Schmerzen nach Aufwachen durch Alptraum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schmerzen nach Aufwachen durch Alptraum

Beitragvon Theo Träumer » 10.12.2008, 12:03

Hallo Leute!
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Letzte Nacht hatte ich einen Alptraum:

Ich bin in einem Wohnhaus mit mehreren Wohnungen im Treppenhaus die Treppe hinunter gegangen. Dann ist mir unten im Erdgeschoss eine Frau mit einem schwarzen hund entgegen gekommen.
(Hinweis: ich habe Angst vor Hunden, mache aber kein Geheimnis daraus)
Das Haus sah übrigens so ähnlich aus, wie das Haus, wo ich wohne. Aber eben nur ähnlich. Auch die Frau sah so ähnlich aus, wie meine reale Nachbarin - aber eben nur ähnlich. Die Frau aus meinem Traum war viel dürrer und faltiger.
Jedenfalls habe ich versucht, ihr zu sagen, dass ich Angst vor Hunden habe. Aber ich konnte kaum sprechen. Ich bin dann schnell in den Keller gegangen, in dem alles schwarz war. Da habe ich gemerkt, dass das nicht der Keller von dem haus sein kann, in dem ich wohne. Plötzlich kommt der Hund und greift mich an. Ich hatte keine Möglichkeit ihm zu entkommen.

Dann bin ich aufgewacht. Aber trotzdem hatte ich nach dem Aufwachen Schmerzen an der Hand und am herz.

Was kann das alles bedeuten?
Theo Träumer
Traumator(in)
 
Beiträge: 86
Registriert: 14.03.2008, 15:22

Beitragvon Juggalette » 10.12.2008, 14:54

Also ich selber bin nicht grade ein meister in Traumdeutung aber ich poste dir mal was ich über das symbol Haus gefunden habe .

Haus
Assoziation: - das Sein,- das Haus des Selbst. Fragestellung: - Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?
Psychologisch:
Das Haus ob ein vertrautes oder nicht versinnbildlicht meist die eigene, höchstpersönliche 'Wohnung' des Träumers, bzw. sein Ego, seine Persönlichkeit. Fast immer verweist ein Haus im Traum auf die Seele, auf die Art und Weise, wie der Träumende sein Leben 'baut', und auf seine innere Befindlichkeit. Die verschiedenen Räume und Bereiche innerhalb eines Hauses stehen dabei für die Persönlichkeitsanteile und für die Erfahrungen des Träumenden. Es gibt Aufschluß über unsere innere und äußere Verfassung. Schon bei Artemidoros stellt es im übertragenen Sinn den menschlichen Körper dar. Aufschlußreich ist dabei die Art des Hauses. Ist es eine Luxusvilla oder eine Hütte, ein Schloß oder ein Bauernhaus? Je nachdem signalisiert es dem Mann ein Bedürfnis nach beruflichem Aufstieg oder Sicherheit, bzw. Geborgenheit, denn das Haus ist ein weibliches Symbol. Als Frau sollte man beim Haus als Traumbild zunächst an sich selbst denken. Was für ein Haus ist es, ein schönes Bauwerk oder eine Ruine? Sind vielleicht Sie selbst das eine oder andere? Welche Möbel sind darin und wer bewohnt es? Die Antworten verwenden Sie zur Deutung des Traumes. Das Haus kann als Ganzes oder mit den im Traum auftauchenden einzelnen Teilen gedeutet werden.

Nochwas zum Keller:

Der Keller in seiner Dunkelheit, beziehungsweise das Souterrain eines Hauses stellt in der Regel das Unterbewußte dar und all jene Erfahrungen, die der Träumende, weil er nicht angemessen mit ihnen umgehen konnte, verdrängt hat. Außerdem werden diese Räumlichkeiten mit der Lebensenergie des Träumenden in Verbindung gebracht und mit der Sexualität. Er verbildlicht die seelische Tiefe und symbolisiert auch oft die seelischen Grundüberzeugungen oder Grundgegebenheiten. Auch: Kellerkind - verborgene Qualitäten und ungeliebte Talente, die ans Licht wollen.

So vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter :)
LG Jugga
Bedenke was du dir wünschst ,es könnte dir erfüllt werden.
Benutzeravatar
Juggalette
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 205
Registriert: 09.12.2008, 11:16

Beitragvon Theo Träumer » 10.12.2008, 16:46

Hey, vielen Dank!

Also, das mit den verborgenen Qualitäten und Talenten stimmt.
Aber ich frage mich trotzdem, warum ich Schmerzen hatte, obwohl ich ja nur im Traum von diesem Hund gebissen wurde.
Theo Träumer
Traumator(in)
 
Beiträge: 86
Registriert: 14.03.2008, 15:22

Beitragvon Juggalette » 10.12.2008, 17:58

Mh könnte sein das du diese Schmerzen im Schlaf bekommen hast und sie in den Traum eingearbeitet hast ,wenn das öfter vorkommt solltest du mal zum arzt ,aber ich kann mir das auch nicht erklären ,aber manchmal sind unsre träume so real ,das wir mit den zuletzt erlebten gefühlen aus dem traum aufwachen.Ich tippe mal auf zweites .
Hoffe aber das es noch jemanden gibt der seine meinung äußert ,weil ich mich erst seit kurzem mit Träumen auseinander setze =)
Bedenke was du dir wünschst ,es könnte dir erfüllt werden.
Benutzeravatar
Juggalette
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 205
Registriert: 09.12.2008, 11:16


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste