Zwischenschlafzustand - Sonderbare Traumerscheinungen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zwischenschlafzustand - Sonderbare Traumerscheinungen

Beitragvon Fly » 11.05.2009, 20:59

Erstmal hallo an alle, bin gerade neu hier hergekommen und fühle mich wirlich fasziniert von dem Forum, ich wusste nicht, wie äußerst spannend es ist, Berichte über Träume anderer zu lesen, echt erstaunlich wie unterschiedlich Menschen so träumen.
Erstmal zu mir, ich bin 19 und zur Zeit Abiturientin, meine Schulzeit ist also nahezu vorüber und mein Leben ändert sich relativ rasant. Ich bin eine eher introvertierte Person und nicht in allem überzeugt von mir selbst, aber insgesamt glücklich. Schon solange ich denken kann träume ich viel und intensiv und bis auf Ausnahmesituationen, in denen ich wirklich ums Wachsein kämpfe, träume ich auch sehr gerne.

Was ich gern fragen würde betrifft Situationen, die schon öfter aufgetreten sind, eine zeitlang fast jede Nacht, bis ich angefangen habe sie zu fürchten und zu unterdrücken, in letzter Zeit sind sie nur noch sehr selten gewesen aber ich weiß dass es noch passiert und mich würde sehr eure Bewertung interessieren.
Der Zustand, den ich meine, wirkt auf mich eher traumähnlich, doch ich weiß, dass es Träume sein müssen, denn ich sehe während diesen Momenten Dinge, die eindeutig nicht da sein können. Es passiert, dass ich entweder 'aufwache' oder direkt nach dem Eindösen in einen Zustand verfalle, in dem ich mich nicht bewegen kann und mein Körper sich sonderbar prickelnd anfühlt, vergleichbar mit einem eingeschlafenen Gliedmaß, ein sehr intensives Gefühl nah an der Grenze zur Unerträglichkeit. Ich sehe mein Zimmer um mich, doch nach dem Aufwachen fällt mir auf, dass meine Augen geschlossen gewesen sind, teilweise gelingt es mir auch, mich zu bewegen, was allerdings nur sehr langsam und unter unglaublich großer Anstrengung möglich ist. Geistig bin ich eigentlich wach, jedenfalls fühlt es sich so an, ich kann normale Gedanken fassen und verstehe meine Situation (kenne sie ja auch schon).
Nun ist es öfter schon passiert, dass ich geträumt habe während dieses Zustands scheinbaren Wachseins oder zumindest sehr nah am Wachsein, beispielsweise lag einmal eine kleine Gestalt auf meiner Brust und klammerte sich an mich, es sah aus wie ein Kind, ich konnte nur den schwarzhaarigen Hinterkopf sehen und die dürren Ärmchen, es ließ sich nicht lösen, aber es ging auch keine direkte Bedrohung von ihm aus, ich hatte keine Angst, erst im Nachhinein habe ich mich sehr davor gegruselt. Zu der Zeit als ich noch mit meinem letzten Freund zusammen war und er neben mir schlief habe ich in einem dieser - ich nenns mal Zustände ein großes, schwarzes, formloses Etwas gesehen, das ihn zunächst bedeckt hat und danach in sein Gesicht eindrang, als sei es eingesogen worden. Dies war allerdings auch in dem Moment äußerst bedrohlich, ich bin von dem großen Schrecken aufgewacht und habe ihn gleich mit wachgemacht in meiner Panik.
Nach einigen derartiger Situationen von Träumen habe ich angefangen, Regelmäßigkeiten festzustellen wie zum Beispiel, dass ich immer auf dem Rücken lag wenn es passierte, habe also nur noch auf Seiten und Bauch geschlafen, weil mir die Situationen mehr und mehr Angst machten wegen ihrer Unkontrollierbarkeit und gleichzeitig dem hohen Grad an Realität. Sie haben dann nachgelassen und mittlerweile fast aufgehört.
Nun also, ich hoffe sehr es hat jemand lust mir zu antworten, mir kommen diese Träume sehr speziell und seltsam vor und ich habe über Vergleichbares bisher nicht gelesen oder vielleicht nur nichts gefunden, ich danke im Voraus sehr für Meinungen und Kommentare und bin schon sehr gespannt.
Fly
Träumerle

Re: Zwischenschlafzustand - Sonderbare Traumerscheinungen

Beitragvon Patriarchin » 11.05.2009, 21:11

Fly hat geschrieben:Was ich gern fragen würde betrifft Situationen, die schon öfter aufgetreten sind, eine zeitlang fast jede Nacht, bis ich angefangen habe sie zu fürchten und zu unterdrücken, in letzter Zeit sind sie nur noch sehr selten gewesen aber ich weiß dass es noch passiert und mich würde sehr eure Bewertung interessieren.
Der Zustand, den ich meine, wirkt auf mich eher traumähnlich, doch ich weiß, dass es Träume sein müssen, denn ich sehe während diesen Momenten Dinge, die eindeutig nicht da sein können. Es passiert, dass ich entweder 'aufwache' oder direkt nach dem Eindösen in einen Zustand verfalle, in dem ich mich nicht bewegen kann und mein Körper sich sonderbar prickelnd anfühlt, vergleichbar mit einem eingeschlafenen Gliedmaß, ein sehr intensives Gefühl nah an der Grenze zur Unerträglichkeit. Ich sehe mein Zimmer um mich, doch nach dem Aufwachen fällt mir auf, dass meine Augen geschlossen gewesen sind, teilweise gelingt es mir auch, mich zu bewegen, was allerdings nur sehr langsam und unter unglaublich großer Anstrengung möglich ist. Geistig bin ich eigentlich wach, jedenfalls fühlt es sich so an, ich kann normale Gedanken fassen und verstehe meine Situation (kenne sie ja auch schon).

Hi Fly,
diese Situationen kenne ich auch sehr gut. :shock: Bei mir sind Sie mit Angst verbunden. Ich hatte Sie jetzt in Abstand von einer Woche zweimal. Ich bin auch sehr gespannt was für Antworten Du erhälst. Ich weiß hier leider auch nicht weiter (nur Vermutungen), daher bin ich auch froh, dass sich endlich jemand gefunden hat, der das auch kennt und danach fragt.
Danke!
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Patriarchin
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen