
Wer sagt dir das das Böse gewalttätig ist....

Leider ist diese Dualistische Menschenbild in unserer Gesellschaft sehr verbreitet und als Kind bekommen wir es eingeimpft.. brav und gut.. passiv zu sein....
Das Böse in deinem Traum ist vielleicht gar nicht so böse... Es hat nur kraft....
Es stütz sich auf dich..... um so noch mehr Kraft zu bekommen..
Vielleicht ein Hinweis.. die kraft zu nützen..des "vermeidlichen Bösen"

Mach doch mal eine Liste welche Eigenschaften wirklich Gut sind... und welche wirklich Böse....
Bei Sammelbegriffen wie Liebe.....oder Hass ... versuche diesen Begriff genauer zu definieren.. ... was macht Liebe.. Hass aus.. welche Gefühle, welche Erwartungen.....
Wenn das Gute tot ist.. Nun dann wird es sich transformieren.. der Tod ist eine Transformation...
Es geht hier nicht um Sieg und Besiegter.... Täter .. Opfer....
Es geht ums erkennen deiner Gefühle, Handlungsmuster, erkennen deiner Talente deines Charakters.....um dann dein Leben konstruktiv selbst gestalten zu können.. Glücklich zu sein....Selbst zu sein und kein Fähnchen im Wind...

Alles Gute auf deinem Weg...
die ersten Schritte sind getan..
lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon SlowRise » 10.11.2009, 22:15

Zunächst einmal ein Danke, für eure Mühe! Eure Deutungen bedeuten mir sehr sehr viel und ihr seid echte Experten. Insgesamt habt ihr auch euren Vermutungen über mich recht.
@ Windrose und catwoman:
Ich lehne diese/den Traum ja nicht bewusst ab, denn ich wünschte ich hätte sie öfter.
Es ist das erste Mal wieder, das sich überhaupt etwas Gutes im Traum gezeigt hat und sich auch noch gegen das Böse, was mich wie dunkler grauer Schleier benetzt und fest umspannt, auflehnte. Doch es hat keine Minute gedauert und das Böse hat es bekämpft. Jetzt ist wie der "Ruhe". Das "Böse" hat mich fest im Griff, es schnürt mir die Atemwege zu, unterdrückt mich, macht mich schwach und apathisch, lässt mich nicht glücklich sein, verharre nur in starker Angst. Es ist irgendwie von mir abhängig und wehrt sich aggressiv gegen "Feinde", wie im Traum geschehen. Ich wusste, hätte das Gute das Böse besiegt, hätte es damit vorbei sein können und könnt wieder aufatmen. Aber es ist in mir wieder still, leer und finster. Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal in Konfrontation damit gerate und die Chance darauf es zu besiegen, vielleicht erst wieder in ein paar Jahren? Die Angst ist einfach zu stark und hat mich sehr fest im Griff. Wie lange soll ich noch warten, ich bin schon so erschöpft und müde. Schon so lange irre ich umher um hoffe auf Befreiung, mein Geist ist zerstreut.

@minush
Den Dualismus habe ich von meiner sehr christlich gläubigen Mutter eingeimpft bekommen. Ich habe diese Gegensätze seit meiner Kindheit selbstständig stärker differenziert, war oft zu streng mit mir, aus der Angst heraus. Viele normale Handlungen, welche ich gerne ausgeführt hätte unterlies ich, weil ich davon überzeugt war, das dieses schlecht oder jenes gut sei. Das hat mich zu einer sehr schüchternen Person gemacht.
Mir ist mittlerweile klar, dass dies nur ein Gedankenkonstrukt ist, welches mein bisheriges Leben bestimmt hat und mich regierte. Dennoch zähle ich mich heute, nach langem Selbststudium über Gewisse Dinge zu den, wie man sagt "open minded" oder Freigeister. Ich glaube und vertraue keiner Institution mehr, stelle vieles in Frage und nehme nichts mehr einfach so hin, nur weil jemand es behauptet. Heute weiß ich, dass die Ereignisse in meiner Kindheit, die ich vorher nie in Frage gestellt hätte, meine Persönlichkeit formten. Dennoch fällt es mir, aus der Angst heraus zu schwer, mich von diesen unnötigen Altlasten und Verhaltensmuster zu befreien. Sie sind zu streng und noch so starkt. Ich weiß, nur wenn ich die Angst überwinde können sich die Guten Gefühle entfalten, kann man den Prozess irgendwie beschleunigen, warum dauert es so lange.
SlowRise
Träumerle

Beitragvon minush » 10.11.2009, 23:38

Hi slowrise,

so wie ich es jetzt verstehe ist das Böse die Angst....
Etwas das dir den Atem nimmt und dich fast erdrückt...

Es macht apathisch...
Vielleicht ist da ein Ansatz...
Was täte dir gut.. Was schafft dir Luft, Freiraum.. Luft zum durchatmen?
Fällt dir da etwas ein?

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon SlowRise » 11.11.2009, 00:54

Hallo minush,

ja ich glaube dass sich die Angst im Traum als diese Gestalt manifestiert hat. Die Gestalt war aber böse und aggressiv. Sie kniete ja auf mich und würgte die schwächere Gute Gestalt welche wahrscheinlich das Glücklich sein darstellte. Die Angst war jedoch übermächtig, keine Chance sie zu überwältigen. Der Kampf spielte zudem im Ihrem dunklen Szenario.

Es ist zumindest die Angst welche mich im Wachleben dominiert. Ich kann sie nicht mehr abschalten. Wovor weiß ich nicht genau. Eigentlich gibt auch nix mehr wovor ich mich fürchten muss.

Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, hab aufgegeben damit Versuche zu unternehmen damit es mir irgendwie besser gehen könnte. Sport, Schwimmen, regelmäßig in die Therme(einspannte aber nicht dabei) Extra Sommer Strandurlaub, mir Sachen gegönnt und auch eine 2 jährige Beziehung bin ich eingegangen, weil ich glaubte das es mir an Liebe und Zuneigung fehlte. Doch nicht mal das half, keine Besserung trat ein.
Ich weiß nicht mehr weiter, kann man spirituell etwas erreichen?
SlowRise
Träumerle

Beitragvon minush » 11.11.2009, 08:44

hi sunRise,

So wie ich das verstehe geht es genau darum es ist die Angst an sich...
du hast meine Frage beantwortet und hast versucht auch dies in die Taten umzusetzten... :?

Frage: Bist du wegen deiner Depression in ärztlicher Behandlung?
Es gibt einfach psychische Probleme die nicht durch Tiefenpsychologische Maßnahmen behandelbar sind. Es bedarf da einer Medikamentierung. Ist einfach so.
Die Therapie kann dann nur begleiten.... Spiriualität ebenso..
Warum unser Organismus manchmal spinnt keine Ahnung.. Vielleicht um uns auf ihn Aufmerksam zu machen das er auch ein Eigenleben hat..
Der Geist kann ja auch frei spinnen ohne den Körper...
Ich sehe somit die Depression als ein körperliches Problem nicht eines seelischen.. Die Auswirkung ist seelisch, geistig...

Spiriualität hilft MIR soweit dass ich dadurch einen Sinn für das leben gefunden habe auch wenn ich ihn nur zu einem Bruchteil verstehe.

Spiriualität hilft mir das ganze Chaos in mir und um mich herum auszuhalten und ihm glückliche Momente..Zeiten abzugewinnen...
Spiriualiät sagt mir auch daß es nicht nur Höhen im leben gibt....und relativiert meine Anschauungen.... Positioniert mich...
Ob es dein Weg ist... das liegt ganz bei dir..

Es kommen auch viele Menschen ohne Spiriualität aus..

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen