haifischmensch im kellerlabyrinth

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

haifischmensch im kellerlabyrinth

Beitragvon tille » 13.06.2009, 19:02

hallo...
seit fast einem jahr habe ich einen immer wiederkehrenden traum, unter dem ich einige zeit lang ziemlich gelitten habe, da ich schon angst hatte, zu schlafen und zu träumen.
es fing an im sommerurlaub am meer, an einen ort, zu dem wir immer wieder fahren, und wo man auch schwimmen gehen kann. habe aber immer eine unbegründete angst, dass dort mal haie auftauchen könnten... naja... aber so ist der traum vielleicht entstanden.

zu mir: bin weiblich, mitte 20, karriere läuft recht gut, bin seit jahren in einer beziehung...inzwischen ein ganz spießiges, normales leben führend... manko "war das schon alles?"

der traum:
ich bin in einem keller, gehe gerade die treppe runter. es ist aber ein riesiger komplex mit schmalen, dunklen gängen, türen, die z.t. verschlossen sind, oder in die dunkelheit führen, es ist ziemlich staubig, modrig, feucht, es mufft nach wandschimmel, farben:wände weiß, aber trotzdem alles dunkel, wenig licht, diffus-kühl, es gibt einige sackgassen und es gibt treppen, die fast immer noch tiefer nach unten führen. rohre durchziehen das labyrinth.
dann klopft es an die rohre, und ich weiß schon, dass ist dieses komische monster, dass mich jetzt jagt.
es sieht aus wie ein haifischmensch, mit kalter, blasser haut, schwarzen augen und nem echt furchtbaren haifischgebiss.
der traum variiert immer, je nachdem, wie ich mich verhalte *weglaufe, auf ihn warte, hinlaufe zu ihm...*, aber er endet IMMER damit, dass er anfängt mich aufzufressen.
es ist ein richtig schmerzhafter traum, und sehr real, ich fühle und sehe, wie er mir z.B. in meine wange beißt und das fleisch rausreißt. es ist echt heftig...
im traum wächst die angst, und ich wache mit herzklopfen, völlig verkrampft auf, manchmal mit den zähnen knirschend, ziemlich verschwitzt.

das verrückte: ich fange an mich an das viech zu gewöhnen, tagsüber kann ich schon mit humor an ihn denken...fast, wie ein an nerviges haustier...
tille
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2009, 18:46

Beitragvon olivia » 13.06.2009, 21:50

Das klingt ja wirklich nach einem beängstigendem Traum.. ich bin kein experte aber ich hatte selbst ein paar jahre lang immer wieder den selben alptraum und habe mich damals mal erkundigt und habe viel darüber gelesen dass es sich wohl dabei um eine sache handelt die dich stark, und schon lange belastet, du aber wahrscheinlich verdrängt hast.
ich schätze mal dieser hai-mensch ist eine personifizierung von dem was dir angst macht,von diesem balast den du irgendwo in dir mit rumschleppst,und von dem du verfolgt wirst. ich denke die experten unter uns können dir da mehr sagen.. aber so wars zumindest bei mir, dass ich gemerkt hab dass mein traum mit einer angst zu tun hatte die ich wirklich schon ewig mit mir rumtrage,seit ich klein bin, und dass ich sie aber immer mehr verdrängt hab umso älter ich wurde. irgendwann haben sie sich dann eben in meine träume "gedrängt".
Bei mir war es so,dass der traum irgendwann einfach aufgehört hat. ich weiß nicht woran es liegt, die angst besteht irgendwo immernoch (es handelt sich hierbei im übrigen um die angst jemanden zu enttäuschen,also etwas was bestimmt jeder hat,bei mir ist sie aber sehr stark ausgeprägt), aber ich lebe inzwischen viel bewusster mit der angst ist mir aufgefallen. ich rede mit freunden darüber. ich glaub bei dir müsste man erstmal einfach rausfinden was die sache ist vor der du so angst hast, also was der hai-mensch eigentlich darstellt. ich hab mal gelesen,dass man versuchen kann in seinem traum bewusst anders zu agieren als man es immer tut. also praktisch den traum in eine andere richtung steuern..aber ich für meinen teil habe das nie hinbekommen.

viel glück, ich hoffe ehrlich du kannst bald wieder ruhig schlafen.
liv
olivia
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2009, 21:42

traum steuern

Beitragvon tille » 13.06.2009, 21:58

ja, hin und wieder gelingt es mir tatsächlich, bewusst in meinem traum zu reagieren.
leider kann ich das ende damit nie beeinflussen,- auch wenn ich auf das viech einrede, und denke: jaaaa, jetzt hört es mir zu!- dann legt er vielleicht kurz den kopf schief, lauscht - und dann beißt er mir das ohr ab oder so eine geschichte.

das mit der verdrängung...hm, könnte ich nicht ausschließen. aber wie komme ich auf haifisch-typ??
er riecht sogar nach fisch, was ich nicht unangenehm empfinde.
eigentlich ist dieses wesen ziemlich interessant, fast schön, aber wenn ich ihn genauer ansehen will, lässt er mir ja nicht viel zeit dazu...
tille
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2009, 18:46

Beitragvon olivia » 13.06.2009, 22:09

ich glaube unsere ängste können in unseren träumen die seltsamsten formen annehmen.. aber,stimmt ich würde mich das auch fragen wieso genau so ein hai-mensch.
und dass es sich nicht um eine person handelt,da bist du dir sicher? also ich meine dass es keine person ist vor der du angst hast. denn das was du sagtest "eigentlich ist dieses wesen ziemlich interessant, fast schön, aber wenn ich ihn genauer ansehen will, lässt er mir ja nicht viel zeit dazu..." könnte man sehr vielfältig auf einen menschen übertragen.. z.B. dass es einen menschen gibst,der eine dunkle seite hat,aber trotzdem in irgendeiner art anziehend,interessant "fast schön" ist, oder eine person die dich einfach nicht an sich ranlässt, usw usw.. ich würd an deiner stelle einfach mal tief in dich reinschauen und mal jedes gefühl/detail vergleichen mit situationen in deinem leben..

das mit dem fischgeruch.. hm ich weiß nicht, könnte sein dass das einfach nur die realitätsnähe ist die man in besonders intensiven träumen empfindet..ist glaub ich bei jedem anders, mir ist aufgefallen,dass ich in meinen träumen nie rieche, dafür aber einen besonders ausgeprägten tastsinn z.B. habe. manchmal träume ich dass ich jemand küsse und es fühlt sich so echt an dass ich mir wenn ich aufwache denke "das kann nicht nur ein traum gewesen sein." (blödes aber simples bsp)
olivia
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2009, 21:42

personifizierung

Beitragvon tille » 13.06.2009, 22:20

...ohm mann... also, das wesen würd ich als männlich einstufen, eigentlich eindeutig, von den gesichtszügen her. sein ausdruck ist kalt, gefühllos, erst kurz bevor er beginnt, mich zu zerfetzen, fängt er ganz fürchterlich an zu grinsen, wobei er die haifischzähne entblöst, und seinen unterkiefer dabei auszurenken/aufzuklappen scheint. dabei sieht er richtig erfreut aus, was ziemlich gruselig ist, auch die schwarzen, glänzenden knopfaugen legen sich in lachfältchen. faszinierend...

aber wer das schon sein sollte... es gibt keinen, der mich nicht an sich ran lässt, immerhin bin ich ein ziemlich distanzierter mensch und damit selbst eher derjenige, den andere leute versuchen "aufzuknacken". sonst habe ich auch kaum probleme mit einzelnen personen, und wenn, sind diese unerheblich, weil oberflächlich und kümmern mich nicht sonderlich.

im moment bin ich auch vorwiegend weiblichen personen ausgesetzt *schule* und sonst habe ich kaum kontakt zu anderen menschen, außer meinen eltern & familie meines freundes...

vielleicht verkörpert der haimensch etwas anderes. oder jemanden, den ich mir aus meinem bewusstsein schlagen will? ich weiß es nicht.
tille
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2009, 18:46

Beitragvon olivia » 13.06.2009, 22:35

ohje,das klingt ja übel. der haimensch zeigt also keinerlei mitgefühl,menschlichkeit, sondern grausamkeit und skrupellosigkeit.. das gleicht sich mit der aussage aus diesem symbol-traum-lexikon:

"Ein Hai sagt ernstzunehmende Feinde voraus, aber auch, dass Sie einer ernsthaften Schwierigkeit oder Krankheit gerade noch entkommen.
Er ist eine Warnung, andere Menschen nicht zu verletzen.
Von einem verfolgt oder angegriffen werden zeigt, dass Sie aufgrund unvermeidlicher Rückschläge in Mutlosigkeit versinken.
Falls Sie von einem gebissen oder gefressen werden, werden Sie von anderen Menschen verletzt und lassen das sogar zu."

dass es kein reiner hai ist, sondern ein hybrid würde die these dass es sich wirklich um einen menschen dreht eigentlich noch verstärken,aber du scheinst dir ja relativ sicher zu sein. denkst du der haimensch kann dir im traum antworten? hm und ansonsten, trägst du immer die selbe kleidung im traum?
olivia
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2009, 21:42

Beitragvon tille » 14.06.2009, 07:22

hm, ob ich immer die selbe kleidung trage, weiß ich nicht, ich seh mich selbst nicht.
dabei schließe ich ja auch gar nicht aus, dass der haityp eine person in meinem leben darstellt, nur kann ich ihn momentan einfach nicht zuordnen.
im augenblick gibt es aber niemanden, der mich ernstzunehmend verletzt/bedroht und mich plagen auch keine gravierenden ängste, die sich auf das viech übertragen lassen.
der hai kann sprechen, bzw. worte formulieren, aber er geht nicht auf mich ein, mit ihm kann man kein sinnvolles gespräch führen.
er spricht auch nur, wenn ich die augen vor ihm verschließe oder mich umdrehe, also ihn i-wie aus meinem blickfeld befördere. und dann total sinnfreie schen, an die ich mich auch meist nicht mehr erinnern kann, wenn ich aufwache, nicht mal an die stimme. das ist dann auch das einzige im traum, was unwirklich ist, und ich erwache dann auch schnell *weil er mich dann sowieso aufzufressen beginnt.*
tille
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2009, 18:46

Beitragvon olivia » 14.06.2009, 22:20

ich weiß auch nicht wirklich weiter,tut mir Leid. Ich kenne dich einfach zu wenig.Kommt der Traum jede Nacht, oder mehr in "aufgeregteren" Zeiten?
olivia
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2009, 21:42

Beitragvon tille » 15.06.2009, 14:54

eigentlich ziemlich oft, und wenn auch nur als sekunden version am ende eines relativ normalen traumes.
es vergeht kaum mal eine woche ohne, meistens sogar mehrmals die woche kriege ich diesen ungeliebsten "besuch"...
tja, hab schon mal überlegt mich an einen seelenklemptner zu wenden, denn es ist schon belastend...das allemal.
tille
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2009, 18:46


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste

cron