Meine Ex-Freundin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Meine Ex-Freundin

Beitragvon Tanoma582 » 30.07.2009, 12:29

Hallo Träumer,

kurz zu mir: bin 27, männlich, seit 4.5 Jahren in Beziehung

Kurze Vorgeschichte: Die Eltern meiner Ex waren immer gegen unsere Beziehung. Das hatte auch eine große Rolle zum scheitern unserer Beziehung gespielt. Wir waren, mit einem Jahr "Pause" über 5 Jahre zusammen. Davon haben wir ca 1.5 Jahre unsere Beziehung vor Ihren Eltern geheim gehalten. Zur Trennung: ich hab Sie dann wegen einer anderen verlassen. Es war kein schöner Anlass, was eine Trennung auch nie ist. Aber ich muss sagen, es war sch... von mir, Sie so zurückzulassen.

Nun mein Traum:
Heute Nacht war es besonders real. Ich habe von meiner Ex-Freundin den Vater getroffen und Ihn beschuldigt, das er Schuld sei am scheitern unserer Beziehung. Wir hatten eine Diskussion darüber, aber am Ende sah er es ein. Dann stand meine Ex vor mir. Sie nahm mich in die Arme, drückte mich ganz sanft und dann waren wir an einem anderen Ort. Ich weiß nicht mehr wo es war, aber ich denke es war in Italien. (Da war ich mit Ihr mal im Urlaub) Es war sowas von real. Ich hab Ihre Nähe richtig gefühlt.. Es war einfach wunderschön.. Wir verbrachten eine Zeit lang miteinander. Sie saß bei mir. Ich hatte Sie in den Armen..

An mehr kann ich mich leider nicht erinnern. Aber es muss noch mehr gewesen sein, denn ich steh völlig neben mir. Es ist nicht das erste Mal in letzter Zeit, das Sie mir im Traum begegnet. Und ich muss dazu sagen, es waren immer "gute" Träume. Also nur schöne Erlebnisse, keine bösen Worte, usw.

Ich könnte mir gerade die Seele aus dem Leib schreiben, aber ich möchte ja eigentlich nur den Traum gedeutet haben..

Füttert mich mit Infos!!

Danke
Tanoma582
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2009, 12:09

Beitragvon Diobo » 30.07.2009, 19:24

hey,

erstmal füttere du mich mit Infos!

Die Zusammenfassung des Traumes (der Träume) ist, dass du mit deiner Ex-Freunding wieder glücklich vereint bist und es fühlt sich gut und richtig an.

Es wäre jetzt zu offensichtlich zu sagen, dass du sie dir zurückwünschst und ohne weitere Informationen kann ich darüber auch kein Urteil fällen. Also was machen wir da? Wie stehst du jetzt zu deiner Ex? Sind da noch Gefühle? Hast du Schuldgefühle, weil du sie verlassen hast? Siehst du sie gelegentlich?

Du bist jetzt in einer neuen Beziehung, wenn ich das richtig verstanden habe?

Bei solchen Sachen (beziehung) halte ich mich gerne zurück, weil mir diese Art der Träume oft ein Rätsel sind. Es kann ein Wunschtraum sein, aber irgendwie scheint mir das manchmal zu einfach. Vor allem geht es hierbei auch immer um Gefühle, die der Träumer entweder tagsüber überhaupt nicht hat, oder sie sehr tief verdrängt hat, was man ja nie wissen kann. Im Endeffekt, weißt du am besten, was der Traum bedeutet, es ist ja dein Traum, den du dir "ersponnen" hast.

Es ist auch möglich, dass du erst jetzt die ganze Sache verabeitest und das ist eine gute Sache, die man einfach geschehen lassen sollte.

Also versuche erstmal meine Fragen zu beantworten, vielleicht kommen wir dann weiter.

Wäre auch ganz gut, wenn sich jemand andres noch zu Wort melden könnte, der ein bisschen mehr Erfahrung mit solchen Träumen hat.

mfG

Diobo
Ein ungedeuteter Traum gleicht einem ungelesenen Brief.

-Talmud-
Benutzeravatar
Diobo
Traumator(in)
 
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2009, 01:36

Von der Ex-Freundin geträumt

Beitragvon träumer66 » 30.07.2009, 22:41

Hallo

Letzte Nacht habe ich vonmeiner Ex geträumt. Wir waren in einer Wohnung auf dem Balkon. Ich ging zu ihr und sagte zu ihr "ich liebe dich" worauf sie nichts erwiederte. Nach einer weile lief ich zur Haustür ging raus und habe sie von aussen mit einem Schlüssel geschlossen.

Vorgeschichte:
Ich habe mich in eine Frau verliebt die im Ausland wohnt. Ich bin von der Schweiz nach Irland zu ihr ausgewandert. Nach einem halben Jahr ging ich zurück in die Schweiz weil wir leider immer wieder Streit hatten. Auch fühlte ich mich nicht so wirklich bei ihr und in ihrem Haus Willkommen. Ich stellte sich mal zur Rede und sie antwortete dass sie eben lange alleine war und es ungewohnt für sie ist.

Kann mir jemand den Trau deuten? Noch was; ich wünsche mir sie zurück.

Danke an alle
träumer66
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2009, 22:30

Beitragvon Diobo » 30.07.2009, 22:49

hallo träumer66,

erstell doch bitte einen eigenen thread für deinen Traum, damit keine Verwirrungen auftreten.

mfG

Diobo
Ein ungedeuteter Traum gleicht einem ungelesenen Brief.

-Talmud-
Benutzeravatar
Diobo
Traumator(in)
 
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2009, 01:36

Beitragvon Tanoma582 » 31.07.2009, 06:37

Naja, was soll ich da sagen. Also gesehen hab ich Sie zum letzten Mal vor über einem Jahr. Kontakt haben wir seit der Trennung gar keinen mehr. Wie ich zu ihr stehe: Ich hatte zu keiner solche Gefühle, wie zu Ihr und ja, ich hab Schuldgefühle! Und wenn ich mir in einer ruhigen Minute alles so durch den Kopf gehen lasse, will ich Sie wieder haben. Ich hänge mich noch an einem Satz auf, den Ihre Schwester mal zu Ihr gesagt hat: der erste mit dem Du glücklich warst, den wirst Du heiraten! Ist vielleicht gesponnen, aber irgendwie hält das meine Hoffnung am Leben. Ich hoffe es bewahrheitet sich.

Was ich noch dazu sagen möchte: bevor wir zusammen kamen, war da schon irgendwie was magisches. Ich hatte sie an Silvester kennengelernt und war da schon verzaubert von Ihr. Nur war ich da in Beziehung. Ein halbes Jahr später traf ich Sie wieder.(Anm.: Da waren wir beide 17 J. jung, also es müsste fast genau vor 10 Jahren gewesen sein) Es ging 2 Wochen, dann wars um uns geschehen. Sie ging ein paar Tage später mit Ihren Eltern in den Urlaub und ich saß zuhause und stand 2 Wochen lang nur neben mir.. Konnte kaum schlafen, kaum essen, arbeiten war eh zuviel und dann war Sie wieder da. Ich wollte Sie nie wieder gehen lassen. Aber irgendwann kam der Zeitpunkt da lief alles aus den Bahnen. Ihre Eltern mochten mich nicht, ich durfte nie bei Ihr schlafen, ausser die Eltern waren verreist, es war einfach sch.. für mich. Wir entfernten uns immer mehr voneinander. Und dann kam meine jetzige Freundin ins Spiel. Da wars dann soweit. Ich hab Sie betrogen. Ich wollte Sie aber nicht verlassen. Aber als Sie es mitbekam, war es dann endgültig. War auch verständlich.. Das Ende vom Lied ist: sie will nichts mehr mit mir zu tun haben. So war es zumindest vor ein-zwei Jahren noch. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Aber ich denke mal das sich nichts geändert hat. Aber in meinem inneren, brennt ein kleiner Funken Hoffnung und der hält mich am Leben. Das schlimme gerade ist, ich weiß nicht wo Sie ist. Ist Sie noch in Ihrer Heimatstadt, oder ist sie irgendwo anderst. Ich weiß es nicht. Ich hab Ihre Mail Adresse noch im Kopf, aber ich will Ihr nicht schreiben, da ich Angst habe, das wenn Sie meinen Namen liest, Sie nicht mal die Mail dazu liest.

Das Jahr "Pause" will ich jetzt nicht aufgreifen, das sprengt sonst den Rahmen. Da war auf jeden Fall auch Schluß, aber wir fanden uns wieder. Und es ging auch wieder 2 Jahre gut. Und es gibt das Sprichwort: alle guten Dinge sind 3!!! Noch ein Funke Hoffnung... Aus den Funken wird so langsam ein Feuer!!!

Es gibt ein Lied, das meine Gefühle gerade beschreibt: Silbermond - Durch die Nacht... Passt, wie die Faust aufs Auge :-)

Noch kurz zu meiner jetzigen Beziehung: ich bin im Moment nicht wirklich glücklich. Was wahrscheinlich auch an mir liegt, da ich so ein gewisses "Ende" meiner Freiheit sehe. Zusammenziehen, eigenes Haus.. Ich fühl mich da grad nicht in der Lage dazu. Mein Inneres sagt "Nein" dazu..

So, jetzt aber erstmal genug. Wenn Ihr mehr Infos braucht, bitte fragen. Und lasst mich nicht hängen, es zerfrisst mich innerlich!!
Tanoma582
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2009, 12:09

Beitragvon Diobo » 05.08.2009, 03:39

Also erstmal zu Non a me:
Das ist bestimmt auch alles etwas subjektiv, aber ich muss sagen, dass deine Analyse großartig ist. Wie gesagt, bei Beziehungssachen sehe ich nicht durch, aber mit deinen Ausführungen wird mir so einiges klarer. Auf den Grundlagen, die du hier gegeben hast kann ich super aufbauen und ich glaube so schaffen wir es an den Kern zu kommen, also hinter den Traum zu blicken.

moin Tanoma582,

Also, ich finde, dass der Traum für sich allein schon gedeutet ist, aber mir geht es mehr darum ein wenig weiter zu schauen, was so glaube ich, durch die gute Vorarbeit von Non a me möglich ist. Aber zuvor will ich noch ein paar weitere Dinge klären.

1. Korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe, aber du hast geschrieben, dass du deine Ex-Freundin mit deiner jetzigen Freundin betrogen hast, sehe ich das richtig? Und du hast weiter oben geschrieben, dass du sie wegen einer anderen (deiner neuen Freundin) verlassen hast und dass es sch...von dir war sie so zurückzulassen. Für mich klang und klingt das so als hättest du sie verlassen, aber sie hat dich doch verlassen...wieso hast du das so komisch ausgedrückt? Ich weiß was gemeint war, du selbst bezeichnest den Seitensprung scheinbar als "jemanden verlassen", aber trotzdem klingt es so, als hättest du dann die Beziehung beendet, logisch wäre aber, wenn sie es getan hätte (obwohl das gar nicht so logisch sein muss, wenn man Non a mes Ausführungen zu deiner "stummen" Freundin bedenkt. Ich frage das weil es für die weitere Deutung wichtig sein könnte. Aber dazu später mehr, ich will erstmal wissen, wie du das erklären würdest.

2. Ich würde gerne mehr über das Jahr Pause wissen, wie kam es dazu? Wie und warum habt ihr wieder zusammengefunden. Das ist möglicherweise wichtig, denn hier handelt es sich um ein Muster, auf das ich später einegehen möchte und auch nur wenn sich diese Vermutung bestätigt.

3.

Ich hänge mich noch an einem Satz auf, den Ihre Schwester mal zu Ihr gesagt hat: der erste mit dem Du glücklich warst, den wirst Du heiraten! Ist vielleicht gesponnen, aber irgendwie hält das meine Hoffnung am Leben. Ich hoffe es bewahrheitet sich.


Darf ich fragen wieso das deine Hoffnung am leben hält? Ich verstehe, was mit dem Satz gemeint ist, aber was glaubst du, wieso du dich so daran hängst.

Und es gibt das Sprichwort: alle guten Dinge sind 3!!! Noch ein Funke Hoffnung... Aus den Funken wird so langsam ein Feuer!!!


Das gleiche Spiel wie oben. Wieso? Und wie kommst du darauf, dass aus den Funken ein Feuer wird?

Darin steckt keinerlei Kritik ich will es wirklich nur wissen, weil sich auch hier ein Muster abzeichnet, das zu entschlüsseln wäre wirklich sehr wichtig.

4. Deine jetzige Beziehung; wieso bist du so unglücklich? Wieso glaubst du deine Freiheit zu verlieren. Was bedeutet Freiheit für dich und vor allem wie sollte eine Beziehung laufen, wie sollte die Frau sein?

Ich weiß ich stelle viele Frage, auch weil ich mir noch nicht sicher bin was ich denken soll, ich habe viele Vermutungen und ich glaube ich weiß auch wie die meisten deiner Antworten lauten werden, aber ich will mir so sicher wie möglich sein. Immerhin scheint die Problematik dich ja sehr zu beschäftigen, da muss man sich dann auch mal etwas mehr Zeit nehmen.


mfG

Diobo
Ein ungedeuteter Traum gleicht einem ungelesenen Brief.

-Talmud-
Benutzeravatar
Diobo
Traumator(in)
 
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2009, 01:36

Beitragvon Tanoma582 » 05.08.2009, 13:15

Hallo Diobo,

zu 1: ja ich hab die Ex mit meiner jetzigen betrogen und warum es sch... war Sie so zurückzulassen hat folgenden Grund: wir haben nicht darüber geredet, wieso, weshalb, warum. Ich konnte Ihr nicht sagen warum ich Sie betrogen habe, oder warum es soweit kam. Ich hab Sie eigentlich mit "leeren Händen" stehen lassen. Und Sie hat mich dann in den Wind geschickt, war also ein bisschen falsch formuliert.

zu 2: Unsere Beziehung war eingeschlafen. Sie ging wieder auf die Schule und so doof es sich anhört, ich denke Sie hat mich deswegen verlassen.
(Kurze Erläuterung: als wird uns kennenlernten waren wir beide kurz vor dem Realschulabschluß. Ihre beste Freundin war bei mir in der Clique. Ich hab Sie (die beste Freundin) natürlich gelöchert und Sie meinte: sie (die Ex) will jetzt im Momnet keinen Freund wegen den Prüfungen usw.)
Also war Sendeschluß angesagt. Ich hatte in der Zeit ne andere. War auch nix besonderes und dann kam der Zeitpunkt zu den Planungen zu Rock am Ring. Unser Verein ging da hin und als ich die Anmeldeliste sah, laß ich Ihren Namen darauf. Da war die beste Freundin am Werk. Und so war es auch. Also gut, wir waren zu sechst und sind einen Tag vor dem Rest losgefahren. Haben alles aufgebaut und ca 20 Leute sind dann Freitags nachgekommen. Sie war auch dabei. Es ging schon los mit der Schlafplatzverteilerei. Da hatte die beste Freundin schon alles in die Hände genommen, das Sie zu mir ins Zelt kommt. Ich war Ihr auch nicht böse, weil wir uns (die Ex und ich) schon ein paar Tage vorher getroffen haben und wieder bis ewig in die Nacht gequasselt haben. Also schlief Sie bei mir. Und wir wussten sofort wie wir zueinander standen. Wir lagen kaum nebeneinander, hatten wir uns in den Armen.. Waren wie 2 frisch verliebte Teenager. Und so kam dann der zweite Teil unserer Beziehung. Als wir zuhause ankamen waren alle happy. Meine Eltern waren froh, das Sie wieder bei uns ein und aus ging. Ich war happy, sie war happy, aber Ihre Eltern wussten ein Jahr lang nichts von der Beziehung. War wieder einen Belastung für mich. Aber ich stand zu Ihr und alle anderen auch! Dann ging sie studieren und wir sahen uns nicht mehr regelmäßig. Sie hatt viel um die Ohren, ich dann auch. Hab auch wieder eine Weiterbildung angefangen. Ihre Eltern waren mit unserer Beziehung nicht einverstanden und setzten Sie auch noch unter Druck. Irgendwann wurden die Streitereien immer mehr, man sah sich kaum noch, man stritt lieber miteinander. Und dann kam meine jetztige Freundin. Den Rest wisst Ihr..

zu 3: es hält meine Hoffnug am Leben, das wir wieder zueinander finden und glücklich werden. Es ist im Moment mein sehnlichster Wunsch!! Und die vielen Funken in mir, entfachen ein Feuer. Ich fühle mich gerade wie damals, als ich Sie kennenlernte. Dieses Kribbeln im Bauch, immer wenn ich an Sie denke.. Hört sich vielleicht doof an, aber ich kann nichts dagegen tun. Nach dem Traum war es besonders intensiv. Jetzt im Moment geht es. Aber es lässt mich nicht los.

zu 4: meine jetzige Beziehung fordert in letzter Zeit (3-4 Monate) ziemlich viel Kraft. Ich fühle mich eingeengt, kontrolliert,.. Kontrolliert deshalb: Handy klingelt, Frage von Ihr: wer ruft an?? SMS: wer schreibt Dir?? Ich komm etwas später nach Hause: wo warst? Was hast gemacht?? Mit wem?? Wenn ich Ihr sage das mich das aufregt, wird Sie gleich zickig und meckert rum. Und so stell ich mir keine Beziehung, geschweige denn eine Familie vor. So kann ich nicht mein ganzes Leben leben und deshalb hab ich Angst vor meinem "Freiheitsentzug"!! Ich will verstanden werden und "respektiert" werden und nicht an der Kette hängen und jeden logischen Schritt erklären müssen. Dadurch kommt die Einengung automatisch.. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Gut, vielleicht liegt das auch am Alter. Sie ist 4 Jahre jünger als ich. Aber ich schätze Sie auf der einen Seite als erwachsene Frau aber auf der andere Seite als pubertierenden Teeny!

Nun genug geschrieben. Ich hoffe das bringt Euch weiter und ich freue mich von Euch zu lesen!
Tanoma582
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2009, 12:09

Beitragvon Diobo » 07.08.2009, 18:57

hallo Tanoma582,

jetzt da du das alles vor die siehst, fällt dir nichts auf? Ist das nicht alles total widersprüchig?! Hast du denn nie nach dem Warum gefragt??

Normalerweise bin ich ja ein ganz lieber, aber wundere dich nicht, wenn ich einen anderen Ton anschlage. Was du Liebe nennst, ist gar keine! Deine Liebe ist mehr Egosimus und Abhängigkeit. Und du machst dir etwas vor, wenn du glaubst deine Ex-Freundin zurückzubekommen. Und selbst wenn du es schaffst, dann wäre das äußerst unklug von ihr.

Du hast sie betrogen! Wie kannst du sagen, dass du sie liebst oder geliebt hast, wenn du sie betrügst? Das hat jetzt nichts mit einem Dogma zu tun, dass man treu sein soll etc. Aber wenn man einen Menschen wirklich liebt, dann würde man ihm niemals soetwas antun, niemals! Du denkst nur an dich, alle anderen sind schuld. Lassen wir mal außer Betracht, dass ein Vater immer irrationale Ängste hat und seine Tochter beschützen will, aber soviel Gegenwehr? Kann es nicht sein, dass ihr Vater bemerkt hat, dass du nicht gut für sie bist? Dein Traum sagt es doch deutlich: Sie schweigt. DU hast sie wieder, aber sie sagt nichts...Du willst gar keinen echten Menschen, du willst eine Puppe, die alles tut, was du willst. Und als dann die Pause war hattest du auch gleich eine andere...aber du sagst du willst sie zurück...Tut mir leid ich kann das nicht verstehen, weil es bei dir eben nicht um Liebe geht. DU willst geliebt werden, naja nicht geliebt sondern nur das tun, was dir beliebt.

Und dann kam deine neue Freundin und du machst wieder genau das Gleiche wie zuvor und du siehst es nicht. Jetzt wo sie ernster werden will, ziehst du den Schwanz ein. Du willst deine Freiheit...ach und andere dürfen nicht frei sein. Warum glaubst du macht deine Freundin das alles? Weil sie dich ärgern will? Nein, sie hat Angst dich zu verlieren. Sie merkt, dass du dich abseilen willst und nun versucht sie das irgendwie zu verhindern. Auch wenn es nicht richtig von ihr ist das zu tun, denn damit wird sie nur das Gegenteil bewirken, aber kannst du dir nicht vorstellen, dass sie an dir hängt? Und macht sie nicht das selbe was du tun würdest? Sonst bist du doch der, der versucht die Kontrolle zu haben, jetzt macht jemand das mit dir...vielleicht merkst du wie schlecht das für eine Beziehung ist.

Und dann deine irrationale Hoffnung deine Ex wiederzubekommen...Oh man, du hängst dich an so dämlichen Sätzen auf und sagst deine Feuer sei entfacht. Und das ohne irgendeinen Grund. Was glaubst du würde geschehen, wenn du sie wiederbekommen würdest? Du hast dich nicht weiterentwickelt, es würde sich also gar nichts ändern. Ihre Eltern wären immernoch dagegen und sobald du merkst, dass sie dir nicht das gibt was du willst, würdest du dir es anderswo suchen.

Das Problem sind nicht die anderen, du bist es. Deine Vorstellung von Liebe ist so verzerrt, dass du niemals glücklich sein wirst. Du denkst es sei wichtig besonders liebenswert zu sein, sich zu vermarkten etc. aber du hast nicht verstanden, dass es darauf ankommt, dass man selbst fähig ist zu lieben, nur das zählt. Solange du nicht in der Lage bist zu lieben, wirst du gar nichts erreichen, du wirst von einer Frau zur nächsten gehen immer weiter doch du wirst immer einsam bleiben, weil du dein Herz nicht öffnest. Du denkst es muss nur die richtige kommen (in dem fall deine Ex) und dann würde sich auf magische Weise alles von selbst regeln. Das muss nicht mal bewusst sein, vielleicht weißt du ja selbst, wie falsch es ist so zu denken, aber wirklich dahinter stehst du nicht.

Ich weiß, dass ist nicht das, was du hören willst, aber das musste mal gesagt werden. Vermutlich wirst du dich dagegen wehren, das ist ganz normal. Es muss auch nicht mal deine Schuld sein, die Gesellschaft lehrt und ja eigentlich, dass man sich nur richtig vermarkten muss, um geliebt zu werden. Ich schätze, dass deine Eltern dir das nie richtig vermitteln konnten. Du hängst zu sehr an deiner Mutter, vermutlich kannst du deinen Vater nicht sonderlich leiden. Naja, was soll man machen, ich weiß nicht ob du noch umlernen kannst. Vermutlich wirst du deine Freundin betrügen nicht unbedingt mit deiner Ex, aber mit einer anderen. Du wirst dir wieder oberflächlich Vorwürfe machen, aber die neue Beziehung wird wieder recht gut laufen. Und das gleich wird dann wieder geschehen und wieder. Vielleicht findest du auch eine, die es mag sich unterzuordnen, die selbst Abhängigkeit sucht, ein kleines Püppchen. Dann kann es gut gehen und du wirst denken, alles sei in Ordnung und du bist dann glücklich.

Naja genug mit der Anklage, ich weiß mein Tonfall ist alles andere als höflich, aber immer alle mit Samthandschuhen anzufassen kann auch nichts ändern, manchmal muss man den Menschen ein Brett vor den Kopf knallen, doch meistens wehren sie sich dagegen. Tu was du willst, es ist dein Leben. Hier geht es auch nicht mehr um den Traum, sondern um dich und ich weiß, dass ich dich persönlich angegriffen habe.
Und wenn ich falsch liege, dann ist das so...

mfG

Diobo
Ein ungedeuteter Traum gleicht einem ungelesenen Brief.

-Talmud-
Benutzeravatar
Diobo
Traumator(in)
 
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2009, 01:36


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste