Lästiger Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Lästiger Traum

Beitragvon Blabla » 23.03.2009, 11:32

Hallo erstmal an alle, bin neu hier und wollte mal meinen Traum bzw. Träume vorstellen. Es sind mehrere aber denke sie laufen auf die gleiche deutung hinaus aber leßt sie euch erstmal durch.

Also der erste kommt schon seid ein paar Jahren gelegentlioch vor und zwar stehe ich irgendwo rum, meist einfach nur auf einem feld und will unbedingt fliegen. Zunächst passiert nichts doch nach immer mehr wollenden fliegen heb ich irgendwann ab, es kommt plötzlich und unerwartet dass schlimme ist jetzt es hört nicht mehr auf ich fliege immer höher als würde ein sog von oben mich hoch ziehen ich habe keine kontrolle mehr will wieder runter aber fliege immer höher. Und dann ganz oben schon am Himmel falle ich auf einmal versuche wieder zu fliegen klappt aber nur teilweise in dem moment wache ich immer auf....

der zweite traum ist ganz neu für mich ich fliege diesmal nicht ich schwimme aber auch mit kontrollverluste... nach ein paar schwimmzügen will ich auf einer stelle bleiben doch ich "fließe" sozusagen immer weiter und schneller dann versuche ich sogar während dem immer schnelleren fließen entgegen zu paddeln dass nur teilweise klappt werde etwas langsamer ... wie auch immer glaube der hauptpunkt ist dass ich bei beiden träumen immer panikattacken bekomme es kommt alles so hektisch unerwartet kann nichts kontrollieren immer zieht mich etwas weiter.

Könnt ihr vielleicht die träume deuten, langsam gehen sie mir auf die nerven!
Blabla
Träumerle

hallo,

Beitragvon melisa80 » 23.03.2009, 21:59

würde dir gerne bei der deutung helfen, aber
könntest du bitte etwas zu deiner person und deiner derzeitigen situation schreiben? (siehe "wichtige hinweise zum posten von träumen")
melisa80
Traumolog(e/in)

haaaallooo

Beitragvon Blabla » 23.03.2009, 22:47

njam, dann mach ich das mal genauer...

bin männlich 20 jahre alt und meine gefühle derzeit sind wie immer in depressiver stimmung war auch schon in der psychatrie deswegen hab auch deswegen meine ausbildung geschmissen ist nun ein jahr her. Schwierigkeit in meinem Leben ist wohl, dass ich mit mir selber einfach nicht klar komme und lustlos bin ... wie immer.

Welche Gefühle ich im Traum hatte?
Wie geschrieben habe ich während den genannten träumen panikgefühle, besonders beim flugtraum im fall. Hmm die farben waren in den Träumen immer ziemlich blau, himmel, wasser sehr viele blautöne.

Und beim Schwimmtraum bin ich mit nem kumpel von mir und deren freund, den ich nicht leiden kann geschwommen. Der Ort war in einer Sandkuhle wo ich als kind im sommer immer geschwommen bin.... nun beide waren im Wasser ich hinterher den rest kennt ihr ja. Dann war ich plötzlich vor einem Schwimmtrainer in einer schwimmhalle habe ihn denn gefragt warum ich keine kontrolle übers Schwimmen habe weil ich ja einfach im wasser hin und her gezogen wurde :? Und der meinte dann zu mir dass sei wegen meiner depression..... für mich ergibt das alles kein sinn es ist fast so als sei es einfach ein von mir selber erfundener traum den ich mir gezeigt habe. So hat es sich in dem Moment als er Depression aussprach angefühlt.

keine ahnung schwer zu beschreiben, hoffe das reicht erstmal
Blabla
Träumerle

Beitragvon melisa80 » 23.03.2009, 23:47

erstmal wünsche ich dir gute besserung und hoffe, dass du es bald hinkriegst, aus dieser situation wieder rauszukommen.

Du hast es eigentlich selber schon auf den punkt gebracht.
Beide träume haben etwas mit der angst vor kontrollverlust zu tun.
Zu fliegen bedeutet für mich in relativ kurzer Zeit von einem Ort zum anderen zu gelangen und vor allem bedeutet es, kontrolle auf der einen seite und freiheit auf der anderen.
Möglicherweise bist du gehemmt und willst dich so schnell wie möglich von diesen hemmungen bzw. begrenzungen befreien, indem du einfach „abhebst“.
Es ist ja auch gleichzeitig eine flucht und hier stellt sich die frage, wovor du im realen leben fliehst – vielleicht davor, altlasten entgültig loszulassen und ein neues leben anzufangen (in dem du besser mit dir selber klarkommst)
Du möchtest dich vielleicht über deine derzeitige situation erheben, ohne dich dafür zu sehr anstrengen zu müssen (am anfang des traumes willst du unbedingt abheben).
Anschließend wirst du von einem sog nach oben gezogen, obwohl du nicht mehr willst – könnte heißen, dass du plötzlich unsicherheiten und angst vor deiner „neu gewonnenen freiheit“ verspürst, weil es dir einfach zu schnell geht und du nicht bereit bist, es so schnell angehen zu lassen – du verlierst wieder die kontrolle über dich und stürzt wieder ab – fällst also wieder zurück in deine alten muster (deine depressiven verstimmungen).
Fallen kann auch ein zeichen dafür sein, dass du versagensängste hast, je näher du dich deinem ziel näherst.
Du verlierst das vertrauen in dich selbst, das du beim abheben noch hast und gibst deine überzeugungen wieder auf.

Mit dem schwimmen ist es ähnlich – das wasser versucht dich (vielleicht sogar in die richtige richtung?) zu treiben, aber du wehrst dich mit aller kraft dagegen.
Wehrst du dich vielleicht gegen deine eigenen gefühle, die dich in eine richtung führen wollen, vor der du angst hast?
Möglicherweise überfluten dich deine eigenen gefühle so stark, dass du versuchst vor ihnen
zu fliehen.

hoffe, konnte wenigstens ein bischen helfen

lg
melisa80
Traumolog(e/in)

Beitragvon ICHDA » 24.03.2009, 02:06

Ich hatte jahrelanges Training im Fliegen in meinen Träumen. Dabei begleitete mich ein Wolf, der anfangs grau-weiss war und dann schneeweis geworden ist. Meine Fluggeschwindigkeit erhöhte sich, dass ich schon mit meinem Gedanken dort war, im Ort.
Danach merkte ich, dass die Hochspannungsleitungen dem Kraftfeld rund um die Erde Verwirbelungen versetzt, dass ich zur Zeit, solange die Erde nicht frei davon ist, auf der Erde bleibe.

Du hast also noch genug Zeit, in dinen Träumen ein Flug-Profi zu werden.

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon Blabla » 24.03.2009, 11:42

danke für eure meinungen, besonders dir melisa80 ein bisschen konntest du mir helfen ja, so in die richtung habe ich schon auch gedacht und ich habe wirklich im realen Leben sehr viele, zu viele Gefühle die mich quasi durcheinander bringen.

@ ICHDA, um im traum ein flugprofi werden zu können muss ich erst wohl mein selbst in den Griff kriegen :?
Blabla
Träumerle

Beitragvon ICHDA » 24.03.2009, 13:00

Dein Traum zeigt, dass du gerade angefangen hast.
Dein erster Schritt! Dein erstes Abheben vom Boden deiner alten festgetrampelten Vorstellungen der Welt. Du warst kurz oben und hattest eine neue Sichtweise... und diese pflügt für dich deinen alten Grund auf, öffnet ihn für deine neue Ein-Sicht=Ein-saat von neuen An-Sichten des Lebens.

Das berührt mich zutiefst!

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen