Hallo,
ich arbeite seit über 10 Jahren in der Film- und Theaterbranche und stehe wie jeder in diesem Geschäft manchmal ziemlich unter Druck. Das ist mir aber nicht neu, und im Prinzip habe ich damit auch kein Problem.
Was mich allerdings quält ist ein seit Jahren wiederkehrender Traum: Ich bin einerseits bei der Arbeit und erledige wie gewohnt meinen Job, andererseits liege ich aber nackt im Bett, bin noch gar nicht richtig wach und kann kaum die Augen offenhalten. Natürlich versuche ich mit allen Mitteln, zu verhindern, dass jemand meine Blösse bemerkt. Gleichzeitig gelingt es mir oft nicht, mich zu konzentrieren, geschweige denn, Fragen zu beantworten, weil ich - wie gesagt - ja noch gar nicht richtig wach bin.
Ich habe mir sagen lassen, dass dieser Traum ein Stresstraum sei und mit der Angst vor Blossstellung zu tun habe. So weit, so einleuchtend. Nur: Ich bin seit über zehn Jahren in meinem Job, und ich mache ihn sehr gerne. Wovor sollte ich Angst haben? Überfordert fühle ich mich immer wieder punktuell, aber nicht grundsätzlich. Diese Branche fordert ein gewisses Mass an Belastbarkeit. Das ist mir aber vollkommen bewusst. Was also will dieser Traum mir sagen?
Ich träume das wirklich oft und bin danach jedes Mal wie gerädert und fühle mich unausgeschlafen. Kann mir jemand helfen?