Wer kann mir mehr erzählen?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wer kann mir mehr erzählen?

Beitragvon Hedma » 14.06.2009, 18:55

Ich träume immer noch und immer mal wieder von meinem Exmann, von dem ich schon seit mehr als 20 Jahren geschieden bin. Ich habe ihn vielleicht vor 15 Jahren zuletzt gesehen, und auch kein Bedürfnis danach, ihn zu sehen. Ich kann jetzt keinen konkreten Traum mehr schildern - in Zukunft werde ich mir das aufscheiben -. Aber die Tatsache allein, dass ich immer noch von ihm träume, ist schon merkwürdig. :?
Hedma
Träumerle

Beitragvon Dania » 14.06.2009, 19:05

Hallo Hedma,

sicher gibt's da Dinge, die in der Ehe geschehen und unverarbeitet sind, ansonsten wäre es ja nicht dein Exmann und du hast ja auch KEIN Bedürfnis, ihn zu sehen.

Da ich selbst eine geschiedene Ex-Frau bin, könnte ich mir vorstellen, das es noch immer einiges zu verarbeiten gibt und du deshalb immernoch von ihm träumst!

Wäre jetzt natürlich klasse, wenn man einen Beispieltraum hätte...
aber naja, der erste Eindruck beim lesen läßt mich das vermuten!

Liebe Grüße
Dania

P.S. Toi, toi, toi... ich träume von meinem Ex nicht mehr, bleibt hoffentlich auch so! :wink:
Dania
Traumolog(e/in)

Beitragvon traumlinde » 14.06.2009, 20:51

Hallo Hedma,

ich glaube, dass deine Träume überhaupt nichts mit deinem Ex zu tun haben. Sondern mit deinen eigenen Sichtweisen und Einstellungen zum Thema Ehe oder zu dem Thema des Scheidungsgrundes!!!

Da wir keinen konkreten Traum haben, kann ich nur vermuten, dass du noch einmal einige Anlagen in dir ansehen musst, die damals (oder seit damals) wichtig waren oder sind.
Aus astrologischer Sicht handelt es sich um ein Thema, das jetzt (Saturn Opposition 14 - 15 Jahre), noch einmal angesprochen wird..

Hast du gerade vor, eine neue Beziehung einzugehen?
Bist in einer Beziehung, wo du erkennst, dass sich alte Muster wiederholen???

Liebe Grüße
Traumlinde
traumlinde
Traumolog(e/in)

Beitragvon Hedma » 15.06.2009, 08:19

Hallo, Traumlinde,
schön, dass du dir für mich Zeit genommen hast...

Nein, ich habe weder eine Beziehung, noch gehe ich gerade eine neue ein. Ich glaube, ich bin ein sehr gebranntes Kind.
Früher, als ich noch keine Ahnung hatte, habe ich immer gebetet, dass ich NIE so einen Mann haben will, wie mein Vater einer ist. Nämlich autoritär, dominant, Angst einflößend. Als Kind bekam ich Prügel und Verbote und Erniedrigungen en masse.
Tja, und was habe ich bekommen: 2 x so einen Mann, wie mein Vater einer war. "Natürlich" sahen sie äußerlich ganz anders, natürlich konnte ich mit ihnen über Themen sprechen, die ich mit meinem Vater gar nicht besprechen konnte oder wollte. Äußerlich war auch ich im Grunde genommen eine andere. Ich gehöre der so genannten 68-er Generation an und dazu gehörte Abnabelung vom alten Mief...also Protest, der sich auch in Kleidung ausdrückte.
Darunter war ich eben doch das Älteste von 4 Kindern, die sehr schnell die Verantwortung für die 3 anderen Geschwister aufgebürdet bekam. Ich war und bin es heute zwar nicht mehr in dem Ausmaß - eine Kümmerin. Und das haben diese Männer sofort gesehen und sich umkümmern lassen.
Als Kind wurde ich von meinem Großvater missbraucht ... er ging dafür ins Gefängnis - immerhin.
Aber daraus resultiert wohl, dass ich 2 x schwule Männer geheiratet habe. Beim 1. wusste ich noch gar nichts darüber, und war dementsprechend völlig fertig, als es dann Thema wurde. Den 2. habe ich mir dann selber ausgesucht. Na ja, und von dem 2. träume ich dann eben immer noch ab und an (heute Nacht blieb er leider fern, sonst könnten wir uns den Inhalt vornehmen).
Ich habe übrigens nie den Scheidungsgrund "Schwul" angegeben. Bei der 1. Scheidung habe ich den Anwalt formulieren lassen, weil es da noch das Schuldprinzip gab. Er nannte dann Lieblosigkeit etc., was auch stimmte.
Bei der 2. Scheidung musste dann keine Begründung mehr erbracht werden. Und hier war es ja auch nicht das Schwulsein. Das glaubte ich ertragen zu können.
Ich dachte immer, ich hätte beide "verarbeitet", kann aber ja nicht stimmen. Schlicht und ergreifend sind mir so genannte normale Männer einfach zu langweilig. Insofern war ich in der schwulen Szene schon ganz gut aufgehoben. Dort habe ich das kennen gelernt, was man wohl Feingeist nennt. Von vielen habe ich wirklich viel über Kunst, Musik etc. gelernt - und das war meine Welt oder ist es immer noch. Und ich konnte meiner Ironie freien Lauf lassen, weil sie verstanden wurde.
Bei normalen Männern musste ich viel zu viel erklären, und was dann kam, hat mich nur angeödet. Ja, wo ist ein hetero-Mann, mit dem ich das haben kann? Abgeneigt wäre ich nicht...
Liebe Grüße - Hedma
Wer nicht genießt, wird ungenießbar!
Hedma
Träumerle

Beitragvon catwomen » 15.06.2009, 08:36

Hallo Hedma

Ich dachte immer, ich hätte beide "verarbeitet", kann aber ja nicht stimmen.

Kann es sein, dass du auch wenn dein Großvater zur Rechenschaft gezogen wurde, den Mißbrauch bisher noch nicht völlig verarbeitet hast?

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Hedma » 15.06.2009, 11:35

Hallo, Catwomen, ich denke, den Missbrauch habe ich wohl verarbeitet dank einer entsprechenden Therapie. Manchmal steigt allerdings immer noch der alte Groll auf, aber nicht über den Vater meines Vaters, sondern darüber, wie alle anderen damit umgegangen sind. Die einen meinten, meine Mutter hätte mich so weit gebracht, dies einfach zu behaupten, die anderen sagen, mein Vater hätte seinen Vater vor die Alternative gestellt, entweder er überschreibt ihm das Grundstück oder aber Anzeige... Ohne auf die Tränendrüsen drücken zu wollen: Hier bin ich nicht das Opfer gewesen, sondern in den Augen der anderen die Täterin - und das mit 10 Jahren....
Ich habe mich immer nur daran gehalten, dass mir seinerzeit die Kripobeamtin und der Richter glaubten. Das war mir erst mal viel wichtiger. Aber, wie gesagt, im Nachhinein könnte ich sie reihum alle ohrfeigen, jedenfalls die, die noch leben. Aber das bringt ja nichts.
Danke für deine Mithilfe - liebe Grüße Hedma
Hedma
Träumerle

Beitragvon catwomen » 15.06.2009, 13:50

Hallo Hedma

Dir ist so schließlich das schlimmste paasiert, was hätte passieren können.
Ich weiß wovon ich spreche, da ich mit einem ähnlichen Fall konfrontiert wurde, der schon 30 Jahre zurückliegt und weswegen ich zur Polizei ging, nicht wegen mir sondern wegen zweier Kinder, die es zu schützen und zu lösen galt, aus diesem Horror.

Auch hier hat niemand an den Mißbrauch geglaubt nur die Polizei, alle anderen wehrten es ab und ich kam mir manchmal vor, als sei ich in einem falschen Film, obwohl ich damals schon über 30 war, war es nicht gerade angenehm.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, was du an Gefühlen noch gespeichert hast.
Ich sehe mir deinen Traum an und poste ihn dann!

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Hedma » 15.06.2009, 18:40

Liebe Catwomen,

ich danke dir für Dein Verständnis, deine Antwort und die in mich investierte Zeit.

Drücke mir mal die Daumen, dass ich nun mal wieder von IHM träume, damit ich was Konkretes mitteilen kann. Ich würde diesen Mann gern auch aus meinen Träumen verbannen, aus meinem wachen Leben ist er ja schon. Zwar sagte mal jemand, dass man immer mit einem Ex-Partner verbunden ist, wenn da Kinder sind. Aber meine Tochter ist bereits 30, kann also machen was sie will...

Liebe Grüße Hedma :wink:
Hedma
Träumerle

Beitragvon catwomen » 16.06.2009, 06:30

Hallo Hedma

Deine Seele will dir durch diese Träume mitteilen, dass du dich mit deinem Exmann nochmals gedanklich auseinander setzen sollst.
Auch wenn du ihn schon solange Zeit nicht mehr gesehen hast und auch nicht mehr das Bedürfnis hast ihn zu sehen.

Was du mit ihm erlebtest und was letztendlich zum scheitern der Beziehung führte.
Kann sein, dass eine neue Bekanntschaft oder Beziehung auf dich zukommt, von der du im Moment real noch nichts weißt.
Der Traum kommt meist im Vorfeld, der Träumende soll aufmerksam werden, damit er wie bei dir, nicht dieselben Fehler macht, um den Teufelskreis ein für alle Mal verlassen zu können und zu einer erfüllenden und haltbaren Beziehung zu finden.

Liebe Grüße catomen
catwomen
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen