auge in auge mit monstrum, sprint zum baum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

auge in auge mit monstrum, sprint zum baum

Beitragvon tille » 09.07.2009, 19:04

ein kurzer traum mit nachhaltigem herzklopfen !
ich bin in einem wald mit hohen, schlanken nadelbäumen, die ersten äste dieser bäume fangen übrigens erst ab ca 2 meter vom boden an (so dass man nicht eben so hinaufklettern könnte...!!!)
ich laufe durch den dichten wald, das herbstlaub raschelt unter meinen füßen, die sonne geht langsam unter, eine schöner anblick, ich fühle mich wohl.
plötzlich sehe ich zwischen den hohen bäumen ein zotteliges, riesiges vieh, eine mischung aus bär, elch, wildschwein oder so etwas.
es starrt mich an, regungslos. auch ich bewege mich nicht. aber suche die umgebung mit meinen augen nach einer rettungsmöglichkeit ab.
das einzige, was ich sehe, ist ein verkrüppelter, dicker baum, der anders ist als die anderen, nicht ganz so hoch und riesig, aber mit kletterfreundlichen ästen... leider steht er genau in der mitte zwischen mir und dem vieh!!
ich renne los, zu dem baum, und das vieh auch! ich gebe alles, um den baum rechtzeitig zu erreichen, muss also genau auf das vieh zurennen!
schaffe es im allerletzen augenblick, das vieh galoppiert unter mir und dem baum durch, ich sehe ihm nach, wie es im wald verschwindet.
und finde es komisch, irgendwie hat es wohl das interesse an mir verloren, als ich den baum hockgeklettert war?
naja, ich geh auf nummer sicher und warte im baum, vielleicht kommt das viech ja zurück... die sonne geht unter, plötzlich ist es ratzfatz dunkel.
etwas knarrt über mir im baum.
ich sehe hoch, und sehe direkt ins gesicht des haifischdämons, der mich schnappt. *eine immer wiederkehrende traumfigur*
er hat die ganze zeit da oben auf mich gelauert!
ich wache nassgeschwitzt auf.
tille
Traumfänger(in)

wer lebt?

Beitragvon tille » 09.07.2009, 20:23

windrose, meist du damit, ich wäre gern der ausgeglichene mensch, der ich vorgebe zu sein, aber mein inneres monster holt mich ein, egal, wie ich versuche, ihm zu entkommen? der krüppelige baum, ist das der letzte rest beherrschung?
aber was soll bedeuten : was jetzt alles durch dich lebt???
erschrecken will ich keinen, ich erschrecke mich selbst schon genug...
meer? dieser hai-mann lauert mir doch sonst immer in seinem keller aud, es ist ein unding, dass er in diesen fremden waöd-alptraum eingebrochen ist :(
tille
Traumfänger(in)

ja

Beitragvon tille » 09.07.2009, 20:59

na klar hab ich das nur geträumt... wär ja schlimm, wenn nicht...
:? deine letzte bemerkung verwirrt mich...
soll das jetzt heißen, dass ich jemanden verletzen/erschrecken will, bzw. die spielregeln brechen will? wenn ich also der hai bin...? hmpf...
dann muss ich also noch öfter von sowas träumen, weil das sicher nicht eintreten wird! *dafür gibts ja meinen starken krüppelbaum*
okay, dann noch schöne alpträume ...:(
tille
Traumfänger(in)

Beitragvon catwomen » 10.07.2009, 10:51

Hallo Tille

Ich habe dir die Symboliken original kopiert, damit du ersehen kannst um was es genau geht und evt. auch mal den Versuch starten kannst, deine Träume selbst zu deuten.
Wenn du willst, zeige ich dir wie es geht.

Wald
taucht oft auf, wenn man die Orientierung im Leben verloren hat, das Wesentliche nicht mehr wahrnimmt,-
das fordert auf, ernsthaft nach dem Sinn des eigenen Lebens zu forschen, um wieder eine Richtung zu finden.

Dunkelheit
Sie signalisiert Verständnislosigkeit, Unwissenheit, Verwirrung, Angst,

Im Herbstlaub
spiegeln sich die Erfahrung und das geordnete Handeln und Denken wider.

Fuß
kann eine seelisch-geistige Veränderung anzeigen, die gerade in Gang kommt.

Sonne
Ist der Träumende der Sonne zugewandt, ist dies ein Hinweis darauf, daß er Erleuchtung sucht.
Geht die Sonne unter, verspricht das den erfolgreichen Abschluß einer Angelegenheit.

Besitzergreifende Liebe.
(wen willst du besitzen, oder wer will dich besitzen?)
Inwiefern ist Liebe für mich bedrohlich?

Wildschwein
Wer im Traum von einem Wildschwein angegriffen wird, sollte sich vor einem rücksichtslosen Menschen in seiner Umgebung vorsehen.

Bewegungslos
Wenn sich der Träumende in seinem Traum nicht bewegen kann, verweist dies gewöhnlich darauf, daß er um sich herum Bedingungen geschaffen hat, die ihm nun zum Nachteil geraten.

Augen
Sehvermögen,- Vision,- Bewußtsein,- Klarheit.
Wessen bin ich mir bewußt?

Die Rettung
aus einer bedrohlichen Situation, die uns das Traumbild zeigt, kann durchaus auf eine Gefahr im Wachleben aufmerksam machen, ebenso auf eine Krankheit, die im Anzug ist.

VerkrüppeltMan träumt von Verkrüppelungen, wenn man sich für eine Schwäche schämt - oder wenn man gern in (gespielte) Hilflosigkeiten flüchtet, damit man mehr Zuwendung bekommt.

Baum
natürlicher Prozeß,- Lebensstruktur.
An welcher Stelle meines Lebens bin ich zu wachsen bereit?

Klettern
streben nach Höherem,- Mühevolles Wachstum,- Errungenschaft.
Was versuche ich zu erreichen?

Wachstumsstufen. –
In welcher Richtung wachse ich?
Meist Teil des Lebensbaumes, der etwas über unsere seelische Verfassung aussagt,

Mitte
Du hältst den richtigen Weg ein, es kann dir nichts geschehen.

Rennen
Sieht man sich selbst rennen, kann das Ängste und Minderwertigkeitsgefühle anzeigen.
Im Traum ist es mehr ein Hinterherrennen, was auf eine im Wachleben verpaßte Gelegenheit hinweist, die man im nachhinein doch noch nutzen möchte

[color=cyan]Verschwinden [/color]
zeigt oft an, daß man unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchte.

Knarren
hören: deine Angst ist unbegründet.

Gesicht
Identität,- Ego,- Selbstbild.
Wie erscheine ich?

Hai
in den Emotionen lauernde Gefahren.
Welches übermächtige Gefühl ist bedrohlich für mich?

Dämon
Bild des Selbstzweifels oder der Verleugnung.
Was steht zwischen mir und meinem höheren Bewußtsein?

Lauern
Du bist Eifersüchtig und hast Liebeskummer.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

@ catwoman

Beitragvon tille » 10.07.2009, 14:20

danke für die erklärungen der symbole, teils erscheinen sie sogar sehr schlüssig *herbstlaub, wald, rennen!!* teils finde ich keinen bezug zu ihnen.
jedenfalls lässt sich der traum jetzt besser deuten :3
tille
Traumfänger(in)

Beitragvon catwomen » 10.07.2009, 16:25

Der Traum versucht dir unbewußtes bewußt zu machen.
Es gibt Situationen in deinem Leben, die deiner Aufmerksamkeit bedürfen.

Wenn du alles bewusst wahrnehmen würdest, bräuchte deine Seele dir keinen Traum schicken.
catwomen
Traumaturg(in)

:)

Beitragvon tille » 15.07.2009, 13:08

liebe catwomen,
du hast recht. im moment ist das der einzige trost für mich.
es wird schon einen sinn haben, warum ich nur solchen horrormüll träume, und fast jede nacht unausgeruht aufwache.
hoffentlich kapier ich bald, was da quer läuft, denn die träume fühlen sich belastender an, als mein "problem" das eigentlich nicht so schwerwiegend zu sein scheint *denn das würd ich ja mitkriegen, wenn ich den ganzen tag an einer sache knabbern würde* - naja, aber dafür träum ich dann wohl um so besch...eidenener ;)
danke dir für die antwort,
LG
tille
tille
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen