Seite 1 von 1

Haare verlieren?

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 12:22
von Fragolina
Guten Morgen! Habe einen merkwürdigen Traum gehabt. Ich sass am Tisch, gegenüber sass mein Vater - plötzlich griff ich mir in die langen Haare - hatte büschelweise Strähnen in der Hand und gab sie ihm. Der Traum ging noch weiter, ich war zusammen mit zwei Frauen und wir diskutierten den krankheitsbedingten Haarausfall. Auf einer Kopfseite waren mir die Haare fast komplett ausgefallen.

Zwei Dinge: ich war gestern mit einer Freundin zusammen, die während ihrer Magersucht fast komplett ihre Haare verloren hat. Ausserdem befinde ich mich gerade in einer Trennung.

Wie kann ich den Traum deuten? Habt Ihr eine Idee? :roll:

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 17:47
von Angelika1970
Hm, ich kann (noch) keine Träume deuten, aber da assoziiere ich etwas aus meinen Träumen.

Wenn lange Haare "Weiblichkeit" bedeuten, dann hast du vielleicht Angst/Bedenken, durch deine Trennung eine Facette deiner Weiblichkeit, eine weibliche Rolle (zB Ehefrau, Geliebte) zu verlieren.
Du mutierst durch diesen Verlust wieder zum Kind, was sich durch das Geschenk an deinen Vater zeigt.

Wäre interessant, auf welcher Kopfseite du keine Haare mehr hast (links-rechts, emotionell-rationell) und ob die Trennung von dir ausgeht.

Aber wie gesagt, Träume deuten kann ich (noch) nicht.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 18:02
von David
hallo fragolina hm...guten morgen um 11:22 Uhr??

bist du ein langschläfer? -> ich auch.

wie war dein Befinden als du die haare deinem Vater abgegeben hast?
Haare sind ja vor allem für die Frau das wichtigste weil sie ja das Äußere erheben, du gibst etwas wertvolles ab, du trennst dich von etwas was dir nahe steht.

Grüße
David

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 18:29
von Leo01
Hallo,

Kann es sein das die Trennung von deiner Freundin die sehr nahe geht, vieleicht so nahe das du Angst hast krank zu werden?

Das es im Traum durch Haarausfall dargestellt wurde ist deswegen möglich weil das ein syntom ist mit dem du vor kurzen konfrontiert worden bist (von der guten Freundin).

Wenn ich mit der Trennung recht haben sollte, könnte es eine warnung für die Folgen, der Trennung sein.

Haarverlust

BeitragVerfasst: 12.01.2009, 10:17
von Fragolina
ich trenne mich gerade nach 4,5 jahren von meinem freund. die entscheidung ging allerdings von mir aus. die haare habe ich auf der rechten seite verloren.
ich erinnere nicht mehr genau, ob ich die haare meinem vater gegeben habe. wir sassen uns draussen gegenüber, er nahm sie von seiner linken schulter und hielt sie vor mich. geredet haben wir nicht.
irgendwie bin ich total ratlos, was mir das zu sagen hat. ich weiss nur, dass ich mir im traum totale sorgen gemacht habe, dass ich sehr krank bin, aber die beiden mir unbekannten frauen haben mich beruhigt...
abgesehen davon, habe ich eher zu viele haare auf dem kopf als zuwenige - und sehr weiblich fühle ich mich auch...
habt ihr eine idee?

BeitragVerfasst: 12.01.2009, 14:23
von David
Hallo Fragolina,

so unrecht hat Leo01 nicht, eventuelle Folgen nach der Trennung könnten auftreten -> sozusagen dass du über deine Entscheidung nachdenken wirst, Liebeskummer wird kommen und dich in ein Loch transferieren.

Aber der Trost (im Form der beiden Frauen) wird dich wieder rausholen - also ein schmerzhaftes Tief mit blumigen Aussichten.

Grüße
David