Schwester hat Fehlgeburt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schwester hat Fehlgeburt

Beitragvon Fantasia » 21.04.2009, 22:23

Ich hatte neulich einen scheußlichen Traum:

Meine ältere Schwester hatte eine Fehlgeburt, es kam ganz viel Blut aus ihr heraus und sie weinte und schrie vor Schmerzen und Verzweiflung. Sie saß da nackt vor mir und ich wollte ihr gern helfen, aber ich wusste auch, dass ich nichts tun konnte und war sehr traurig, dass sie schon wieder ein Kind verloren hatte. Sie sagte dann später im Traum, sie wolle nun keine Kinder mehr bekommen.

Meine Schwester ist tatsächlich gerade in der zehnten Woche mit ihrem zweiten Kind schwanger, eine noch kritische Phase und sie hatte vor ihrem ersten Kind auch eine Fehlgeburt. (Im Traum waren es zwei und die erlebte dann die dritte; dabei fällt mir auf, dass das bei meiner Mutter so war: nach meiner Schwester zwei, nach mir noch mal eine). Deshalb hat mich der Traum auch sehr mitgenommen, obwohl ich weiß, dass Träume nie genauso gemeint sind, wie sie sich darstellen, sondern immer symbolisch.

Die Schwester bedeutet im Traum die eigene emotionale Seite, das hab ich schon gegoogelt, aber was könnte es bedeuten, wenn die eigene emotionale Seite sozusagen eine Fehlgeburt erleidet?
Fantasia
Traumfänger(in)

Beitragvon minush » 22.04.2009, 07:54

Hi fantasia,

Träume sind vielschichtig... sie haben eine Symbolenbene..die schon gut angedeutet hast aber
nicht " immer" liegt nur reine Symbolik dahinter...
Träume wollen gewisse Situationen Verhaltensweisen vor Augen führen und einem helfen sich vorzubereiten,auf Situationen und verschiedene Handlungsalternativen aufzeigen.....(in dem Bereich fallen auch Wahrträume)...
Nur um dir den Schrecken zu nehmen.....der Traum zeigt dir nur eine Möglichkeit auf.....keine Gewissheit.....

Zur Symbolebene:
Wie du erkannt hast könnte die Fehlgeburt deiner Schwester ein Hinweis auf seelische Anteile von dir sein.
Eine Baby ist eine Idee, ein Projekt..daß hier im Traum leider zu früh auf die Welt kommt und somit nicht lebensfähig ist...
Hast du solch ein Projekt eine Idee? z.B. Berufswunsch, Wohnungswechsel, ....
Das Unbewußte würde dich somit hier warnen....Blut und Schmerz würde eine zu frühe Entscheidung bringen....
Vielleicht helfen Folgeträume zu deuten wie du die Geburt deiner Idee zu einem glücklichen Ausgang bringst....
Was würde dir helfen, daß die Idee reift und gedeiht?
und jetzt komme ich zu dem anderen Aspekt des Traumes

was könnte deiner Schwester helfen daß es erst nicht so weit kommt, zur Frühgeburt... denn dann wäre es ja schon zu spät.....
Ich denke in beiden Fällen Ruhe, Geborgenheit z.B...
Natürlich spielen noch mehr Faktoren da mit rein..viele haben wir selbst gar nicht im Griff.... Äußere Einflüsse die helfen oder störend wirken....

Aber so schlimm wie eine Fehlgeburt ist..... deine Mutter hat es euch gezeigt....Es gibt einen Neuanfang.... Es gibt einen weiteren Versuch....
Trauer um den Verlust sind natürlich.....aber das Leben hört deshalb nicht auf.... Die Entscheidung deiner Schwester die Resignation verständlich....aber Ideen neue Projekte sind ein Zeichen von Kreativität, von leben ebenso wie ein Kind.... welches dann die kraft findet wieder neu erfunden zu werden....daß ist die Entscheidung des Gebährenden.....

lieben Gruß minush

minush
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen