festgehalten und ne vase auf ihr bett geschüttet

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

festgehalten und ne vase auf ihr bett geschüttet

Beitragvon freud2 » 18.03.2009, 21:48

hallo

es geht um eine freundin(21jahre) von mir, ich selbst bin 30 und habe ein mehr als freundschaftliches verhältnis zu ihr ,ohne das jemals etwas gelaufen wäre. wir 2 haben uns halt sehr gern und ich bin schon lange sowas wie ihr bester freund.

heute hat sie mir gesagt dass sie einen alptraum von mir hatte.
sie meinte wir wären bei ihr gewesen, ich hätte sie festgehalten und anschliessend eine blumenvase auf ihr bett geschüttet.

habe bis jetzt nur kurz mit ihr darüber geredet und werde noch genaueres hier posten, wenn ich mit ihr nochmal drüber gesprochen habe.

aber was könnte das denn grob bedeuten?

danke im voraus.
freud2
Träumerle

Beitragvon Patriarchin » 18.03.2009, 22:28

Hallo Freud2,

der Inhalt der Vase ist für die genaue Deutung wichtig, ansonsten:

wenn in der Vase nur Wasser war, was ausgeschüttet wurde, dann fühlt sich deine Freundin unbwußt von deinen Gefühlen "die Du vor Ihr ausschüttest, zeigst" eingeengt.

Gruß
Patriarchin
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Patriarchin
Traumaturg(in)

Beitragvon freud2 » 19.03.2009, 00:31

ja das war nur wasser.

muss mit ihr nochmal genauer drüber sprechen. Is halt komisch weil das eigentlich nen konflikt war wegen was anderem und ich vorher deutliche worte gewählt habe , damit ihr klar is dass sie nich ALLES mit mir machen kann.

also deutung: "unter druck setzen und einengung" ja?

das kann gut hinkommen ...
freud2
Träumerle

Re: festgehalten und ne vase auf ihr bett geschüttet

Beitragvon Jagna » 19.03.2009, 01:29

Shit,
hab meine Deutung versehentlich gelöscht.
Nochmals in Kurzform:
Ich vermute, dass deine Freundin spürt, dass du mehr von ihr wünscht als nur "ein freundschaftliches Verhältnis".
Blumen symbolisieren Gefühle, Schittblumen in einer Vase deuten auf reglementierte Gefühle hin; vielleicht ein Bild des Arrangements, dass ihr getroffen habt. Es galt bislang, nur Freundschaft und keine Intimität.

Du brichst mit der unausgesprochenen (?) Vereinbarung und schüttest den Inhalt der Vase auf´s Bett, Ausdruck deines Frusts, deines unbefriedigenden sexuellen Verlangens (Bett) Um deine Wünsche zu befriedigen vergreifst du dich allerdings in der Wahl der Mittel. Du hältst sie fest, engst sie ein und willst Macht über sie ausüben. Dies ist keine Liebe sondern ein "Habenwollen" von Nähe, ein Erzwingen von Zärtlichkeit.
Vielleicht solltest du ehrlicher gegenüber deinen Bedürfnissen sein und diese auch äußern.
Da es der Traum deiner Freundin ist, fürchtet sie gegebenenfalls unterschwellig einen "sexuellen Übergriff" und möchte dir eine Grenze aufzeigen, auch um die Freundschaft nicht zu gefährden. Oder sie hat Angst vor ihren eigenen sexuellen Impulsen und macht dich im Traum zum "Bösewicht"?

Wichtige Anmerkung, ich kann mich in all meinen Vermutungen täuschen ...

Gruß
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon freud2 » 19.03.2009, 19:22

nö das kanns eigentlich nich sein.

ich bin sehr zurückhaltend und null gefrustet das wir keinen sex haben. :P ich mag sie halt ohne wenn und aber und sie ist sowas wie eine verwandte seele, aber ich setze sie nich sexuell unter druck oder stelle irgendwelche ansprüche.

kontakt und solche spielchen gehen auch immer von ihr aus.

sie wollte mich vorher benutzen ihrem freund etwas vorzulügen, ich habe ihr aber klipp und klar gesagt das ich mich nicht benutzen lasse, es aber dann doch gemacht. sie hat es dann natürlich selber versaut und ich war daraufhin ein wenig schroff zu ihr.

ich habe ihr danach allerdings auch sehr offen zu verstehen gegeben ,wieviel sie mir als mensch und gefühlstechnisch bedeutet . könnte ja auch sein das sie denkt dass sie solche spielchen mit mir nicht machen kann und ich so reagieren würde (festhalten und vase verschütten).

vieleicht hat sie ja wirklich unterdrückte sexuelle impulse wegen mir und die werden so ausgedrückt. ich war eigentlich immer für sie da und vieleicht will sie es mir ja so unbewusst danken. :D

edit: in der vase war wasser aber es waren auch blumen drin!

:twisted:

helfen diese infos nen bisschen weiter?
freud2
Träumerle

Gefühle

Beitragvon nicolette456 » 19.03.2009, 19:34

Hallo Freund2 :-)

Ich habe mich mal eingelesen....Meine Intuition sagt mir, dass ihr beide versteckte Gefühle für einander habt :-)

Vielleicht solltet ihr mal offen über eure sogenannte Freunschaft reden. Was wollt ihr wirklich von einander?

Warum erzählt sie dir von ihrem Traum? Was für Gefühle hatte Sie in ihrem Traum?

Liebe Grüsse Nicolette
nicolette456
Traumolog(e/in)

Beitragvon freud2 » 19.03.2009, 19:56

sie meinte zu mir das gefühl war angst.

o-ton:
ich hatte angst ich wollte dich los werden aber du hast mich erdrückt, ich habe keine luft bekommen ich bin nicht aus deinem arm rausgekommen.
als ich es endlich geschafft hatte warst du sauer und hast die vase auf mein bett gekippt.

in der vase war halt wasser aber es waren auch blumen drin.

dann hat sie mich nächsten tag aber leicht amüsiert angerufen und gefragt was ich mit ihr mache.

und für das mit den unterdrückten sexuellen impulsen würd sie mich am liebsten hauen sagt sie!

:D
freud2
Träumerle

RE:

Beitragvon nicolette456 » 19.03.2009, 20:12

Mhh ich hab' mal was raus gesucht, meines erachtens deutet es auf verdrängte Gefühle hin...

Ein Strauß frischer Blumen deutet auf ein Liebeserlebnis, das Sie glücklich macht.
Frische, schöne Blumen verkünden Gesundheit und Erfolg, vor allem in einer Gefühlsbeziehung.
Blumen, vor allem blühende, sind als Ausdruck schöner Gedanken und Gefühle positiv zu werten, wobei es auch auf die Farbe ankommt.

Weiß deine Freundin noch was es für Blumen waren? Farben?
nicolette456
Traumolog(e/in)

Beitragvon freud2 » 19.03.2009, 20:30

bambus der bei ihr auch wirklich so da steht....

denk mal das mit den verdrängten gefühlen is die falsche richtung.
freud2
Träumerle

RE:

Beitragvon nicolette456 » 19.03.2009, 20:56

O.K vielleicht hat das ganze ja gar nichts mit dir zu tun.
Du bist in ihrem Traum, als Freund da. Erdrückst sie. Gibt es eine Situation in ihrem Leben, wo sie sich erdrückt fühlt? Arbeit? Familie?

Der Bambus Symbolisiert die Biegsamkeit und verweist auf die Nachgiebigkeit, aber auch auf ausdauernde Kraft.
Bambus steht für gute Bildung, ein langes Leben und ein erfülltes Alter. Er symbolisiert das kraftvolle Nachgeben in Situationen, in denen der Druck solch kluge Reaktion fordert.

Was hat das zu bedeuten, dass der biegsame positiv zu Bewertende Bambus aus der Vase fällt? das würde mich jetzt brennend interessieren!
nicolette456
Traumolog(e/in)

Beitragvon freud2 » 19.03.2009, 21:06

den gibts aber wirklich :D

der is einfach da ,weil er auch in wirklichkeit da steht, is wohl nur nen dummer zufall das ich ausgerechnet den auskippe.

muss doch nen anderen ansatz geben ,wenn sie sagt ich würde sie festhalten und als sie endlich loskommt ihr wütend ne vase ins bett kippen.
sie hat halt auch gesagt dass sie angst dabei empfunden hat.
freud2
Träumerle

RE:

Beitragvon nicolette456 » 19.03.2009, 21:28

Warum und wovor hatte sie Angst? Sie wird es schon selber wissen, was der Traum zu bedeuten hat ;-)
nicolette456
Traumolog(e/in)

Beitragvon freud2 » 19.03.2009, 22:07

selten son dummgesabbel gehört srry... :o

sie selber weiß es ja nicht.
deswegen frage ich ja was das bedeuten soll.

wenn man keine ahnung hat was es zu bedeuten hat, muss man ja nich 100 sachen da reininterpretieren die absolut an den haaren herbeigezogen erscheinen. dacht immer das wär ne art wissenschaft und kein heiteres begriffe raten. :evil:

srry aber empfinde ich so und dann soll sie es auf einmal selber wissen, falls jemand aber eine gute deutung hat ,wär ich immer noch sehr dankbar.

mfg
freud2
Träumerle

Sorry

Beitragvon nicolette456 » 19.03.2009, 22:19

Also so meinte ich das gar nicht!

Ich versuche mich gerade im Traumdeuten...Und da lese ich mir doch alles durch und gehe auch aktiv ran! Wie sagt man so schön learning by doing!

Dummgesabel?! Also persönlich wirst du auch noch!!!

Klaro weiß sie am am besten zu deuten, was ihr Traum zu bedeuten hat...Das sind nur Anhaltspunkte, Hilfestellungen, in denen sie sich wieder finden kann, nicht muss...
nicolette456
Traumolog(e/in)

Beitragvon freud2 » 20.03.2009, 15:34

da kann ich ja gleich die 9live sterngucker anrufen. :D

ich würde das so interpretieren:

ich habe sie irgendwie unter druck gesetzt und damit ängste in ihr ausgelöst.
ich denke dass sie mich gar nicht wirklich so sehr mag und innerlich angst hat dass ich irgendwelche gefühle für sie habe und ich sauer wäre, wenn sie diese nich erwidern kann.

ganz verlieren will sie mich dann wohl auch nich ,aber ich bin halt nur sowas wie ne randerscheinung für sie und sie hat angst davor wie ich reagiere wenn ich es merke.
(sie fühlt angst wenn ich sie festhalte. sie reißt sich los wenn ich sie zwinge bei mir zu bleiben ,ich reagiere dann wütend darauf und schütte ihr meine ausgesprochenen gefühle in form von wasser ins bett.)

mir gefällt die theorie mit den unterdrückten gefühlen und sexullen impulsen von ihrer seite auch besser :wink: , aber ich denke dass meine theorie mehr der realität entspricht.

wollt halt nur wissen was der traum zu bedeuten hat und so in etwa stelle ich mir das vor. also wäre abstand meinerseits wohl der beste weg im moment um jeglichen druck von ihr zu nehmen, mal sehen ob ich das schaffe. :roll: will sie ja auch nicht einengen.
Zuletzt geändert von freud2 am 20.03.2009, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
freud2
Träumerle

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen