Seite 1 von 1

Traum von meinem Professor

BeitragVerfasst: 24.03.2009, 23:01
von Silvia70
Ich moechte zunaechst kurz meine Situation ein wenig schildern bevor ich euch von meinem Traum erzaehle. Im vergangenen Herbst hatte ich einen Professor zu dem ich mich sehr stark hingezogen fuehle, da ich eine starke Verbundeheint fuehle. Wir haben gleiche Interessen, Weltanschauungen usw. ....sind auch beide verheiratet, und nein zwischen uns war nichts. Er ist momentan wieder sehr auf Abstand gegangen und ignoriert mich wenn wir uns begegnene. Ich bin sehr hin und her gerissen und weiss nicht ob ich das Gespraech suchen soll.

Letzte Nacht traeumte ich, dass er mir bei meiner Verkaufspraesentation zu sah. Ich belege einen "Speech" Kurs und wir alle muessen in der kommenden Woche eine Verkaufspraesentation halten vor der Klasse. Ich sah durch das Fenster (Unser Klassenzimmer hat in Wirklichkeit gar kein Fesnter) wie er sich auf dem Flur herum drueckte und beobachtete was in dem Zimmer vor sich ging. Er tat dann auch so als waere er in die Buecher vertieft, die da auf dem Flur standen auf einem Regal.
Komischerweise waren das alles Buecher aus meinem Privatbesitz, die er da begutachtete. Als er nicht fand was ihn ausreichend interessierte ging er einfach weiter.

Hat jemand eine Idee was dieser Traum bedeuten koennte?

Vielen lieben Dank fuer Euere Hilfe.

Re: Traum von meinem Professor

BeitragVerfasst: 25.03.2009, 00:14
von Jagna
Hallo Silvia,

ich möchte eine Deutung versuchen.

Es kam zwischen dir und dem Professor nie zu einer echten Begegnung, von Mensch zu Mensch, auf Augenhöhe. Du warst bemüht, dich im besten Licht zu zeigen; dich zu "verkaufen" (Präsentation); fast wollte ich schreiben "an den Mann zu bringen". :)
Auch der Begriff "speech" läßt darauf schließen, dass eure Kommunikation wenig emotional verlaufen ist, sie war nicht auf Nähe und seelische Intimität bedacht. Woraus resultierte das damalige Gefühl der Verbundenheit, "nur" die gemeinsamen Interessen und die Übereinstimmungen in "weltanschaulichen" Fragen? Hättest du dir mehr gewünscht?

Offensichtlich hat der Professor ein Auge auf dich geworfen ("er sah bei der Präsentation zu"), hat er dich wie ein "Verkaufsobjekt" begutachtet und schließlich doch das Interesse an dir verloren? Deinen Büchern, die deine Lebensgeschichte Kapitel für Kapitel beinhalten, schenkt er nur kurz Aufmerksamkeit und geht weiter.

Wie mir scheint, habt ihr eure Rollen nie verlassen, er der Hoschschullehrer, der deine "Leistungen" bzw. "Präsentationen" bewertet und du seine Studentin, die ihm gefallen bzw. von ihm anerkannt werden möchte.

Wenn es dich bewegt und für dich noch Klärungsbedarf besteht, warum nicht den Kontakt suchen. Allerdings keine "speech" :), sondern ein offenes, ehrliches Gespräch ...

Gruß
Jagna

BeitragVerfasst: 26.03.2009, 02:01
von Silvia70
Liebe Jagna,

vielen Dank fuer deine Deutung.

Ich finde das hast du schon recht gut erfasst die Situation mit meinem Prof.
Ich haette mir schon mehr gewuenscht von meinem Professor, was mir aber erst im nachhinein klar wurde.

Ich werde dennoch im Moment erstmal kein weiteres Gespraech suchen, da ich das Gefuehl habe er geht mir aus dem Weg. Warum weiss ich nicht. Ich bin auch momentan nicht "seine" Studentin, habe aber vor mich im Herbst in einen weiteren Kurs bei ihm einzuschreiben.

Mal sehen wie das dann wird.

LG Silvia

BeitragVerfasst: 26.03.2009, 11:44
von ICHDA
Frage:

ich bin da etwas auf der Leitung. Bist du wegen irgendwelcher Professoren studieren? Sind sie anders, als der Mann in der Firma oder der Kellner oder Strassenbauer...? Studierst du Männer?
:?: :?: :?: :shock: :roll:

ICHDA

BeitragVerfasst: 26.03.2009, 14:07
von Silvia70
Hi du...

ich glaube ich steh auch grade ein wenig auf der Leitung, versteh deine Frage leider nicht ganz.

Nein ich studiere nicht Maenner, sondern an einer ganz normalen Universitaet. :P Und diesen Professor von dem ich erzaehlte hatte ich im letzten Herbstsemester in einem Englisch Kurs.

Keine Ahnung ob Professoren grundsaetzlich anders sind als andere Maenner. Ich nehme mal an eher nicht.
Dieser Mann ist nur deshalb anders weil er "Poetry" liebt. Ich habe einfach in meinem ganzen Leben bisher noch keinen Mann kennengelernt, der sich so extrem fuer Literatur interessiert. Aber gut er ist ja auch Englisch Professor, von daher ist es fast zu erwarten, dass er so ist.

BeitragVerfasst: 26.03.2009, 15:12
von ICHDA
Ach sooo :o

weshalb studierst du? was ist dein Ziel? Interessiert mich. Dann lässt sich dein Traum besser klären.

ICHDA