im Traum Vogel erwürgt?!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

im Traum Vogel erwürgt?!

Beitragvon xelaxela » 25.05.2009, 23:50

Hallo erstmal,

ich bin weiblich, 35 Jahre jung, verheiratet und habe 2 Kinder im Kleinkindalter

Fühle mich manchmal durch die Kinder oft eingeengt, da ich immer da sein muss und hätte oft gerne mehr Freiheiten.

Ich hatte gestern einen wirklich sehr merkwürdigen Traum:
Ganz genau konnte ich mich an den Anfang des Traums nicht erinnern. Muss wohl irgend etwas mit einem neuen Job zu tun haben (bin momentan in Elternkarenz und arbeite im Familienbetrieb mit). Die Büros waren in einem so Art Baumhaus. Dann hatte ich plötzlich so eine Art Sex mit einem Vogel (!?) Als ich die Situation begreife, wird es mir sehr peinlich und weil ich nicht möchte, dass es jemand erfährt, fange ich an, den Vogel zu erwürgen bzw. ihm den Schnabel zuzuhalten. Der Vogel ist eine Art Ente, nur war er glaub ich nicht weiß, sondern eher grau. Ich bekomme richtig das Grauen, als ich sehe, wie er sich wehrt und nicht und nicht stirbt und wie schwer es ihm fällt Luft zu bekommen. Das geht mir richtig Nahe, aber ich kann auch nicht aufhören ihm den Schnabel zuzuhalten. Dann wache ich auf...

Eigentlich gab es keinen besonderen Anlass am Tag zuvor, außer dass ich mich über meinen Mann geärgert habe, dass er mir an diesem Tag mit den Kindern überhaupt nicht geholfen hat und sich eher wie ein 3. Kind aufgeführt hat, weil er leicht angeschlagen war.

Hat jemand eine Ahnung, was der Traum bedeuten könnte?
xelaxela
Traumfänger(in)

Beitragvon Krazee » 26.05.2009, 01:06

hm zu viel desperate housewifes gesehen?

*just kidding*

na überleg halt mal, was da los is. Ich check nicht, wieso man immer andere Leute fragen muss. Du hast die Antworten doch schon selbst geliefert.

Stress mit den Kindern kann mehr als nervtötend sein. Dann nochn quengelnder Partner, der einem nicht hilft. An irgendnem Punkt wirds halt zu viel. Du hast das am Tag unterdrückt, da es dir da auch keine Ruhe gelassen hat + du hattest keinerlei Zeit zu entspannen.

wahrscheinlich ist dein mann der Vogel. Der elend Quengelnde. Das Baumhaus ist seltsam und hat sicher irgendwas mit dem Mann und dem Vogel zu tun.
Vielleicht isses einfach nur ne abstrakte Form von eurem Haus. Oder da es weit oben ist in einem Baum, stellt es eine Art Fluchtmöglichkeit dar. Geborgenheit.

Ruf dir die Gefühle ins Gedächtnis die du im Traum hattest und dann wirst du verstehen. Wenn man träumt sind das meisstens irgendwelche unbewältigte Alltagsaufgaben. Also zumindest gehts mir so.

Tja, den Vogel zu erwürgen... na ja, den Reim kannste dir ja selbst machen, oder?

Allzuviel reininterpretieren würde ich in Träume nicht. Du kannst etwas über dich und deine Gefühle erfahren, aber ob das hier der richtige Ort dazu ist, wage irgendwie zu bezweifeln. Du hast eigentlich alles schon in dir. Nur bist du zu verblendet, um es zu erkennen.

lies mal meine posts in captaindusk's thread. da stehen einige Zitate von Buddha. Kann nicht schaden, das mal zu lesen. Bevor dir hier irgendwelche Märchengeschichten erzählt werden, würde ich es dir raten.
Is nur n gut gemeinter Rat.

Na dann gute Nacht und hoffentlich gute Träume

greetz K
Krazee
Traumfänger(in)

Beitragvon xelaxela » 26.05.2009, 08:55

Krazee hat geschrieben:hm zu viel desperate housewifes gesehen?

*just kidding*

desperate housewifes? Was hat das mit meinem Traum zu tun? *ggg*

danke für deine Interpretation. Kann sein, kann aber auch nicht sein, dass es auf das zutrifft. Aber oft kann es auch ganz was anderes bedeuten. In dem Fall hat mich der Vogel verwirrt und meine Brutalität, weil ich sonst ein ganz friedliebender Mensch bin und vor allem einem Tier überhaupt nichts zuleide tun kann.

danke für den Tipp mit Buddha, werd ich mal durchlesen!
xelaxela
Traumfänger(in)

Re: im Traum Vogel erwürgt?!

Beitragvon Jagna » 26.05.2009, 17:42

Hi,

vielleicht hast du deinem Ärger nicht Luft gemacht, sondern deinen Schnabel gehalten. Sozusagen zeigt der Traum einen inneren Kampf auf, einerseits möchtest du einfach mal losschnattern (oder wie eine Ente rumquaken :), andererseits hältst du dich unter größten Mühen zurück. Empfehlung: Rede wie dir der Schnabel gewachsen ist, mach aus deinem Herzen keine Mördergrube. Auch wenn andere denken sollten, dass du einen Vogel hast, .... das ist dann deren Problem. :)

Wenn Mumpitz bitte löschen ....

Gruß
Jagna
Die Schönheit des Geliebten ist der einzige Lehrmeister des Liebenden. Er benötigt weder Buch noch Schule. (Orientalische Weisheit)

http://www.traumonline.eu
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon Krazee » 26.05.2009, 19:20

xelaxela hat geschrieben:In dem Fall hat mich der Vogel verwirrt und meine Brutalität, weil ich sonst ein ganz friedliebender Mensch bin und vor allem einem Tier überhaupt nichts zuleide tun kann.

wenn man unter Dauerstress steht und sich selbst über einen langen Zeitraum zwingt die Kontrolle, zu erhalten und somit kein Ventil hat, um sich mal Luft zu verschaffen, kommt sowas wie dein Traum dabei heraus. Menschen halten sich für zivilisiert, aber Gewalt ist irgendwo schon mal da gewesen und vielleicht sogar genetisch. Sie ist ein Teil von uns. Sieh es einfach als ein Überbleibsel der Evolution an und akzeptiere diesen Teil von dir, auch wenn er dir fremd erscheint.

Ihn zu ignorieren wäre der falsche Weg. Jeder von uns hat seine Dämonen, ums mal anders auszudrücken. Die Gewalt, die du in deinem Traum kennengelernt hast, ist einer davon.

Und Menschen, egal welcher sozialen Schicht sie auch angehören mögen, greifen nur allzugern auf sie zurück, wenn kein Ausweg mehr bleibt. Das nennt man dann "Sicherung durchgebrannt", wenn du verstehst was ich meine.

Vielleicht war der Traum ne Warnung. Vielleicht bist du an nem Punkt angelangt, wo es kaum noch für dich geht. Kann ich nicht beurteilen, das musst du selbst wissen. Rede mit deinem Partner darüber, schließlich ist die Ehe eine Lebensgemeinschaft. Dazu leben wir noch im 21 jahrhundert, und das Klischee, dass die Frau sich um die Kinder zu kümmern hat, ist von vorgestern. Soll er halt auch mal auf die Kids aufpassen. Wäre wohl besser, bevor noch irgendwas passiert. Ehe ist balance und in deinem Fall nicht ganz fair bzw schlecht ausbalanciert. Er hat seine Bequemlichkeit und du hast... die Querelen und den Stress. Und auf lange Zeit sind die Folgen nicht absehbar. Nicht für dich, nicht für deine Kinder sowie deine Ehe.

xelaxela hat geschrieben:desperate housewifes? Was hat das mit meinem Traum zu tun? *ggg*

Ich mag die Serie überhaupt nicht und hab sie auch nicht groß gesehen, aber es gibt einen Character "Lynee" oder so ähnlich. Sie hat auch ein paar Quälgeister... und zwang sich, ähnlich wie du zur Selbstkontrolle... aber irgendwie bekam sie es hin, dass ihr Mann den Job aufgab und sich dann um die Kids kümmerte. War ne ziemlich ähnliche Situation. Auf jeden Fall irgendwie passend. Daher der Ausspruch.

p.s.: Vergiss den Buddha nicht=vergiss dich selbst nich :)
Krazee
Traumfänger(in)

Beitragvon xelaxela » 27.05.2009, 17:55

danke für eure Deutungen, könnte in etwa hinkommen :)

Was das mit meinem Mann anbelangt: der hat selbst genug um die Ohren und wenn er den Job aufgibt, was unser Lebensunterhalt ist, weil selbständig, dann warten da wohl noch größere Probleme auf uns... :roll:
xelaxela
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen