Teufel als Freund

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Teufel als Freund

Beitragvon Regenbogen » 12.07.2009, 17:43

Hallo!

Ich hatte heute Nacht einen Traum, dessen Bedeutung mir nicht klar ist. Vielleicht habt ihr eine Idee. Vorne weg- ich bin nicht christlich, ich glaube weder an Gott, noch an den Teufel. Zudem bin ich weiblich, wenn das für die Traumdeutung wichtig sein sollte.

Ich stand in einem Raum an einem Tisch, neben mir stand der Teufel. Er sah aus wie ein Mensch, aber dennoch war er als der Teufel erkennbar und mir war klar, dass er es ist. Wir haben zusammen irgend einen Plan gemacht, keine Ahnung mehr was, und wir haben viel miteinander geredet. Er war sehr freundlich, ein guter Freund, sehr symphatisch. Der Typ Mann, der mir vom Charakter und vom Aussehen her gefällt.

An mehr erinnere ich mich nicht mehr. Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für satanistisch oder verschroben, aber es war ein toller Traum, so einer, aus dem man entspannt aufwacht...

Aber was bedeutet er???
Regenbogen
Träumerle

Beitragvon Morgaine » 12.07.2009, 18:00

Hallo Regenbogen,

ich habe nicht so viel Erfahrung im Traumdeuten, aber ich hatte gerade so einen Gedanken, als ich deinen Traum las.

Könnte es vielleicht sein, dass es in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis eine "falsche Schlange" gibt? Also jemand, den du eigentlich nett findest und der vielleicht auch so tut, als sei er freundlich, der aber in Wirklichkeit nichts Gutes im Sinn hat? Vielleicht jemand, der dich nur ausnutzt oder der hinter deinem Rücken über dich lästert. Sowas könnte ich mir vorstellen.

Oder, wenn du eher erotische Gefühle gegenüber diesem Mann hattest, könnte er, in Hinblick auf den Teufel, vielleicht eine Versuchung darstellen.

Das wären so meine spontanen Überlegungen. Wenn es Blödsinn ist, vergiss es einfach. ;-)
Morgaine
Traumolog(e/in)

Beitragvon sternenmann » 12.07.2009, 23:45

Hi Regenbogen,
mich freut, dass Du keine Angst vor dem Teufel hast! Vielleicht stimmst Du mir zu: Alles was wir idealisieren (begehren) wartet nur darauf als nur eine Hälfte der Wahrheit entlarvt zu werden; um zu entdecken, dass genau das Gegenteil des Begehrten auch im Begehrten selber steckt.

Der Teufel symbolisiert im allgemeinen, was am meisten von uns abgelehnt wird. Das was andere oder vlt. Du als schlecht, sehr schlecht und unaussprechlich übel bewerten. Solche menschlichen Anteile in Dir und anderen scheinen Dir keine Angst zu machen...

Zumindest nicht an dem Ort Deines Traumes. Kannst Du mehr über den Raum erzählen? War es z.B. in Deiner Wohnung oder in einer fremden?

Würdest Du sagen, dass Du allgemein wenig Angst hast?

Bin gespannt,
Sternenmann
Traumdeutung - Träume deuten selber lernen:
http://www.traeume-und-traumdeutung.de/
Online kostenlos der eigene Traumdeuter werden!
sternenmann
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen