Brennender Baum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Brennender Baum

Beitragvon Evy2009 » 02.07.2009, 09:31

Hallo,
ich stehe in meinem Traum auf einer Kreuzung meiner Kindheit und sehe in der Allee auf der Straße einen Baum, der brennt. Keiner scheint das Feuer wahrzunehmen, nur ich. Bis die Flammen immer größer werden und der Baum sich neigt - und droht, auf das Haus in der Ecke - das Haus meiner Oma in meiner Kindheit. Ich habe Angst, dass das Feuer auf das Haus übergeht und dieses auch brennen könnte, nun sehen auch die anderen Leute das Feuer und meinen, ich solle doch die Feuerwehr anrufen. Das tue ich, und während ich telefoniere und erkläre, was los ist und wo, fährt ein Feuerwehrauto vorbei, der wohl nicht im Einsatz ist, übersieht das Feuer und fährt einfach weiter. Am Telefon krieg ich zu hören, dass die gleich jemanden schicken. Doch es vergeht viel Zeit und es kommt niemand, und das Feuer wird bedrohlicher und meine Angst wächst. Als ich bei der Feuerwehr wieder anrufe und frage, wieso die nicht kommen, kriege ich zu hören, das Feuer sei nicht so schlimm und der Einsatz lohne sich nicht. Ich werde also nicht ernst genommen!! Doch in dem Moment sehe ich hinter dem Haus ein paar Leute, die mit einem Feuerlöscher zur Hilfe eilen, und meine Hoffnung wächst, dass nun das Haus doch gerettet werden kann. In dem Moment wache ich auf, total aufgewühlt...

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein Freund schnarcht, und in dieser Nacht hat er mir wieder mal eine Zeitlang mit seiner Schnarcherei den Schlaf geraubt. Als ich ihn endlich weckte und ihn bat, mit dem Schnarchen aufzuhören, meinte er, er würde überhaupt nicht schnarchen (er nahm mich also auch nicht ernst, wie später die Feuerwehr in meinem Traum), doch er stand auf und ging ins Wohnzimmer. Nach einer Weile schlief ich endlich wieder ein, es war schon morgens, und dann hatte ich diesen Traum... Das Problem mit dem Schnarchen meines Partners und mit meiner Schlaflosigkeit ist im Moment schlimm und belastet uns beiden sehr, da wir am Ende beide nicht schlafen können. Ich weiß nicht, ob mein Traum damit zu tun hat, deshalb erwähne ich es hier, für alle Fälle...

Was kann mein Traum bedeuten? Weiß jemand Rat?? Und was tut man gegen Schlaflosigkeit????

Danke für Tipps und Anregungen
Evy
Evy2009
Traumfänger(in)

Beitragvon Evy2009 » 02.07.2009, 15:28

Hey Leute,

kann mir keiner was zu meinem Traum sagen??? :-(

Wäre für Eure Kommentare echt dankbar! - Der blöde Traum geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Danke + lg,
Evy
Evy2009
Traumfänger(in)

Beitragvon sternenmann » 03.07.2009, 01:58

Hi Evy,
wie ist Dein Verhältnis zu Deiner Oma?
Wie war Dein Verhältnis zu Deiner Oma zum Zeitpunkt Deines Alters im Traum?
Die Kreuzung auf der Du im Traum warst: Wohin führt die und in welche Richtung warst Du unterwegs gewesen?
Cheers,
Sternenmann
Traumdeutung - Träume deuten selber lernen:
http://www.traeume-und-traumdeutung.de/
Online kostenlos der eigene Traumdeuter werden!
sternenmann
Traumaturg(in)

Beitragvon Evy2009 » 03.07.2009, 09:39

Hallo Sternenmann,
Du stellst vielleicht Fragen ;-)
Also mein Verhältnis zu meiner Oma war super, ich glaube niemand hat sich so gut mit ihr verstanden wie ich! Sie lebt allerdings seit 11 Jahren nicht mehr. In diesem Haus leben inzwischen ganz andere Leute und die Kreuzung sieht inzwischen auch ganz anders aus. Das Haus und die Kreuzung sind übrigens in Südamerika, da bin ich aufgewachsen. Inzwischen lebe ich seit 22 Jahren in Deutschland. Den Baum kenne ich nicht wirklich, den gab es nur in meinem Traum
In meinem Traum war nicht auf dem Weg irgendwohin, ich war einfach da, auf der Straße, und ich war in meinem Traum kein Kind mehr, sondern die Frau, die ich heute bin, und keiner der Menschen um mich herum war mir bekannt oder unbekannt. Ich glaub ich wusste sogar in meinem Traum, dass ich dort nur einen Ort meiner Kindheit besuche, und das Haus selbst sah total anders aus. Mir ging es nicht darum, ob es "unser" Haus ist oder nicht, sondern darum, dass "ein" Baum brannte und "ein" Haus, in dem Menschen leben, vom Feuer bedroht waren. Welcher Baum oder welches Haus war dabei nicht wichtig. Vielmehr machte es mir Sorgen, dass ICH Gefahr sah, und das auch sagte, und kein Mensch mich ernst zu nehmen schien. Bis zum Schluss... aber da bin ich aufgewacht...
Würde mich über weitere Postings freuen, allerdings werde ich heute abend irgendwann den PC ausmachen und morgen ganz früh in den Urlaub fahren. Wenn ich dann nicht mehr auf Antworten reagieren, dann weil ich 3 Wochen weg bin und am Urlaubsort keinen Internetzugang habe. Daher wäre es super, wenn mir jemand heute noch was dazu sagen könnte!! Danke nochmals vorab + LG,Evy
Evy2009
Traumfänger(in)

Beitragvon sternenmann » 04.07.2009, 02:52

Hi Evy,
danke für die Antworten.

Meine erste Assoziation zu Deinem Traum war: Deine Oma ist krank, Du siehst die Gefahr ihres Todes und keiner hört drauf. In Deinen Antworten schreibst Du aber, dass es nur das Haus Deiner Oma GEWESEN war und es Dir im Traum egal war von wem das Haus jetzt ist. Also geht es wohl doch mehr um Dich als um Deine Oma.

Eine Kreuzung zeigt eine Entscheidung auf und ein Baum assoziiere ich mit einer Lebensmöglichkeit, ähnlich wie ein Haus eine Lebensmöglichkeit ist. Anscheinend wird Dir eine Lebensmöglichkeit genommen (zerstörendes Feuer) bzw. nimmst Du Dir selber die Möglichkeit. Vielleicht ja auch deswegen, weil Du Deinen Lebensweg nicht weiter gehst??

Wenn Dich keiner ernst nimmt, musst Du selber Hand anlegen! Nicht warten bis... Handlungen werden ernster genommen als Ideen ;)

Beispiele um das Schnarchproblem: Wecke ihn auf wenn er schnarcht und sage es ihm oder schlafe in einem anderen Raum oder ... Ob er Dir glaubt oder nicht: Du kannst trotzdem handeln. Das zählt!

Einen schönen Urlaub!
Sternenmann
Traumdeutung - Träume deuten selber lernen:
http://www.traeume-und-traumdeutung.de/
Online kostenlos der eigene Traumdeuter werden!
sternenmann
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen