hallo,
ich habe heute nacht mal wieder etwas sehr verwirrendes geträumt.
ich bin weiblich, 20 jahre alt.
ich studiere im moment im 4. semester bwl und werde nächstes wintersemester ein auslandssemester in dänemark machen. ich studiere in bamberg, mein freund wohnt in hannover (ca. 400km entfernung). mein freund will ab nächstem wintersemester auch studieren, er weiß aber noch nicht, ob er in hannover bleiben will oder nach darmstadt geht, was ja weiter von dänemark weg wäre und die zugverbindung nach bamberg ist auch nicht so gut wie die von bamberg nach hannover. ich beschäftige mich also im moment hauptsächlich mit diesen sachen. fernbeziehung, ich bin oft traurig, wenn wir uns länger nicht sehen. dann kommt noch unistress dazu. letztes semester hab ich dazu noch gearbeitet. das habe ich jetzt aus zeitmangel aufgegeben.
nun zu meinem traum:
ich fahre mit dem auto meines freundes zum einkaufen. es ist ein türkiser seat arosa, der schon ziemlich alt ist und bei dem die eine innenverkleidung manchmal abfällt. ich weiß nicht mehr genau, was ich einkaufen wollte, aber ich habe auf jeden fall nicht das bekommen, was ich wollte. naja. ich gehe wieder zurück zum auto. da steht auf einmal ein angeblicher kumpel meines freundes, der ihm beim umzug geholfen hat. (ich war in wirklichkeit beim umzug dabei, kenne ihn aber nicht.) ich soll ihn in die stadt mitnehmen. das mache ich auch. ich will vom parkplatz runterfahren, da bricht das bremspedal ab. ich werde panisch und weiß nicht, was ich machen soll. ich versuche in der ausfahrt stehenzubleiben und stecke das bremspedal wieder an. es hält aber nicht lange, dann geht es wieder ab. ich kann nicht bremsen. dann wache ich auf. ich habe also keinen unfall, sondern ich kann das auto einfach nur nicht steuern.
ich weiß, dass ein auto im traum das eigene ich symbolisieren soll. es ist ein wenig angekratzt. ich kann nicht steuern. wahrscheinlich kann ich meine probleme nicht alleine lösen. aber ich weiß nicht, um welches problem es sich dabei handeln soll. fernbeziehung und leistungsdruck? aber wer soll mir bei diesen problemen helfen? da kann ich nur allein mit klarkommen. ich habe öfter solche träume. einmal habe ich geträumt, dass ich nicht lenken kann. oder ich träume, dass ich meine arme oder hände oder andere köperteile nicht mehr bewegen kann. ich habe also keine kontrolle mehr über mich selbst.... was heißt das alles?
vielen dank für eure hilfe.