Albtraum - Hilfe!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Albtraum - Hilfe!

Beitragvon Raymond » 16.10.2009, 10:21

Hallo

Ich habe gerade einen nervenzerreissenden Albtraum hinter mir...Im Tram fuhr ich mit meinem Vater und noch mindestens einer oder zwei mir fremden Personen in einem Auto durch eine Stadt in der Schweiz, also unserem Heimatland. Unser Ziel war die USA. Mein Vater sagte zu meiner Verblüffung nach einer Weile, dass wir bald die USA erreicht hätten, denn die USA würde ja an die Schweiz angrenzen! Mir war das natürlich völlig neu, dass die USA plötzlich ein Nachbarland der Schweiz sein soll, aber ich akzeptierte es dann doch.

Als wir in einen neuen Stadtteil fuhren, sagte mein Vater: "Jetzt sind wir bereits in den USA!" Ich schaute mich neugierig um, denn im realen Leben war ich ja noch nie in den USA. Ich nahm eine Landkarte in die Hand, um mich genauer davon zu überzeugen, dass die Schweiz nun wirklich an die USA angrenzt...Und tatsächlich grenzte die USA auch auf dieser Landkarte an die Schweiz an.

Ich suchte unseren genauen Standpunkt und mir fiel auf, dass es in der Nähe einen wichtigen Durchgangspunkt gab, eine Art Schleuse beim Meer. Genau diese Schleuse war unser erstes Etappenziel. Bald hielt mein Vater das Auto an und wir stiegen aus. Vor uns war die Schleuse. Alles sah recht verlassen aus und gingen wir näher heran.

Plötzlich kam ein relativ kleiner Mann und mindestens zwei Kinder auf uns zu. Der Mann hielt eine spitze, grosse Glasscherbe in der Hand. Ich weiss nicht mehr was er genau sagte, aber er wollte uns davon abhalten, durch die Schleuse zu gehen bzw. zu fahren. Anscheinend war er der Typ, der die Scheuse bediente. Als er uns dann angreifen wollte mit seiner Glasscherbe, rannten wir zur Schleuse...Der Wasserstand bei dieser Schleuse war etwa 1-2 Meter unterhalb.

Wir sprangen als in das Wasser hinab. Vor uns war das nächste Schleusentor. Der Mann und die Kinder sprangen uns hinterher. Als der Mann darauf jemanden aus meiner Truppe angriff mit der Glasscherbe, wollte ich helfen. Der Mann begann darauf, mich mit der Glasscherbe am Bauch zu verletzen, was sehr weh tat...In dem Moment wachte ich auf. Was bedeutet das?
Raymond
Traumaturg(in)

Beitragvon minush » 18.10.2009, 08:17

Hi Raymond,

das die USAa die Schweiz grenzt ist mir auch neu.. :)
Aber vielleicht die Vereinigten Staaten von Europa....

Eine Schleuse ist ein Engpass durch die Menschen versuch auf die andere Seite zu kommen. eine Schleuse hat zwei Tore..
Drt Schleusenwerter ist dafür zuständig das nur eine bestimmte anzahl und ausgewählte Leute die andere Seite betreten.. Er ist zumeist eine Amtsperson. Dein Vater und die andere Familie sind denke ich Konventionen, Gefühlsanteile von dir..
Versuchst du momentan auf eine andere Seite zu kommen? alte Konventionen, vielleicht von Familienzusammenhalt usw. auf die andere Seite mitzunehmen..z.B. mit einem Singleleinsiedlerleben zu verbinden...
Der Wärter hat etwas dagegen er versucht das zerschneiden mit einer klaren Glasscherbe...der Bauch der Bereich für Entschlusskraft..
Für den Wärter ist diese Möglichkeit alte Konventionen mitzunehmen ausgeschlossen.. Dein Entschluss würde nur zu Verletzungen führen bei dir selbst...

Tja weit hergeholt meine Deutung... aber vielleicht ist ja trotzdem was für dich dabei..
lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Raymond » 18.10.2009, 16:38

Singleeinsiedlerleben trifft den Nagel auf den Kopf... :wink:
Raymond
Traumaturg(in)

Re: Albtraum - Hilfe!

Beitragvon Dichterseele » 24.10.2009, 16:09

[quote="Raymond"]Hallo

Hi auch .
Dein Vater wollte Dich mit fremden Leuten in eine fremde Welt entführen.
Da kommt ein Mann mit Kindern dazwischen, der Dich abhalten will und Dich am Bauch verletzt - scheint ein Verehrer mit Anhang zu sein, der Dir unter der Gürtellinie weh tun will... Vergewaltigung? Entjungferung?
Das Wasser, in dem ihr schwimmt ist die Gefühlswelt, die Schleuse eine Umbruchsituation.
Jemand will Dich auf verletzende Art aufhalten, zu neuen Ufern zu gelangen...
Du hast leider nicht geschrieben, ob es Dein Wunsch war, mit Deinem Vater die alte Welt zu verlassen und in eine neue zu wechseln.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Raymond » 24.10.2009, 17:55

Hmmm, kann mir momentan nicht vorstellen, wer mich auf verletzende Art aufhalten will, zu neuen Ufern zu gelangen.

Da du Entjungferung erwähnt hast...Ich bin eine männliche Jungfrau mit 23 Jahren, aber nur weil ich es nie zulassen konnte, einer Frau nahe zu kommen, Chancen hatte ich genug. :oops:

Im Traum fand ich es spannend und aufregend, in die USA zu reisen...
Raymond
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 24.10.2009, 18:09

Raymond hat geschrieben:Hmmm, kann mir momentan nicht vorstellen, wer mich auf verletzende Art aufhalten will, zu neuen Ufern zu gelangen.

Da du Entjungferung erwähnt hast...Ich bin eine männliche Jungfrau mit 23 Jahren, aber nur weil ich es nie zulassen konnte, einer Frau nahe zu kommen, Chancen hatte ich genug. :oops:

Im Traum fand ich es spannend und aufregend, in die USA zu reisen...

Kann dieser Traum dann bedeuten, dass Du bezüglich Frauen Angst vor Verletzungen hast? Das andere Ufer kann auch Homosexualität bedeuten - hast Du unbewusst solche Neigungen und die Angst vor Verletzungen hindert Dich auf die andre Seite zu wechseln?
Irgendwas in der Richtung muss das sein...
Musst hier nicht antworten - denk einfach für Dich drüber nach :-)
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Raymond » 24.10.2009, 18:17

Ne, schwul bin ich ganz sicher nicht! :wink:

Es wird die Angst vor Verletzungen bei Frauen sein, ganz klar.
Raymond
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen