Der Zauberer und der gelbe Geist

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Der Zauberer und der gelbe Geist

Beitragvon morimur » 02.04.2009, 18:17

Hallo!

Ich träumte einen Zauberer der aus einem faustgroßen Stein sowas wie einen "gelben Geist" herauszog und diesen in ein künstliches Steinrelief hineingab, das an der Wand hing. Der kleine Geist sah wie ein kleiner Ball aus gelbem Nebel aus. Unsere Aufgabe war es nun (ich war in Begleitung einiger anderer Menschen) diesen Geist aus dem Relief zu befreien, sodaß er wieder in seinen Stein zurückkonnte. Ich probierte einiges aus..zB berührte ich das Relief und sang einige Lieder, von denen ich mir erhoffte das sie helfen würden. Oder ich probierte den Geist herauszusaugen usw. Nichts davon half und die anderen wussten auch keinen Rat. Da fiel mir plötzlich eine Idee ein, das der Zauberer, der eine Etage tiefer wartete, eine andere Art von Steinen hatte, die als eine Art Brücke von Relief zu "Heimatstein" funktionieren konnten.

Ich ging also hinab zu diesem Zauberer und er saß an einem Wasserpool auf einer Kante und lächelte verschmitzt wie jemand der etwas im Schilde führt. Ich merkte gefühlsmäßig das dieser Schritt richtig war. Der Zauber hatte sowas wie eine Lupe in der Hand, durch die er mir 3 Stellen auf diesen Wasserpool zeigte, sowie ein Gestein, daß einen langen Kratzer oder eine lange Einkerbung hatte, was ich zuerst nicht auf die Reihe bekam. Dann kann ich mich leider nicht mehr an soviel erinnern, ich weiss nur noch das wir es schliesslich irgendwie schafften dieses kleine gelbe Wesen aus dem Relief zu befreien.

Danach bin ich aufgewacht. Ich komm da einfach nicht mehr mit, was soll das alles bedeuten? Zuerst dachte ich das es ein "böser" Zauberer war, weil er ja den kleinen Geist einsperrte, aber jetzt kommt er mir garnicht mehr so "schlecht" vor, eher wie ein Zauberer, der mir eine Lektion oder sowas erteilen wollte. Auch hatten wir wärend dieses Traums ein enormes Mitgefühl für den kleinen Geist, wie er da so gefangen war in dem Relief..wir mussten ihm einfach helfen.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was das bedeuten könnte.
morimur
Träumerle

Beitragvon ICHDA » 02.04.2009, 22:03

Sind die Schwächen sichbar geworden, hilft da nicht der Zauber der Liebe sie in die darin verborgene Kraft zu wandeln?
Sieh die zarten schwachen Knospen am Baum jetzt nach dem harten kalten "Gefühls"-Winter. Ahnst du es schon?
Hat sich vielleicht der Stein in den Samen deiner tief verborgenen Liebe verwandelt? Schaut beim warmen Anblick deiner Augen im Wasser deiner vom Schmerz aus deiner Tiefe heraufsickernden Tränenquelle winzig kleine grüne ... heraus?
... ich habe irgendwo mal gesehen, dass das Herz-Chakra grün ist. Ist vielleicht da eine Verbindung?

ICHDA-Silvia
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon morimur » 03.04.2009, 09:33

Vielen Dank an euch! Ja kann ich was mit anfangen,
sind einige gute Hinweise dabei (vorallem das mit dem "Gefühlswasser")
die etwas Klarheit hineinbringen und sehr stimmig für mich sind.

mfg
morimur :)
morimur
Träumerle

Beitragvon morimur » 03.04.2009, 13:39

Hallo Ghost
Interessante Frage.
Um ehrlich zu sein, das war ein un(ter)bewusst gewähltes Wort, als mir nichts einfiel, da kam mir dieses zugeflogen. Ich hatte es irgendwo einmnal gehört oder gelesen. Vielleicht war es nur sein Klang, seine "Zauberkraft" die mir gefiel, also gerade der Umstand, daß ich seine Bedeutung nicht kannte und noch nicht wirklich etwas damit verband, außer vielleicht etwas sehr vages, mysteriöses, das auch meine Fantasie anregte.

Ich wusst vorher nicht, daß dies ein lateinisches Wort ist und "wir sterben" bedeutet. Vielleicht ist da ja sogar ein Zusammenhang zu meinen Traum? Ist nicht gerade der Umstand, daß wir sterben, das was den Augenblick so kostbar und unwiederbringlich macht? Gerade das ist mir vor kurzem erst wieder richtig bewusst geworden, als ich beinahe gestorben bin. Ich bin in ein neues Leben hineingestorben und hatte im Krankenhaus auch einen Traum dazu, in dem die Krankenschwester sagte, das ich vor 2 Tagen geboren wurde. War der heftigste, komischste Traum den ich je in meinem Leben hatte und viel davon kann ich auch nicht wiedergeben. Seit dem habe ich häufiger solch merkwürdige Träume. Ich bin mir auch meiner 2. Chance bewusst und suche jetzt viel bewusster zu leben.

Aber wie gesagt, als ich diesen Namen wählte, verband ich noch nicht wirklich etwas damit und ich will da jetzt auch garnicht zuviel hineindeuten. Nun steck ich quasi in einem Dilemma. Hätte ich die Bedeutung gekannt, hätte ich vermutlich einen anderen Nick gewählt. Ich will ja niemanden ängstigen, andererseits ist es auch etwas, das der Mensch nicht vergessen sollte. :wink:
morimur
Träumerle

Ein schöner Name!

Beitragvon Leben » 03.04.2009, 14:10

morimur hat geschrieben:Ist nicht gerade der Umstand, daß wir sterben, das was den Augenblick so kostbar und unwiederbringlich macht? Gerade das ist mir vor kurzem erst wieder richtig bewusst geworden, als ich beinahe gestorben bin. Ich bin in ein neues Leben hineingestorben und hatte im Krankenhaus auch einen Traum dazu, in dem die Krankenschwester sagte, das ich vor 2 Tagen geboren wurde. War der heftigste, komischste Traum den ich je in meinem Leben hatte und viel davon kann ich auch nicht wiedergeben. Seit dem habe ich häufiger solch merkwürdige Träume. Ich bin mir auch meiner 2. Chance bewusst und suche jetzt viel bewusster zu leben.

Hallo Morimur,

ich hingegen finde Deinen Namen sehr hübsch! Diese dunklen Vokale, perfekt abgerundet durch das sich wiederholende Mitlautschema "m - r - m - r". Klingt wirklich fabelhaft! Auch "Mor-i-Mur" wäre herauszulesen, klingt irgendwie keltisch, nicht wahr?!

Und ja, nichts kann das Leben mehr heiligen als das Bewusstsein der Sterblichkeit! Das kann ich Dir so gut nachempfinden!

Also, ich persönlich würde mich freuen, wenn Du meinen Namen hier um seinen notwendigen Gegenpol ergänzen würdest!

Aber wenn es Dir selbst unlieb sein sollte, wie Ghost schon sagte: Du kannst Dich auch problemlos mit einem anderen Pseudonym anmelden.

Wir leben - wir sterben,

wir sterben - wir...

...Leben :lol:

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Caterina » 03.04.2009, 14:34

Hallo Morimur,

danke für Deine Erläuterungen.

So eine Namensfindung ist schon irgendwie interessant ;) - ich meine, wie Nicks entstehen (können).

Zuerst bin ich über Deinen Nick gestolpfert...dann hielt ich ihn für "biblisch" weil ich "Mor" drinfand - wenngleich falsch geschrieben...einer der 3 heiligen Könige, war der "Mohr" ;)

Jetzt, wo Du ein paar Zusatzinformationen geschrieben hast, finde ich persönlich, den Namen von Deinem UB sehr "intelligent" gewählt...

Es steht "Ostern" vor der Tür und zu Deinem Posting assoziiere ich "die Wiederauferstehung" - für mich kein Zufall wie auch passend.

Ja, wie oft "vergessen" wir, wie kostbar unser Leben ist - wir können erst die Dimension be-greifen, wenn wir einmal "an der Grenze zum Tod" waren...danke, dass Du mich wieder dran erinnert hast...

Lg
(gelöschter User)

P.S.: Sicher kann Mirakulix "eine Namensänderung problemlos vornehmen, auch ohne eine Neuanmeldung
".
Caterina

Ich werde den Admin anfragen.

Beitragvon Leben » 03.04.2009, 14:41

Ein schöner Beitrag, liebe (gelöschter User), aber was Dein PS angeht:
Ich glaube mich an frühere Fälle zu erinnern, wo der Admin schrieb, dass er eben genau dies nicht könne, eine Namensänderung auch ohne eine Neuanmeldung. Aber sicherheitshalber (es handelt sich ja um eine grundsätzliche Frage), sollten wir ihn mal konsultieren. Ich schicke ihm gleich den Link hierzu. LG, Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

TAG UND NACHT

Beitragvon Leben » 03.04.2009, 14:46

Werter Vetter Ghost,

ich finde ja, der dunkle Teil unserer Seele & des Alls haben genauso eine Daseinsberechtigung wie der helle.
Er kann auch manchmal eine große Erfrischung bedeuten bei allzu heller, gleißender Sonnenglut!

Heil Dir, Du Tag, heil Dir, Du Nacht!

Ein zum Tod und Leben bestimmtes

den Tod in sich tragendes Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Caterina » 03.04.2009, 14:53

Lieber Leben,

sorry, hatte ich übersehen - danke für die Mail an M.

Lg
(gelöschter User)

@ Ghost

ich philosophier mal ein bißerl:
überwiegend gestaltet sich das (nicht spirituelle) Leben zwischen den Polen. Ein Lebensweg erstreckt sich von Geburt -> Leben -> Tod -> Auferstehung (ewiges Leben). In dieser Triologie oder besser Quatrologie wäre demnach der Tod die Schwelle zum "ewigen Leben".

Ich erweitere diese Darstellung um den Aspekt, dass zwischen diesen Polen "ALL-es" vorhanden ist oder anders : EINS-Sein herrscht. Deshalb umfasst Leben den Tod und Tod das Leben...

In einer Biographie "einseitiges Leben" zu führen, würde langfristig eine Disbalance hervorrufen und somit eine Waagschaale Überhang erhalten...zu Deutsch "Krankheit" entstehen...Ich behaupte mal kess: Nur wer ALLes hat oder BEIDes lebt findet seine Mitte, ruht in sich und....lebt!

Licht hat IMMER Schatten und wo Schatten ist...ist Licht.

Das mal so von mir,
Lg
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon Caterina » 03.04.2009, 15:14

Hi lieber Ghost,

mit Nichten wiedersprechen sich meine Zeilen, Deinen Ausführungen ;)

Ich schrieb von der Quatrologie, wo DER TOD DIE SCHWELLE ZUM EWIGEN LEBEN ist...dort ist ALLES EINS, was hier noch polarisiert und getrennt ist, ist dort ver-einigt! Deshalb ja auch "ewiges Leben".

Doch das irdische Leben hat diese Quatrologie und solange wir hier unten sind, durch-leben wir die Polarität...erst "im Himmel", wenn wir die Schwelle zum ewigen Leben überschritten haben, herrscht nicht nur ewiger Frieden, sondern auch die Vereinigung und Überwindung aller Gegensätze...

...aber gut, dass wir beide hier immer wieder "gegensätzliche Ansichten" nebeneinander leben lassen können.

In diesem Sinne,
lg (gelöschter User)
Caterina

Re: Der Zauberer und der gelbe Geist

Beitragvon Patriarchin » 03.04.2009, 20:30

Ich träumte einen Zauberer der aus einem faustgroßen Stein sowas wie einen "gelben Geist" herauszog und diesen in ein künstliches Steinrelief hineingab, das an der Wand hing. Der kleine Geist sah wie ein kleiner Ball aus gelbem Nebel aus. Unsere Aufgabe war es nun (ich war in Begleitung einiger anderer Menschen) diesen Geist aus dem Relief zu befreien, sodaß er wieder in seinen Stein zurückkonnte.

Hallo Morimur,
da trenen sich die Geister im Forum und das alles wegen deinem Nickname. Mmmhhhh??
Der Geist wurd aus seiner natürlichen Umgebung in eine künstlich hineingegegeben und soll befreit werden. Folgt nach der Befreiung, die Trennung des Natürlichen vom künstlich Gemachten???
Nachdem was ich hier gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass Du deinen Traum schon erfüllst.
Gruß
Patriarchin-Lidia
Patriarchin
Traumaturg(in)

Beitragvon Jagna » 03.04.2009, 22:27

Hallo Morimur,

mir gefälllt dein Name ausgesprochen gut, warm und bedeutungsschwanger. Die Analogie zur Keltischen Mythologie wurde schon angesprochen. Morimur könnte auch eine Figur aus "Herr der Ringe" sein.
Folgender Satz erinnert an eine Szene aus der Artuslegende, in der das magische Schwert Excalibur aus einem Stein gezogen wurde, übrigens mit Hilfe des Zauberers Merlin:

Ich träumte einen Zauberer der aus einem faustgroßen Stein sowas wie einen "gelben Geist" herauszog und diesen in ein künstliches Steinrelief hineingab, das an der Wand hing.

Was assoziierst du mit der Farbe gelb? Für mich stellt sie einen natürlichen Gegensatz zu "morimur" dar :) , denn gelb ist die Farbe des Lebens, der Sonne. Gelb verweist auf Intuition und Bewußtsein. Hältst du den Stein der Weisen in Händen?

Ein schöner, ein wichtiger Traum; lohnenswert die Folgeträume zu beachten.

Kleiner Nachtrag: Solange wir nicht erleuchtet sind, erfahren wir die Welt polar: Licht und Schatten, Einsicht und Zweifel oder Leben und Tod. Das eine bedingt das andere ... Yin und Yang im ewigen Wechselspiel ....
Wer den Tod leugnet, leugnet zugleich das Leben.

Wenn Mumpitz, bitte vergessen.

Gute Nacht
Jagna
Die Schönheit des Geliebten ist der einzige Lehrmeister des Liebenden. Er benötigt weder Buch noch Schule. (Orientalische Weisheit)

http://www.traumonline.eu
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon Jagna » 04.04.2009, 12:20

Hallo Patriarchin (Lidia) bzw. ICHDA (Silvia),

davon ausgehend, dass ihr ein und dieselbe Person seid, möchte ich dich BITTEN eine Ver EIN ICH ung vorzunehmen (in Anlehnung an deine "originellen" (?) Wortschöpfungen). Entscheide dich für einen der beiden Namen, ich selbst finde es irritierend und extrem nervig, mich mit einer sozusagen "gespaltenen" Persönlichkeit auseinanderzusetzen.

Hier im Forum sollte der Träumer einen geschützten Raum vorfinden, in dem das sensible Thema Traumdeutung gut aufgehoben ist. Solche Maskeraden, bzw. Wechsel von "Identitäten" stören das Kommunikationsklima doch erheblich.

Verzeih morimur, dass ich deinen thread benutzte um meinen Unmut kundzutun.

Gruß
Jagna
Die Schönheit des Geliebten ist der einzige Lehrmeister des Liebenden. Er benötigt weder Buch noch Schule. (Orientalische Weisheit)

http://www.traumonline.eu
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 04.04.2009, 13:03

Hi Jagna,

ich nehme mal das Risiko auf mich, dass es wieder heisst "aus Sympathie" aber dennoch: Es IST anstrengend und auch ich sehe zwei in eins....was dauerhaft sehr störend ist.

Wir können allerdings nur draufhinweisen, inwieweit es respektiert wird???

Doch: We have a chance...;)
C U downunder ;)

Solidargruss,
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon Patriarchin » 04.04.2009, 14:30

Jagna hat geschrieben:Hallo Patriarchin (Lidia) bzw. ICHDA (Silvia),

davon ausgehend, dass ihr ein und dieselbe Person seid, möchte ich dich BITTEN eine Ver EIN ICH ung vorzunehmen (in Anlehnung an deine "originellen" (?) Wortschöpfungen).

Hallo Jagna,
um deiner Unmut noch mehr Unmut hinzuzufügen; ich persönlich bin 14-fach gespalten. So gerne ich es auch hätte, hat Silvia allerdings nix mit mir zu tun.
Patriarchin teilt sich auf in die drei Gorgonenweiber, jede von Ihnen hat drei Gehilfinen; ergeben zusammen 12 und Patriarchin und die 14 Fee, die niergendswo auftaucht, weil Sie vergessen wurde ist im Berg begraben und wieder erwacht.
Wie gesagt ich wäre gern nur EINE-Person wie Silvia=ICHDA, dem ist aber nicht so.
Wir beiden zeigen uns aber jede für sich mit unserem Nickname und unseren Vornamen.
So langsam müßte es jedem der einen gesunden Menschenverstand hat langsam schnackeln, dass wir wirklich zwei Personen sind. Falls nicht ist mir das auch egal!
Entschuldige das ich hier auch meinen Unmut zu Außdruck bringe!
Schmatz mein Jagna! :P

Patriarchin-Lidia
Patriarchin
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen