Ein Haus voller Mist???

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ein Haus voller Mist???

Beitragvon sanjarica » 03.04.2009, 23:20

Hallo,

kurz zu meiner Vorgeschichte: weiblich, Mutter, 40 Jahre, arbeite in einem Beruf, der nicht mein Traum ist, aber auch nicht wirklich schlecht, hat nur wenig mit meinen ureigensten Neigungen zu tun, dennoch kann ich meine Fähigkeiten gut einbringen. Meine Kollegen schätzen mich - auf der Arbeit hab ich keinen Stress.

Verheiratet, zwei Kinder (Sohn/Tochter), familiär fühle ich mich ziemlich belastet, weil meiner Meinung nach zuviel an mir hängenbleibt und es auch ziemlich viel ungeklärte "Baustellen" (Beziehung, fianziell) gibt.

Mein Traum ist ein Traum den ich öfter zu Zeiten großer Belastung träume: ich träume von Häusern (schönen alten Villen, die ich wirklich liebe, da bin ich aber nicht daheim, sondern durchwandere die Zimmer). Diese Träume sind nicht unangenehm, ich weiß, das sie mit der Psyche verbunden sind (Suche nach sich selbst) und manchmal sind sie offensichtlich: stehe vor verschlossenen Türen z.B. aber letzte Nacht fand ich den Traum wirklich komissch (habe keine Idee zur Deutung):

Ich treffe mit einer anderen Person (neutral, weiß nicht, wer sie ist, kenne sie aber) auf eine Doppelhaushälfte mit zwei Türen: in die erste, wo wir reingehen, treffen wir auf eine unordentliche, vollgeräumte Wohnung mit altmodischen Möbeln (wie nach einer Haushaltsauflösung, nachdem eine ältere Person verstorben ist) - durch die zweite Tür (der Haushälfte) will ich gar nicht durchgehen, weil sie nicht anziehend ist (spießig, ordentlich, auch altmodisch).

Ich gehe durch die erste Tür mit der vollgeräumten Wohnung und klettere mit meiner Begleitung aufs Dach. Die Aussicht ist so, das man eigentlich weit sehen könnte, aber mein Blick wird versperrt durch einen KIrchturm (ruft keine besonderen Gefühle im Traum hervor, außer, das er im Weg steht) sowie durch übergroße Misthaufen!

Der Blick vom Dach müsste eigentlich weiter gehen, ist aber seltsam eingeschränkt. Plötzlich beginnen meine Begleitung und ich vom Dach zu rutschen (in die Misthaufen) und ich sage so leicht resigniert: Mach dir keine Sorgen, ich fang dich auf. Wir rollen runter und es passiert nichts, meine Begleitung landet auf mir (ist oben, eher Richtng Dach) und ich bin im Mist => trotzdem neutrale Gefühle.

Ok - bin grad sehr unzufrieden mit meinem Leben, aber was will mir dieser Traum sagen? Für immer im Mist verharren oder wie??? :)
sanjarica
Traumator(in)

Re: Ein Haus voller Mist???

Beitragvon Jagna » 04.04.2009, 15:30

Hallo sanjarica,

ich überfall dich mal mit der drastisch formulierten Frage? Was läuft "scheiße" in eurer Beziehung?

Ich treffe mit einer anderen Person (neutral, weiß nicht, wer sie ist, kenne sie aber) auf eine Doppelhaushälfte mit zwei Türen: in die erste, wo wir reingehen, treffen wir auf eine unordentliche, vollgeräumte Wohnung mit altmodischen Möbeln (wie nach einer Haushaltsauflösung, nachdem eine ältere Person verstorben ist) - durch die zweite Tür (der Haushälfte) will ich gar nicht durchgehen, weil sie nicht anziehend ist (spießig, ordentlich, auch altmodisch).

Nur eine Vermutung: die Doppelhaushälfte symbolisiert das Zusammenleben mit deinem Mann. Viele alte Sachen einer älteren Person stehen im Wege (deine oder seine Mutter oder Vater), stören übernommene Rollenvorbilder; ist dein Verhalten noch sehr vom Einfluß eines Elternteils geprägt.
Willst du nicht richtig hingucken bzw. hinspüren? Du weißt das Geschlecht dieser "Person" nicht zu bestimmen, und selbst als du im Misthaufen steckst, ist dein Gefühl neutral. Mir würde das ganz schön stinken, im wahrsten Sinne des Wortes. :)

In die zweite Haushälfte magst du nicht gehen, weil zu spießig, ordentlich und altmodisch. Würdest du deinen Mann so beschreiben, oder überhaupt, fehlt in der Beziehung der Pepp. Siehst du dich immerzu in der Pflicht, erfüllst deine Aufgaben, bist überlastet ..., und Lebendigkeit, Freude und wahrscheinlich die Sexualität kommen entschieden zu kurz. Das ist schlicht und ergreifend Mist. Zum Teil hast du dich in dein Schicksal gefügt, du funktionierst, Gefühle, selbst die des Frusts sind nicht spürbar. Ich glaub, da ist ne dicke Portion an Wut (Misthaufen :) Aber allein die Tatsache, dass du den Traum gepostet hast, spricht für deinen Veränderungswillen.
Was versperrt dir noch die Sicht auf deine seelische Lage, es ist der Kirchturm. Hmm, was siehst du in diesem Symbol?

So, das waren ein paar Gedanken von mir. Wenn Mumpitz, dann bitte schnell vergessen.

Gruß
Jagna
Die Schönheit des Geliebten ist der einzige Lehrmeister des Liebenden. Er benötigt weder Buch noch Schule. (Orientalische Weisheit)

http://www.traumonline.eu
Jagna
Traumaturg(in)

Re: Ein Haus voller Mist???

Beitragvon Patriarchin » 04.04.2009, 19:22

sanjarica hat geschrieben: ich bin im Mist => trotzdem neutrale Gefühle.

Ok - bin grad sehr unzufrieden mit meinem Leben, aber was will mir dieser Traum sagen? Für immer im Mist verharren oder wie??? :)

Hallo Sanjarica,
in den Mist bleiben ihn anschauen, damit einnehmen und verdauen. Ich bin gerade in meinem Misthaufen und kenne das mit den neutralen Gefühlen zugut. Das aufarbeiten ist der einzige Weg ins Gefühl und zuerst kommt das unangenehme, der Misthaufen. :(
Pozdrav
Patriarchin-Lidia :wink:
Patriarchin
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen