Was hat das zu bedeuten: Versagen, Wellen, Gewitterwolke?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Was hat das zu bedeuten: Versagen, Wellen, Gewitterwolke?

Beitragvon Girasol » 17.05.2009, 16:26

Hallo zusammen,
ich hatte gestern Nacht einen Traum, der mich doch etwas beschäftigt. Ich bin weiblich, 24 Jahre alt und stehe vor beruflichen Veränderungen.
In meinem Traum kam ich in ein Gebäude und landete im Empfangszimmer einer Arztpraxis, wo auch schon Patienten warteten. Anscheinend war es für mich ein (Probe?)Arbeitstag, denn als ich die vielen Patienten sah und keine Arzthelferin in der Nähe war, beschloss ich einzuspringen obwohl ich keine Ahnung hatte, was genau zu tun ist. Ich ging hinter die "Theke" und wollte der eigentlichen Angestellten schon einmal ein bisschen Arbeit abnehmen, doch dann merkte ich, dass ich gar nicht helfen kann! Plötzlich meinte eine Patientin, dass hinter mir eine riesengroße Welle komme. Ich drehte mich kurz um sagte aber, dass das nicht schlimm sei und machte weiter. Dann bat ich alle Patienten Platz zu nehmen, da wir warten müssten bis die eingentliche Arzthelferin kommt. Diese kam kurz darauf in den Raum und begann mich vor allen zur Sau zu machen, warum ich nicht schon mit der Arbeit angefangen hätte. Ich wollte ihr erklären, dass ich nicht wusste, was zu tun sein. Doch dann kam die nächste Welle, die mir diesmal wirklich Angst machte. Ich duckte mich und wartete ab, bis sie vorbei war. Dann ging ich aus dem Gebäude und war mehr als überrascht, als ich genau über dem Haus, in dem ich war, eine riesengroße dunkelgraue Gewitterwolke sah. Ringsherum war sonst wunderschönes Wetter. Anschließend bin ich von dem Haus weggegangen. Es waren noch viele andere Leute draußen. Daraufhin bin ich aufgewacht. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern...
Ich habe auch schon im Online-Lexikon nachgeschaut, möchte aber doch gerne wissen, was ihr dazu sagt.
Noch eine Anmerkung: Ich bin keine Arzthelferin, überlege aber gerade eine zweite Ausbildung zur AH zu beginnen.
Girasol
Träumerle

Was hat das zu bedeuten: Versagen, Wellen, Gewitterwolke? 73

Beitragvon donnerflug » 08.07.2009, 11:45

Hallo Girasol,

mir scheint, Du verfolgst das 'Helfersyndrom'. Du willst gebraucht werden und fühlst Dich nur geliebt, wenn Du gebraucht wirst. In der Arztpraxis hast mir Empörung gemerkt, dass Du nicht helfen kannst und das lies Dich nach Anweisungen suchen, um 'das Zepter zu schwingen'.

Die erste 'riesengroße Welle' verheißt etwas Negatives in Deinem Leben, das Du nicht als schwierig empfindest und Du bewältigst es. Die zweite Welle hingegen, wirft Dich regelrecht 'aus der Bahn' und Du verhältst Dich passiv. Allerdings wirst Du Rückschläge erleben, die Dich verzweifeln lassen. Erst danach wird sich Deine Situation entspannen und Ruhe wird einkehren.

Bezogen auf Deinen Wunsch nach einer Ausbildung zur AH, könnte das auf Probleme deuten. Nur welche? Seit dem Traum könnte sich bereits einiges ereignet haben, das sich auf meine Deutung beziehen lässt.

Mit besten Wünschen
donnerflug
donnerflug
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen