Hallo,
zu meiner Vorgeschichte: ich befinde mich gerade körperlich/seelisch in einer ziemlich harten Phase, bzw. sie liegt hinter mir (Burn-Out, aber im Hinblick auf Familie und damit gestellte Erwartungen). So nach und nach versuche ich mich da herauszuziehen, ich habe eine Kur beantragt, kümmere mich wieder mehr um meine Gesundheit und tue Dinge, die mir Spaß machen. In letzter Zeit habe ich vermehrt Spaß an Sachen, die Kindern Spaß machen (bunte Bilder malen, Karussell fahren, so Kinderkram eben) den ich dann zusammen mit meinen Kindern tue. Mein Mann und ich haben uns in der Wohnung räumlich getrennt, es gibt aber keine anderen Partner.
Was denkt ihr will mir dieser Traums agen (hab extra noch mal die einzelnen Symbole nachgeschaut)
Der Traum:
Ich befinde mich in einem Hotel (Geschäftshotel, kein Urlaub). Es geht über drei Etagen mit so Rundgängen. In der Lobby befindet sich ein großes Schwimmbecken, in dem ein junges Mädchen mit Bademütze inmitten vieler anderer sehr gewissenhaft, aber ernst und traurig seine Runden dreht. Ich weiß nicht, ob ich das Mädchen bin.
In dem Hotel ist viel los.
Ich gehe weiter über die Emporen des Hotels, beobachte die Leute. Zwei kichernde junge Mädchen kommen an mir vorbei. Sie wollen zum Friseur, ich weiß aber nicht woher ich das weiß.
Ich gehe weiter und komme in ein altes Treppenhaus, in dem Arbeiter gerade etwas restaurieren. Ein neumodischer Lift, so eine Art Lastenaufzug führt die Treppe hoch. Ich gehe daneben die Treppe hoch und stehe vor einer verkleideten Wand, so eine Art Kasettentür – die Treppe endet hier und komme nicht weiter. Das berührt mich aber nicht weiter. Ich sage zu den Arbeitern: Ich finde das immer ziemlich blöd, wenn man so alte Sachen auf neu trimmt. Ich sage es ohne Vorwurf, es ist eine neutrale Feststellung. Dann sehe ich, dass die Kasettentür und das Treppenhaus aber eigentlich ziemlich schön aussehen. Das sage ich ihnen auch.
Ich gehe weiter nach draußen und befinde mich in einer fremden Stadt. Um mich herum sind viele Menschen, ich fühle mich allein und verloren. Ich gerate an ein Straßenschild und weine, weil ich nicht weiß wo ich hin soll und mich traurig fühle. Aus der Ferne sehe ich einen Mann, der mit zwei Frauen im Arm mit dem Rücken zu mir gerade irgendwohin verschwindet. Ich glaube, dass es mein Mann ist. Ich bin traurig und weine.
Danke!
Ein Hotel kann für jene Einstellungen und Haltungen stehen, die im Verlauf der persönlichen Entwicklung vorübergehend auftreten, aber schon bald überholt sind.
Ein Schwimmbad in der Stadt steht für ein kontrolliertes und reguliertes Umgehen mit Gefühlen, wenn das Wasser darin klar ist. Wie alle stehenden Gewässer weist auch das Schwimmbad im Traum auf erotische Gefühle hin.
Die Treppe verbindet als Teil des Hauses, also des Träumers, die einzelnen Bereiche der Persönlichkeit.
Der Aufstieg einer Treppe symbolisiert den Übergang in eine neue Bewusstseinsebene.
Mädchen: Träumen Sie als Frau, eines zu sein oder eines zu begleiten, wollen Sie der Verantwortung entfliehen und zu "unschuldigeren" Zeiten des Lebens zurückkehren.
Friseur:I m Traum kann ein Friseur als der Persönlichkeitsanteil in Ihnen in Erscheinung treten, der sich mit dem Selbstbild beschäftigt und damit, was Sie von sich selbst denken.
Befinden Sie sich in einer fremden Stadt, erfordert ein schmerzhaftes Ereignis eine Änderung des Lebensstils
Straße: Hier ist der eigene Lebensweg gemeint.
Eine Straße sehen zeigt an, wie die nächste Zukunft verläuft, oft wird das als Symbol der Hoffnungen verstanden.
Kreuzwege oder Weggabelungen weisen auf die Notwendigkeit hin, eine Entscheidung zu treffen.
Sehen Sie im Traum Straßenschilder oder Wegweiser, so sind diese tatsächlich zur Orientierung für Psyche und Geist gedacht