Ich hatte neulich einen scheußlichen Traum:
Meine ältere Schwester hatte eine Fehlgeburt, es kam ganz viel Blut aus ihr heraus und sie weinte und schrie vor Schmerzen und Verzweiflung. Sie saß da nackt vor mir und ich wollte ihr gern helfen, aber ich wusste auch, dass ich nichts tun konnte und war sehr traurig, dass sie schon wieder ein Kind verloren hatte. Sie sagte dann später im Traum, sie wolle nun keine Kinder mehr bekommen.
Meine Schwester ist tatsächlich gerade in der zehnten Woche mit ihrem zweiten Kind schwanger, eine noch kritische Phase und sie hatte vor ihrem ersten Kind auch eine Fehlgeburt. (Im Traum waren es zwei und die erlebte dann die dritte; dabei fällt mir auf, dass das bei meiner Mutter so war: nach meiner Schwester zwei, nach mir noch mal eine). Deshalb hat mich der Traum auch sehr mitgenommen, obwohl ich weiß, dass Träume nie genauso gemeint sind, wie sie sich darstellen, sondern immer symbolisch.
Die Schwester bedeutet im Traum die eigene emotionale Seite, das hab ich schon gegoogelt, aber was könnte es bedeuten, wenn die eigene emotionale Seite sozusagen eine Fehlgeburt erleidet?