Die Träume meiner Mutti...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Die Träume meiner Mutti...

Beitragvon Kirsten39 » 18.07.2009, 21:28

Ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe mir aber noch nicht getraut, hier was zu schreiben. Also bevor es zu langweilig wird möchte ich mal loslegen.

Zu allererst solltet ihr wissen, dass es sich um Träume meiner Mutti handelt und um meinen im letztem Jahr verstorbenen Stiefvater.

Also sie, meine Mutti, erzählte mir heute einen seltsamen Traum.
Sie sitzt in ihrem Wohnzimmer auf ihrem Sessel. Auf einer gegenüberliegenden Couch sitzen ihre Schwiegereltern und auf dem Sofa direkt neben ihrem Sessel, sitzt ihr verstorbener Mann.
Ich möchte anmerken, dass er an Krebs gestorben ist und Wochen vor seinem Tod garnicht mehr sprechen konnte.

Sie unterhielt sich mit ihrer Schwiegermutter, die aber nur wie ein Stein, ohne Regung da gesessen hatte. Mein Stiefvater erzählte mit meiner Mutti und beschrieb dann immer so kleine Zettel mit "ich liebe Dich" und schob diesen zu ihr rüber. Oder er malte so Tiere wie Pferde, Hunde, Katzen. Was meiner Mutti so spanisch vorkommt ist, dass es ein rot schreibender Kugelschreiber war. Sie fragte mich was diese wohl bedeuten könnte.
Ich erwähnte ja, dass mein Stiefvater sich mit meiner Mutti ganz normal unterhalten hat. Aber um was das Gespräch ging, konnte sie sich nicht erinnern. Sie weiß nur noch zum Schluß sprang sie aus ihrem Sessel und schnappte ihren Schwiegervater und tanzte vor Freude und schrie "Harry kann ja wieder sprechen. Könnte ihr das denn nicht hören."

Naja und dann wachte sie wieder auf und was das für meine Mutti für ne Enttäuschung war, dass das nur ein Traum war können sich bestimmt so manche hier vorstellen.

Ich kann ihr den Traum leider nicht deuten. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen und dafür möchte ich mich schon mal bedanken. Ich freue mich auf Antworten. :)
Kirsten39
Träumerle

Beitragvon Jane01 » 21.07.2009, 00:03

Hallo Kirsten,

im Traum deiner Mutter tauchen typische Symbole der Trauerverarbeitung auf. Der Prozess, bis ein Krebskranker stirbt - gerade, wenn er vor seinem Tod so geschwächt war, dass er nicht mehr sprechen konnte, ist für die liebenden Angehörigen eine große Qual. Zwischen einem Paar besteht aber auch dann Kommunikation, wenn keiner spricht.

Deine Mutter kann ihren verstorbenen Mann nur sehr schwer aus ihren Gedanken löschen. Sie liebte ihn sehr und er sie auch. Diese gemalten Zettel sprechen für Sehnsucht und Hoffnung. Der Rotstift steht für Liebe und das "wieder sprechen können" für den Wunsch geliebt zu werden. Es bestand auch viel Leidenschaft zwischen deiner Mutter und deinem Stiefvater? All das fehlt deiner Mutter nun. Ansonsten scheint sie angenehme familiäre Verhältnisse zu der Familie ihres Mannes zu haben?

Es kommt auch vor, dass der "Geliebte aus dem Jenseits spricht" - symbolisch...

Ich würde seine Botschaft an deine Mutter so übersetzen:

"Überwinde die Trostlosigkeit, lebe, sei wachsam, dass du dich nicht falsch beeinflussen lässt - genüg dir im Moment lieber selbst. Ich liebe dich!"

Vielleicht ist etwas dran?

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Kirsten39 » 21.07.2009, 10:21

Hallo Jane,

Ich möchte mich ganz lieb bei Dir bedanken. Werde es gleich meiner Mutti berichten.

LG Kirsten
Kirsten39
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen