Seite 1 von 1

ich kann nicht mehr schlafen

BeitragVerfasst: 30.05.2009, 23:10
von biggy
Hallo, bin durch den Tipp einer Freundin zu Euch gestoßen. Ich kann seit zwei Nächten nicht mehr schlafen weil ich einen Alptraum hatte. Ich möchte nun versuchen ihn zu deuten. Bisher konnte ich mir meine Träume immer ganz gut und zufriedenstellend erklären, aber jetzt macht es mich wirklich fertig, und ich hoffe mir kann jemand helfen...
Ich hatte folgenden Traum:
Meine Tochter, 12 J. alt, spielte mit einer Schulfreundin. Sie fuhren mit großen Kettcars auf einem Gehweg entlang. Um einem Fußgänger auszuweichen fuhr meine Tochter einen kleinen "Schlenker" auf eine Wiese. Diese war jedoch ganz leicht abschüssig. Sie konnte nicht mehr bremsen und rollte mit dem großen Tretauto genau in ein kleines Feuer, das auf der Wiese brannte...jemand verbrannte dort seine Gartenabfälle. Sie kam genau in dem Feuer zu stehen, ihre fransig abgeschnittene Jeans fing Feuer. Das Feuer ging blitzschnell auf sie über und erfasste sie komplett. Sie brannte lichterloh und hatte keine Chance, konnte noch nicht mal mehr schreien.
Dieser Traum verfolgt mich...und ich frage mich, was er zu bedeuten hat. Habt Ihr eine Ahnung?

BeitragVerfasst: 31.05.2009, 08:23
von minush
]Hi biggy,
ich denke im Traum geht es um das Verhältnis zu dir und deiner Tochter..

Du hast geschrieben sie st 12 jahre alt.
Die Zeit der Pupertät. eine Zeit der Veränderung. Des Feuers.
Deine Tochter versucht sich in dieser Zeit von dir abzugrenzen.
Ihren eigenen Willen durchzusetzen.
Themen der Zeit Veränderung des Äußeren, wie wirke ich auf andere, wie wirke ich auf Jungs. Erste Liebe. Ich will mein leben selbst gestalten.

Die Tochter ist nicht mehr das brave Mädchen...
Aus der Situation entstehen Konflikte. Als Mutter kann das zu wut führen, Verzeiflung. Frau kennt ihr Kind kaum wieder.
Dann der Traum.. Dein Unbewußtes möchte dir meiner Meinung nach zeigen wie sehr durch dich um deine Tochter sorgst.

Es stellt sich mir folgende Frage im Traum, wie kannst du deiner Tochter helfen, die lodernden Flammen der Pupertät gut zu überstehen. Wie kannst du sie unterstützen, da sie nicht verbrennt sondern das Feuer kontrolliert, das Feuer genießt.
Ich denke auch da gibt der Traum dir einen Hinweis.
Das Kettcarauto muss weg.. Es ist nicht mehr das passende Fahrzeug eine angehenden Jugendlichen.. Es ist ein Kinderfahrzeug. (seelische Fortbewegungsmittel)
Deine Tochter kann sich nicht einerzeits auf ihre Autonomie berufen und andererseits dies unternehmen mit meinem Kinderfahrzeug ohne gescheite Bremsen (Regeln, Selbstverantwortung für ihr handeln, Pflichten) zu übernehmen.

Ich hoffe ich konnte zu deinem Traum dir ein paar Anregungen geben.
ich wünsche dir und deiner Tochter ein frohes Pfingstfest

lg minush

BeitragVerfasst: 02.06.2009, 22:14
von biggy
@minush: Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir damit wirklich ein paar Denkanstöße gegeben! Obwohl...ich bin keine dieser Mamis, die ihre Kids nicht loslassen können. Ich freue mich bei jedem meiner Kinder (ich hab' 3 davon -16,12,9 J.) über jeden Schritt in Richtung "erwachsenwerden"!
Schlafen kann ich jetzt auch wieder! Danke...