vergleich von unfruchtbarkeit und schwangerschaft

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

vergleich von unfruchtbarkeit und schwangerschaft

Beitragvon piepmatz » 26.02.2009, 03:09

Hallo an alle,

ich habe ein problem in einem meiner traeume, mit dem ich nicht wirklich weiter komme ... ich traeume regelmaessig sehr skurril und finde mich eigentlich immer zurecht, und diesmal irgendwie nicht. es ist ein laengerer text, aber ich hoffe ganz stark auf hilfe von hoffentlich einigen von euch, ich waere euch so dankbar!

Es geht um folgenden Traum:
ich wollte gerade verreisen, als ich auf einmal einen zeitungsartikel gelesen habe, in dem stand, dass meine schwester schwanger waere. ich bin sofort heimgefahren und stieg die alten holztreppen hinauf; sie sass mit ganz viel decken eingemummelt in einer kleinen dachkammer; ich setzte mich neben sie, und sie war sehr benebelt. ich habe ihren bauch umarmt und gesagt, dass man ja noch gar nichts sehen wuerde und habe gelacht, und da musste auch sie lachen und sagte, dass man bei den zwillingen in diesem stadium ja noch gar nichts sehen wuerde (unlogisch, zumal sie noch gar keinen schwangeren-bauch hatte). ich sagte "na, aber immerhin wissen wir, dass es wenigstens bei dir klappt" (ich bezog es darauf, dass mir im traum klar war, dass ich niemals kinder bekommen wuerde, was mich natuerlich sehr traurig machte), woraufhin sie wieder lachen musste (sie merkte nichts von meiner trauer) und sagte mir, dass sie sich so sehr freue, dass wir alle zusammen sind. und auf einmal war klar, dass es hier gar nicht um das schwangersein ging, sondern darum, dass sie eine schlimme krankheit hatte und ich merkte, dass wir alle zu einem eventuellen abschied auf immer zusammengekommen waren, aber bevor ich traurig wurde, bin ich aufgewacht.

Das Problem an dem Traum ist nicht, dass ICH nicht schwanger wurde (ich habe eine Erkrankung und koennte momentan nicht schwanger werden, zudem kommt, dass ich es auch noch nicht moechte; dh dass ich einfach nur dieses "problem" ueberarbeite) oder dass es auf einmal um einen moeglichen tod meiner schwester geht (verlustaengste, ganz grosses thema in meinen traeumen); das problem, das ich habe, ist das motiv, dass meine schwester schwanger ist und ich nicht, dass wir im traum also so nebeneinander gestellt sind, und dann auf einmal kommt es zu dieser drastischen kehrtwende.

meine schwester und ich haben ein gutes verhaeltnis, wir sehen uns wenig, da sie sehr weit weg wohnt. sie hatte letztes jahr im april ueber das telefon den sensationell schlechten aprilwitz gemacht, dass sie schwanger sei, in einem sehr bedruecktem und traurigen tonfall; ich war allein ueber ihre stimme so geschockt, dass ich sofort zu weinen begann (ich habe sie selten so traurig gehoert!!!), woraufhin sie unter mio entschuldigungen diesen unsaeglich dummen spass abbrach ... vielleicht wirkt das noch nach. andererseits klaert auch das den vergleich zwischen uns beiden im traum nicht.

koennte das bedeuten, dass einer von uns beiden unterbewusst ein problem mit der anderen haette? ich mit ihr? sie mit mir? schwangerschaft bedeutet im traum so etwas wie "geburt einer idee, von etwas neuem" ... will mir mein traum sagen, dass sie etwas neues entdeckt, und ich in irgend etwas "altem" gefangen bleibe (denn so fuehle ich mich ganz und gar nicht)? ich bin gluecklicher denn je mit meinem leben, und weiss einfach gar nicht, was mir diese unfruchtbarkeit und vor allem aber die schwangerschaft eines mir sehr nahstehenden menschen verglichen zu meiner unfruchtbarkeit sagen koennte ...

ich bin euch wirklich unglaublich dankbar ueber jeden vorschlag, den ihr habt ... manchmal kommt man als aussenstehender auf ideen, die man selbst noch gar nicht angesteuert hatte.
piepmatz
Träumerle

Beitragvon Andromeda » 26.02.2009, 21:53

Hi.

wie wäre es mit der Vorstellung, dass im Traum deine Schwester ein seelischer Anteil von dir ist. Dazu passt evtl auch, dass sie krank ist.
-Was ja im wirklichen Leben du bist.

Würde heißen, ein Anteil von dir IST fruchtbar. Ein anderer kommt damit noch nicht so recht klar und hat gewisse Verlustängste.

würde mich über einen piep von dir freuen, ob es dir weitergeholfen hat.

Gruß
Andromeda
Andromeda
Traumaturg(in)

Beitragvon piepmatz » 26.02.2009, 22:23

als erstes vielen lieben dank dir für die antwort.

die seelische verbundenheit, an die habe ich noch nicht gedacht und das hört sich richtig gut an; denn immerhin sind auf einmal die rollen vertauscht: sie ist krank im traum, ich bin es in wirklichkeit.
auch der rest hört sich logisch und eigentlich gut an. ich bin mir dabei nur nicht so sicher; ich frage mich die ganze zeit (mache mir immernoch gedanken darüber), ob es vielleicht in eine ganz andere richtung gehen könnte. sie ist die ältere schwester (wenn auch nur 4 jahre), ich habe immer zu ihr heraufgesehen, mittlerweile führe ich aber mein eigenes leben, mit dem ich sehr glücklich und frei bin (was sie auch jedesmal, wenn wir uns sehen, stärker merkt), und ich habe manchmal das gefühl, dass sie versucht, mich immernoch ein bisschen als "kleine schwester" kleinzuhalten oder so zu behandeln ... vielleicht ist das ein problem, das sich darin wiederspiegelt.

schwierig, schwierig, iich bin immernoch ein bisschen ratlos; weil in diesem zusammenhang (falls das denn eine deutung sein könnte) müsste eigentlich die seelische verbundenheit wieder abreissen ... oder gerade erst bestätigt werden?

hm, aber ich danke dir ganz arg für den tip ... vielleicht gehts dadurch besser weiter ;)
piepmatz
Träumerle

Beitragvon Andromeda » 02.03.2009, 16:37

müsste eigentlich die seelische verbundenheit wieder abreissen

hm, ich würde meinen, Familienbande sind kaum abzureisen.
Ihr habt schließlich gemeinsame Gene von euren Eltern mitbekommen..
Deswegen darf man aber trotzdem sein eigenes Leben selbstbestimmt leben..

sie ist die ältere schwester (wenn auch nur 4 jahre), ich habe immer zu ihr heraufgesehen, mittlerweile führe ich aber mein eigenes leben, mit dem ich sehr glücklich und frei bin (was sie auch jedesmal, wenn wir uns sehen, stärker merkt), und ich habe manchmal das gefühl, dass sie versucht, mich immernoch ein bisschen als "kleine schwester" kleinzuhalten oder so zu behandeln ... vielleicht ist das ein problem, das sich darin wiederspiegelt

Das kann schon sein.

dir alles Gute
Andromda
Andromeda
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen