Seit einem Jahr immer der gleiche Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Seit einem Jahr immer der gleiche Traum

Beitragvon lillifee » 06.05.2009, 16:16

Sitze im Klassenzimmer und die Abschlussprüfung rückt immer näher, ich habe nicht gelernt und deswegen Angst durchzufallen, war auch nicht immer beim Unterricht und habe auch deshalb ein furchtbar schlechtes gewissen.

Kann mir jemand helfen diesen Traum zu analysieren? Er geht mir nämlich langsam ziemlich auf die nerven :roll:
Bin seit 12 Jahren Berufstätig und keine Schülerin mehr.
Was will mir mein Unterbewusstsein sagen?
Danke vorab für eure Hilfe
lillifee
Träumerle

Beitragvon Dania » 06.05.2009, 17:08

Hallo lillifee!

Schau dir mal dieses Zitat an!

Meist ist die Ursache ein Berufsproblem, das in unserer Leistungsgesellschaft immer akuter wird und immer schwieriger zu bewältigen ist, deshalb auch die Verarbeitung im Traum. Je größer die Schwierigkeiten sind, desto größer wird im Traum auch die Angst vor der Prüfung.

Hast du Angst, bei irgendetwas nicht zu bestehen (nicht im Sinne von Prüfungen...) ?
Hast du bei irgendetwas in deinem Leben die Angst zu Versagen?

Sind so ganz spontan Fragen gewesen, die mir durch den Kopf gingen!
Wenn Müll, dann bitte nicht beachten... :wink:

Liebe Grüße
Dania
Dania
Traumolog(e/in)

Beitragvon lillifee » 06.05.2009, 18:26

Hallo Dania, danke für deine Antwort.
Also im Beruf ist bei mir alles ganz lässig auch kein Druck oder so.
Seit dem ich Mutter bin und bald zum zweiten Mal Mutter werde habe ich manchmal Angst den Alltag nicht so zu bestehen wie ich es gerne hätte. Erwische mich oft dabei wie mir Ziele und Erwartung an mich selbst setze aber nie damit Anfange sie zu bewältigen, dass fängst schon bei ganz "kleinen" Dingen an wie z.B. Kleiderschrank ausmissten, deutsche Staatsangehörigkeit endlich mal beantrag u.s.w. ich fange jedoch nie damit an obwohl es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt wie etwa Zeitmangel oder so (den ich gerne als Ausrede nehme ;-) ) Also "Ziele und Projekte" hätte ich ja genug, faul bin ich auch nicht, warum steh ich mir dann immer selbst im Weg?
Wahrscheinlich kenn ich die Antwort auf diesen Traum schon längst selbst aber anstatt was dagegen zu unternehmen sitz ich nur da und äger mich über einen immer wieder kehrenden Traum, ist doch total bescheuert oder?
So, jetzt hab ich mich aber mal selbst analysiert und möchte mich auch gleichzeitig entschuldigen, du bist ja schließlich keine psychologin. Danke trotzdem fürs "zuhören" :D
LG Lillifee (Psychotante)
lillifee
Träumerle

Beitragvon Dania » 06.05.2009, 20:05

Daher weht der Wind also! :wink:
Die Problematik die du beschreibst, kenn ich aus eigener Erfahrung auch! Bin selbst mehrfache Mutter und kann die Angst, im Alltag nicht zu bestehen, wohl nachvollziehen - hatte ich vor ein paar Jahren auch, man wächst jedoch mit der Zeit hinein!
Halte dir immer vor Augen, du wirst bald zum 2. Mal Mama und etwas Schöneres gibt es nicht! :wink:

Aber du musst dich für nichts entschuldigen - ich bin zwar tatsächlich keine Psychologin, du aber mit Sicherheit auch keine Psychotante! :wink:

Also, Ärmel hochgekrempelt und deinen Alltag angegangen - es geht leichter, als man denkt - wenn man es will! :wink:

Liebe Grüße
Dania

P.S. Solltest du noch mehr auf dem Herzen haben, es aber nicht so öffentlich äußern wollen, kannst du mir gern eine PN schicken! :)
Dania
Traumolog(e/in)

Beitragvon lillifee » 06.05.2009, 20:37

Hallo Dania, hab dir eine PN geschickt, weiß aber nicht ob du sie bekommen hast??
lillifee
Träumerle

Beitragvon Dania » 06.05.2009, 20:52

Bis jetzt noch nicht - vielleicht kommt sie ja noch! :wink:
Dania
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen