Zu mir ich bin 22 Jahre, im 3.Lehrjahr einer Ausbildung und habe bald meine Abschlussprüfung. Ich muss dazu sagen, dass ich mich als recht guten Schüler bezeichnen kann und gut vorbereitet bin. Ich bin vor kurzem aus meinem Elternhaus ausgezogen und habe mich bereits gut eingelebt in der eigenen Wohnung.
Die Arbeit ist selbst als Azubi enorm und ich komme kaum dazu mich mit Freunden abends zu treffen weil ich einfach erschlagen bin und Ruhe brauch um Kraft zu tanken. Dafür versuche ich soviel wie möglich mit ihnen zu telefonieren oder auch zu chatten um Kontakt zu halten.
Normalerweise träume ich selten bzw. kann mich an das geträumte nicht mehr erinnern. Aber seit ca. einem Monat wiederholt sich ein Traum immer und immer wieder.
Der Traum beginnt an einem Bahnhof. Er muss in meiner Heimatstadt sein, ich fühle mich seltsam vertraut mit der Umgebung obwohl ich sie real nie gesehen oder auf solch einem Bahnhof gestanden habe. Er ist erst klein, wie ein normaler S-Bahnhof, aber in der Ferne sehe ich ein weiteres Gleis mit Fernzügen.
Szenenwechsel. Ich stehe vor einem mehrstöckigen Zug. Der Zug ist enorm, hat die größe eines Flugzeugs ohne Flügel auf winzigen Schienen. Ich steige ein mit dem Gefühl den richtigen Zug erwischt zu haben. Dabei ist es der einzige Zug weit und breit und ich weiß nichtmal mein Reiseziel. Im Zug sind auch keine Pläne oder Karten zu sehen. Prinzipiell könnte ich mich grad überall befinden.
Szenenwechsel. Der Zug fährt.
Ich verspüre über die ganze Zugfahrt weder Furcht noch Angst, allerdings bin ich ständig in Bewegung durch die Abteile entgegen der Zugfahrtrichtung. Es sitzen wenig Leute in den Abteilen, manche sind leer. Ich kann zwar ihre Gesichter nicht sehen aber ich weiß, dass sie mir fremd sind.
Der Zug hält. Mir kam die Fahrt sehr kurz vor, allerdings hat sich die gesamte Szenerie verändert. Es ist als würde neben dem Ort auch die Jahreszeit wechseln. Ich steige aus und wache auf.
Die Größe und Art des Zugs sowie die Umgebung wo ich aussteige variieren, der Rest ist recht konstant vom Ablauf. Ich hatte eine Abweichung, da fuhr ich anstatt im Zug in einem Bus und lief durch die Abteile, was etwas paradox klingt. Ansonsten ist es entweder eine S-Bahn, U-Bahn oder ein normaler Fernzug.
Sobald ich aufwache wundere ich mich über das geträumte. Versuche es zu deuten. Ist es die Anspannung vor der Prüfung in einigen Monaten? Eine Fahrt ins Ungewisse? Ein neuer Lebensabschnitt weil man seine Ausbildung bald absolviert hat? Von meinem Betrieb hab ich bereits die Zusage der Übernahme sofern ich die Prüfung packe. Dennoch macht mir der Traum Sorge, dass ich etwas übersehen oder vergessen habe, da ich mich immer entgegen der Zugrichtung bewege.
Würde mich über eure Deutungen freuen. Danke im voraus.