Babies und Hexe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Babies und Hexe

Beitragvon Knie » 06.12.2008, 14:48

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte erstmal allen "Hallo" sagen.
Durch eine Freundin bin ich auf diese Seiten aufmerksam geworden, ich hatte ihr meinen Traum erzählt und seitdem läßt mich dieser Traum in Gedanken nicht mehr los.
Etwas zu meiner Person: Ich bin 37, weiblich und hatte vor diesem Traum ein einschneidendes Erlebnis...
Ich fange am Besten mal an:
Wir waren eine siebenköpfige Frauengruppe, die mal ab und zu etwas unternommen haben: Weihnachtsessen, gemütliche Abende, Stadtbummel, gemeinsames Frühstück, Ausflüge, Karnevalsfeiern, etc.pp. es war einfach schön und man fühlte sich wohl. Das änderte sich, als eine wegziehen mußte und neue Frauen hinzukamen. Auf einmal wurde gelästert und andere gegeneinander aufgehetzt, so daß man sich automatisch zurückzog.
Eine lebt nun in Trennung von ihrem Mann und ich habe mich in der schwersten Zeit um sie gekümmert. Nun ist da aber noch eine andere Freundin von ihr, die sie gegen mich aufhetzt (das weiß ich von den anderen Freundinnen, die so einiges mitbekommen haben und meiner Freundin selber). Ich habe da eine ganze Zeit drüber hinweggesehen, aber kurz vor meinem Traum ist etwas vorgefallen, was alles verändert hat:
Eine hatte den Vorschlag gemacht, wir könnten doch wieder in der "alten Truppe" losgehen, wo wir nie Streß hatten, usw. Die Idee fanden bis auf die eine, die in Trennung lebt, sehr gut. Auslöser war, daß eine Kontakt mit ihrem Ex hält und sie ihr deswegen nicht mehr traut. Dann war es wohl ein Fehler, daß eine Neu-Zugezogene, die von ihrer Art her zu uns passen würde, dabei sein "dürfte"-keiner hatte etwas dagegen.
Plötzlich hieß es jedoch, daß die Eine, die ständig aufgehetzt hat, dabei sein wollte...ich habe meine Bedenken geäußert und auch zwei weitere haben ihre Meinung dazu gesagt...da hat die "nette" Frau bei jedem von uns angerufen und uns deutlich zu verstehen gegeben, daß sie doch mitkäme, egal ob wir dafür oder dagegen wären...ich habe ihr dann geantwortet, daß sie dann meinen Platz im Restaurant haben kann...bei den anderen Beiden sagte sie noch heftigere Dinge, jedenfalls ist seitdem Funkstille...
In meinem Traum war ich ein fröhliches Mädchen, das an einem Haus mit Fenstern vorbei ging. Auf der Rückseite des Hauses waren größere Fenster. Es war so, als ob ich durch diese Fenster blickte. Drinnen sah ich ein friedlich schlummerndes Baby. Als ich genauer hinsah, lagen noch mehr Babies nebeneinander in ihren Bettchen und schliefen. ich fand das so süß, daß ich die Babies genauer betrachten wollte, also ging ich ein Stück zurück, um das Haus herum. Ich sah eine Tür, die offen war und ging hinein. Plötzlich stand jedoch eine Hexe vor mir-die Babies waren verschwunden. Sie lachte böse und sagte:" Komm nur herein, mein Kind!" Ich hatte das Gefühl, ich könnte nur rückwärts aus diesem Haus heraus und hatte schon Panik, daß die Tür verschlossen wäre, aber ich konnte doch hinaus und hab dann das Weite gesucht. Einen kurzen Moment später hatte ich das Gefühl. das ich gar nicht dieses Mädchen wäre, sondern so eine Art Beobachter oder Beschützer- ich war froh und beruhigt, daß dem Mädchen nichts passiert war...dann wachte ich aus meinem Traum auf.
Ich denke mal, daß der Traum schon in irgendeiner Weise mit dem Geschehen zu tun hat. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ihn zu deuten?
Knie
Träumerle

Beitragvon Doenermann » 06.12.2008, 18:22

Hallo Knie..

Dein Traum ist, wenn man die Vorgeschichte einfliessen lässt, eigentlich recht deutlich.

Das Haus mag hier für eure "Frauengang" Stehen, du kannst hineinschauen, und was du siehtst, gefällt, dir, Friede, Eintracht, Ordnung, vielleicht Harmonie.

Als du jedoch genauer blicken willst, tritt eine Figur ins Bild, die dir unbehagen bereitet, ja sogar deine Weibliche Intuition Alarmiert dich, Misstrauen, die vorher empfundenen Gefühle sind weg.

Bei der Hexe muss es sich nicht zwangsläufig um die "Neue" handeln, aber dafür was sie ausgelöst hat, Misstrauen, und vielleicht Zwietracht.

Am Ende deines Traumes erkennst du aber das es sich garnicht um dich handelt, sondern um Deinen "Schützling" bezieht sich hier vielleicht auf deine Freundin, die du etwas Bemuttert hast in ihrer Schweren Zeit, und jetzt siehst, wie die "Hexe in Ihrem Gefühlshaus wohnt, während du nur noch durchs Fnster schauen kannst."

Du hast vermutlich Angst, das Die "Nette Frau" wie du sie nennst, in eurem Frauenkonstrukt die Oberhand gewinnt, und du hinterher die "Böse" bist? Beziehungsweise, diese zerbricht und alle wieder eigene Wege gehen?

Reine Emotionale Vermutung und Bebilderung, wenn es nun so garnicht passt, ignorier es einfach.

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Knie » 06.12.2008, 20:07

Hallo Doenermann,

im Prinzip fühle ich mich genau so, wie du es beschrieben hast. Ich habe Angst, daß alles auseinanderbricht, weil genau so sieht es im Moment aus. Und das mit dem Fenster finde ich auch total passend- ich habe wirklich das Gefühl, ich stehe jetzt (zumindest bei der einen Freundin) außen vor, weil die andere mich schlecht macht, wo sie nur kann und sogar Lügen über mich verbreitet. Ich fühle mich dem hilflos ausgeliefert und weiß nicht, wie ich das ändern kann. Das ist alles so kompliziert.
Auf der einen Seite steht die Gruppe, die mal so harmonisch war und auf der anderen Seite diese Intrigen...es sind auch welche dabei, die sich nicht trauen, etwas gegen die eine Person zu sagen (obwohl ich es ihnen anmerke, das sie sich dabei nicht wohl fühlen), andererseits kann ich sie auch verstehen, die Frau "kämpft" mit allen Mitteln, um ihren Willen durchzusetzen... :cry:
Knie
Träumerle

Beitragvon Doenermann » 06.12.2008, 20:34

Hallo Knie..

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Die Rolle die du eingenommen hast, ist hart und Kompliziert.
Sie bringt auch Entscheidungseinsamkeit mit sich.

Ich habe für dich folgendes Sprichwort:

"Morgen hast du vielleicht vergessen, mit wem du gelacht hast, aber du vergisst nie, mit wem du geweint hast"

Deine Freundin wird wissen, wer für sie da war, wird wissen, wer mit ihr geweint und sie getröstet hat. Mach dir keine Sorgen, das sie sich von dir abwendet, weil diese andere Person intrigiert. Gerade wenn deine Freundin dir erzählt, was die andere sagt, ist das auch aus Loyalität dir gegenüber. Das Beste was du der Intrigantin tun kannst, ist, dich von deiner Freundin zurückzuziehen, und ihr das Feld zu überlassen. Du hast keinen Einfluß darauf, ob deine Freundin die Brocken schluckt, die die andere ihr hinwirft. und beweisen mußt du dich ihr gegenüber ja nicht mehr, du warst bereits für sie da.

Das Gefüge zu erhalten ist auch garnicht so schwer, wie du im moment vielleicht empfindest.
Such mal unter den Mitgliedern den Moderator, also der,der in der Regel die Veranstaltungen Organisiert, bzw. die Vorschläge macht. Und binde dich mit ein wenn es darum geht, Treffen zu organisieren, so hältst du Neutrale Aktivstellung, und gleichzeitig vergiss nicht die andere mit einzuladen, es tut auch solchen Menschen weh, wenn man sie ignoriert, am besten dadurch das man darauf pfeift, was sie versuchen. Bedenke, es ist ja nicht sie wegen der ihr nicht hingehen wollt, sondern die anderen wegen denen ihr kommen möchtet!

Herzlichst

Doenermann
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Knie » 07.12.2008, 17:31

Hallo Doenermann,

danke für deine netten Antworten. Irgendwie tut es auch richtig gut, mit jemandem darüber "reden" zu können, der völlig objektiv urteilen kann. Im Moment brauche ich allerdings selber ein bischen Abstand von dem Ganzen, es ist so vieles gesagt worden, was ich nicht einfach so wegstecken kann.
Und die anderen Beiden hat es noch mehr erwischt, weil sie von der "netten" Frau am Telefon regelrecht angeschrien wurden und die eine sogar auch von meiner Freundin...auf der einen Seite möchte ich, daß alles wieder ins Reine kommt, auf der anderen Seite möchte ich den Beiden aber auch nicht in den Rücken fallen-ganz schön kompliziert das Ganze.
Ich bin gerne für jemanden da, wenn er Hilfe braucht und schlage mich immer auf die Seite des Unterlegenen-in diesem Fall die anderen Beiden. Trotzdem möchte ich die anderen auch nicht fallen lassen...aber das braucht wohl ein bischen Zeit. Ich hoffe nur, daß ich die auch habe... :roll:

Gruß, Kerstin
Knie
Träumerle

Beitragvon Doenermann » 08.12.2008, 17:52

Hallo Knie..

Ja Zeit ist ein Relativer Rohstoff, gerade heutzutage.
Vielleicht hilft es auch, sich selbst erstmal aus der Schußlinie zu nehmen, mal sich ne Woche nicht melden, und dadurch dann die ganze Situation a) zu entkräften und b) das ganze mit anderer Sichtweise reflektieren zu können. So auch ein ganz anderes, vielleicht distanzierteres Gefühl für euer Gefüge zu erhalten. Wenn du mal "reden" willst, meld dich gern, ich "höre" gern zu.

Herzlichst

Doenermann

Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon Knie » 08.12.2008, 18:10

Danke schön, das finde ich sehr nett von dir :)

gruß, Kerstin
Knie
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen