Wasser das steigt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wasser das steigt

Beitragvon radusa » 06.12.2008, 23:56

Hallo ich bin neu hier und will mich zuerst mal bedanken das es so ein Forum gibt.
Ich bin weiblich und 44 Jahre alt und ich kann nicht schwimmen.
Ich habe schon öfters vom Wasser geträumt,ich stehe am Fenster meiner Wohnung und es kommt eine Riesenwelle.Daraufhin laufe ich immer weg und höher.Gestern hatte ich wieder so einen Traum,das das Wasser immer höher steigt,ich werde aber nie nass und es passiert mir auch nichts im Traum.Ich stehe dann immer auf dem höchsten Haus und sehe alles.Habe aber immer Angst
Da ich immer wieder soetwas träume wollte ich mal Wissen was dahinter stecken kann.
Vor Jahren träumte ich immer das ich die U-Bahntreppen runter falle aber das kommt überhaupt nicht mehr vor.
Manchmal träume ich auch, das ich in der Stadt bin ohne Kleidung und es mir total peinlich ist.(Wäre auch kein guter Anblick) :oops:
Freue mich über jede Antwort.
radusa
Träumerle

Beitragvon charyptis » 07.12.2008, 00:40

Hi,

Wasser kann für Gefühle stehen. je nach dem in welcher Form, deuten sie auf deine Gefühlslage hin: unruhig, brausend etc. Wenn das Wasser bei Dir steigt, dann kann das bedeuten, dass Du manchmal denkst, dass Deine Gefühle Dich übermannen. Du musst vor ihnen fliehen, was bedeuten kann, dass du sie nicht wirklich zulässt. Du wirst nicht nass --> du kommst nicht mit ihnen in Berührung.

Hinzu kommt der Fakt, dass du im RL nicht schwimmen kannst. Daher schätze ich, dass Wasser bei Dir zusätzlich eine negative Konnotation hat: ertrinken, keinen Halt, auch etwas nicht können, also minderwertigkeit. Frag Dich selbst: Wie fühlt es sich an, wenn Du dem Wasser entkommen bist: hast Du dann immer noch Angst? Oder bist du froh, dass Du es geschafft hast?

Insg. glaube ich, dass wiederkehrende Träume dir etwas ganz wichtiges sagen wollen, sogar etwas ganz konkretes. In der Form: gehe nicht diesen Weg oder so. Du musst untersuchen, auf was genau in deinem Leben sich das steigende Wasser bezieht, dann kannst Du den Traum besser verstehen.

soweit, LG
Die Wirklichkeit steckt hinter den Dingen, und man kann nur in Bildern von ihr sprechen.
- Hans Bemmann

Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies zeigt sich, es ist das Mystische.
- Ludwig Wittgenstein
charyptis
Traumator(in)

Beitragvon radusa » 03.01.2009, 12:19

Vielen Dank für deine Antwort,wenn auch etwas spät. :(
Ja,ich glaube Du hast recht,diese Träume habe ich schon lange aber erst seit dem ich mit meinem Mann Probleme habe.
Ich habe mich jetzt definitiv endgültig getrennt nach 15 Jahren ,und es geht mir besser.Ich kann wieder schlafen,vorher lag ich Stunden neben ihm im Bett und konnte nicht einschlafen.Seit dem er weg ist schlafe ich wie ein Baby.
Das Leben ist schön !!!!!!!!!!!

Wünsche allen ein schönes Jahr 2009
radusa
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen