Alptraum - Baby

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Alptraum - Baby

Beitragvon LadyChi » 28.01.2009, 17:48

Also ich hatte heute einen echt verwirrenden Traum, und weiß gar nicht so genau wie ich das beschreiben soll.
Also ich bin knapp 20 und hab eigentlich ziemlich häufig Träume, die sich sehr real anfühlen und wo auch häufig reale Personen auftauchen.
Diesmal war es aber anders.
Ich konnte mich nach dem Aufstehen, an nicht mehr viel erinnern, aber ein paar Schnipsel waren da doch.

Jemand lag auf einem Bett und neben ihr ein kleines Baby; ich sah alles von oben und nix war los. Irgendwann schlief sie ein und auch vor mir wurde es dunkel, als wäre ich wie sie eingeschlafen.
Die Frau träumte davon, dass sie sich hin und herwälzt und dabei vergessen hat, dass das Baby auch noch auf dem Bett lag. Ich sah nur ihr Gesicht..
es war meines.. Dann hörte ich einen Schrei und wachte als "Sie" im Traum wieder auf und drehte mich um. Ich sah das Baby und es war völlig entstellt -
Arme wohl gebrochen und total verdreht.. ziemlich viele blaue Flecke.

Darauf bin ich schweißgebadet aufgewacht.
Hat das vielleicht irgendwas zu bedeuten?

MfG, Lady
LadyChi
Träumerle

Beitragvon Susa » 29.01.2009, 14:35

Hallo Lady Chi,

ich glaube ganz sicher, daß dein Traum etwas zu bedeuten hat - es ist dein Un(ter)bewußtsein, das sich da meldet. Träume sind eben eine innere Realität; Wachleben eine äußere Wirklichkeit.

Ein Teil deiner Persönlichkeit, den du möglicherweise noch nicht so kennst
(=eine fremde Frau), liegt in dir verborgen (=auf einem Bett)."Ich sah nur ihr Gesicht.. es war meines.."
Du bist über ihr, d.h. daß sie unten, viell grund-l(i)egend ist, also einen grundlegenden Anteil deiner Persönlichkeit darstellt.

Frau mit Baby ist ein so uraltes Bild in der Menschheitsgeschichte. Sie ist die Gebärerin, aus ihr kommt das neue Leben hervor. Was könnte aus dir Neues hervorgehen? Noch ganz klein und hilflos und braucht Schutz.
Du erkennst das, wenn auch dunkel; "Sie" träumt es, kann und will viell nicht akzeptieren, wehrt sich (=träumt, daß sie sich hin und her wälzt; vergisst).
Der Schrei als dringliche Aufforderung oder Mahnung, vorgedrungen vom Unter(Über?)bewusstsein ins Bewusstsein (der Frau), die Verantwortung für Neues, dem Leben zu-Grunde-liegendes zu übernehmen - "Dann hörte ich einen Schrei und wachte als "Sie" im Traum wieder auf und drehte mich um."
.

Aber das Baby ist nicht zerquetscht und tot, wenn auch stark verbeult und verdreht. Wo ist Neuem die Handlungsfähigkeit genommen worden (=Arme gebrochen), ist es evtl ins Gegenteil verdreht, oder ´kleingehauen` und ´weggequetscht`worden (=blaue Flecke)?

Manchmal sind wir wie Träumende und müssen erst aufwachen, selbst im Traum.

Viele Grüsse
Susa
Susa
Traumfänger(in)

Beitragvon LadyChi » 30.01.2009, 20:43

Sehr interessant.. Ich glaube darüber muss ich noch ein bisschen Nachdenken.
Ich bin eigentlich ein ziemlich ängstlicher bzw. schüchterner Mensch, ob es damit was zu tun hat? Ich bin grad ziemlich im "Umbruch", im Sinne davon, dass ich mein Leben in die eigenen Hände nehme. Ich hardere oft mit mir selber, weil es schwer ist, sich gegen sich selbst durchzusetzen.

Und ja, es war ins Gegenteil verdreht und blaue Flecken hatte es auch.
Was genau bedeutet denn das?!

Danke für deine schnelle Antwort.
LadyChi
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen