Bewusstes Aufwachen im Traum unter Panik/Angst

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bewusstes Aufwachen im Traum unter Panik/Angst

Beitragvon Jango2212 » 03.12.2008, 14:49

Ich bin männlich und 27 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr hab ich immer wieder den gleichen Traum. Im Abstand von 3-4 Wochen. Bin Gesund, hab keine schlimmen Erfahrungen machen müssen und bin mit meinem Leben ziemlich zufrieden.

Der Traum hat keine richtige Geschichte. Was jetzt folgt ist nicht real, sondern ALLES geträumt:

Es fängt an, dass mir bewusst wird, dass ich in meinem Bett liege und schlafe. Ich merke, wie ich aufwachen will, es geht aber nicht. Ich öffne meine Augen, zum Teil, und sehe mein Zimmer. Also Türe, Schrank, mein Bett usw. alles jedoch mehr verschwommen, so wie wenn man frisch aufwacht und die Augen kaum aufbekommt. Ich kann mich nur sehr mühsam Bewegen und versuche aufzustehen. Ich merke, dass ich aber zum größten Teil noch im Schlafzustand bin. Mein Herz fängt an zu rasen und ich bekomme Panik, weil ich nicht aufwachen kann. Ich versuche zu schreien und mich aus dem Bett zu werfen. Ich versuche also Bewusst, etwas zu tun, was mich aus dem Schlaf reißen könnte, es gelingt jedoch nicht. Ich krabbel über mein Bett versuch die Umgebung anzufassen, bin hilflos. Das Gefühl das ich habe ist, wie eine Schwerkraft die mich versucht im Schlaf zu halten und ich versuch alles um aufzuwachen.

Das ganze dauert eine ganze Weile, bis ich so dermaßen Panik bekomme, mein Herz immer schneller schlägt und ich kaum Luft bekomme und Angst habe im Schlaf einen Herzinfarkt zu bekommen.

Was jetzt folgt ist real: Ich reiß meine Augen auf und lieg ganz normal unter meiner Decke. Mir ist bewusst, dass alles also nur geträumt war und ich jetzt wirklich wach bin. Ich bin dann aber fix und fertig und trau mich kaum noch weiterzuschlafen.

Hatte schon mal jemand so einen ähnlichen Traum? Hab hier drin nix gefunden !!
[/b]
Zuletzt geändert von Jango2212 am 04.12.2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eine nächtliche Parade
Ungebetener Bilder
Eine Nacht, die niemals endet
Ich gleite davon
Eine einsame Leere
Jenseits von Schmerz
Von Kummer und Worten
Umklammert mein Herz
Jango2212
Träumerle

tutut

Beitragvon lilaleni » 03.12.2008, 15:18

hu!

ja das mit der schwerkraft hatte ich auch schon in meinen träumen...
auch in meinem letzten kannst ihn dir mal anschauen. hab ihn "von einem ins nächste genannt".
als ich davon aufgewacht bin konnt ich auch nichtmehr schlafen.
war schon sehr komische n ends krasses gefühl...
ich hatte das schön öfter weiß aber nicht was es sein kein...
vielleicht hats was mit nem astralkörper zu tun?
das ist ne vage vermutung...

lg lilaleni
lilaleni
Träumerle

Beitragvon seglia » 04.12.2008, 09:56

huhu,

dass kenne ich auch sehr gut. Es ist richtig erschreckend und zugleich faszinierend.
Als es mir das erste Mal passiert wusste ich gar nicht wie ich damit umgehen soll und war den ganzen Tag total neben der Spur.

Ich lag auf meinem Bett, auf dem Bauch, und konnte spüren wie schwer mein Körper war und bekam langsam panik und wollte unbedingt aufwachen doch es gelang mir nicht. Auf einmal spürte ich wie sich zwei Strahlen oder sowas ähnliches in mein Steißbein bohrten. Ich konnte nicht hoch mir fehlte die Kraft und meine Angst wurde immer größer, ich wollte um jeden Preis aufwachen aber ich scheiterte. Auf einmal stand eine Frau vor mir die mir Schauer über den Rücken jagte. Sie nahm mich in den Arm und plötzlich verzog sich ihr Gesicht zu einer Fratze und vor lauter Furcht bis ich ihr in den Hals und konnte ihr so entkommen. Ich rannte ins Treppenhaus und wurde dann wach. Ich war total verpeilt als ich erwachte und mein Herz raste wie wahnsinnig.

An das zweite Mal kann ich mich nicht merh so gut erinnern, ich weiß nur noch dass ich auch im Bett lag und irgendwie das Gefühl hatte ich möchte aufwachen doch ich konnte nicht und war voller Panik, bis ich schließlich aufwachte.
Sehr komisch ich würde gerne wissen was das zu bedueten hat.

Ich habe das bisher noch niemanden erzählt, denn ich dachte ich hätte mir das vielleicht nur eingebildet oder so da ich von solchen Erlebnissen noch nie gehört habe. Als ich jedoch deinen Beitrag las, dachte ich, dass gibts nciht und fühlte mich ermutigt auch meine Erfahrungen zu schildern.

lg
seglia
Traumfänger(in)

Beitragvon Jango2212 » 04.12.2008, 12:08

Vielen Dank, dass bereits weitere ähnliche Erfahrungen geschildert wurden, aber irgendwie gehen eure Träume mehr in Richtung "typische Alpträume". Also dass andere Personen im Traum vorkommen, oder hässliche Frazen die einem was antun wollen.

Aber ich bin IMMER allein in diesem Traum und es wirkt tausend mal realer als viele andere Träume die ich habe.

Heute Nacht hatte ich auch wieder komische Träume. Jedoch kann ich sie in keinster Weise mit dem in meinem Beitrag verfassten Traum vergleichen.
Zuletzt geändert von Jango2212 am 04.12.2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Eine nächtliche Parade
Ungebetener Bilder
Eine Nacht, die niemals endet
Ich gleite davon
Eine einsame Leere
Jenseits von Schmerz
Von Kummer und Worten
Umklammert mein Herz
Jango2212
Träumerle

Beitragvon Luise » 04.12.2008, 13:02

Hallo!

Ich habe dieses Phänomen auch bei mir jahrelang beobachtet.
Besonders allerdings in Stressphasen...
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsu ... _im_Schlaf

Liebe Grüße,

Luise
Luise
Traumfänger(in)

Beitragvon lilaleni » 04.12.2008, 14:40

mhhhhh das krasseste was ich erlebt hab war, das ich dachte ich schlaf noch nicht mal...
ich hab mich hingelegt zum schlafen und ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das ich wach war, aber kann ich mir ja anscheinend auch eingebildet haben.
ich lag da und plötzlich wurde das schwarz vor meinen augen so richtig schwarz. (wenn man die augen zumacht ist das ja meistens nicht ganz schwarz sondern man sieht so kleine helle punkte oder so.)
ich hatte n richtig doll lautes dröhnen in den ohren und ich hab mich gefühlt als ob mein ganzer körper so in das bett reinsinken würde.
dann hab ich ne stimme gehört, die gesagt hat er will nur deine seele...
das hat mir dann solche angst gemacht das ich mich unbeding bewegen wollte um da rauszukommen, aber es ging nicht.

naja aber den wikipedia artikel les ich mir jetzt nochmal ganz in ruhe durch!!!!

biba einen schönen tag
lilaleni
Träumerle

Beitragvon Juggalette » 09.12.2008, 12:03

Hi;
Bei mir wars ein wenig anders ,ich lag in der Badewanne und die oberfläche war mit Teig bedeckt als ich nach einem untertauchen wieder auftauchen wollte.Der Teig legte sich über meinen Mund und ich konnte weder atmen noch schreine,noch die Badewanne verlassen.Ich bin nach luftschnappend(was mir erst nicht gelang)panisch aufgewacht,nachdem mein Expartner mich geweckt hatte.
Bedenke was du dir wünschst ,es könnte dir erfüllt werden.
Juggalette
Traumaturg(in)

Beitragvon Fuenfe » 10.12.2008, 17:37

Hallo,

ein sehr interessantes Thema, und der Grund warum ich dem Forum beigetreten bin! bin btw 25

Den Zustand kenne ich auch seit einigen Jahren, ist mir das erste mal passiert, als ich nach dem aufwachen versucht hatte mich an den letzten traum zu erinnern. es begann direkt aus dem wachzustand: konnte meine augenlieder nicht mehr ganz öffnen, sah also alles verschwommen. währendessen hörte ich auch ein dröhnendes geräusch, ähnlich dem surren von starkstromleitungen und dann sah ich durch die "augenschlitze" ein helles, bläuliches licht flimmern.
eben gleichzeitig spürte ich wie meine Glieder, mein Körper immer schwerer wurden und sie gehorchten mir einfach nicht mehr. danach folgte eine kurze, bißchen verstörende vision, aber nicht mehr verstöhrend als andere träume, darum äußere ich mich dazu jetzt nicht näher.
dann wars auch schon wieder vorbei und ich wachte auf, gelangte aber erst nach & nach wieder kontrolle über meine glieder und vor allem mein kreislauf schien kurz abgesackt gewesen... das herz fing wild zu schlagen an & ich konnte kurzfristig nicht atmen

da es sich durch das flimmern und dröhnen ankündigte, konnte ich den zustand meist durch geistlichen willen abwenden, sodass es zu keiner vision kam und mein kreislauf nicht so beeinträchtig anfüllte, ausser mein geist war zu müde(schwach). in den letzten 6 jahren hatte ich das regelmäßig, aber es kam nur zu ca. 4 visionen - oder träume?

der wiki-eintrag über schlafstarre war auch ziemlich interessant, aber auch wen ich weiß, was mir passiert kann ich den traum nicht kontrollieren....

ich versuche eigentlich mir selber über die existenz von geistern keine gedanken zu machen, oder gar mich esoterik zu befassen. aber seit ein paar tagen habe ich einfach das gefühl dass irgendetwas mit gewalt sich an meinem geist zu schaffen macht

seit einer woche schlafe ich ziemlich wenig, und es kommt jede nacht ungef. dreimal zu beginnender schlafstarre...
jetzt hätte ich eigentlich noch viel viel mehr zu berichten, aber beschränke mich auf das für mich bisher schlimmste, was mir erst heute nacht "wiederfuhr":

erst hatte ich einen einfachen traum: ich lag in einem bett, welches einem alten klassenzimmer stand. außerdem war noch ein mann mit weißem kittel und brille darin. er stand vor der tafel und schilderte mir - in der art wie man kindern eine gute nacht-geschichte erzählt - die arten und praxis einem menschen die seele zu entreissen. als ich so lag fühlte ich mich wie gefesselt und konnte meine kopf nicht wenden. nach seinen ausführungen grinste er mich noch einmal hämisch an und ging außerhalb meines sichtpegels. doch er kehrte hastig zurück, und pflanzte sich vor mir auf, und eine art körperlose, schwarze und schemenhafte gestalt trat aus ihm, dessen fratze meinem gesicht immer näher kam. die gestalt griff nach mir, riss nach und nach etwas aus mir heraus. schließlich gelang es mir meine hand zu heben, aber ich wurde immer schwächer. was ich immer er nahm, hatte er mir entrissen und es stand wieder der weiße da, grinste mich an und ging entgültig. :twisted:

danach wachte ich auf, geriet gleich darauf wieder in starre, war aber zu matt mich zu erwehren. wollte mich aufrichten und es gelang anscheinend, nur um dann festzustellen jemand anderes hob meinen körper und zwar bis zur decke und quer bis zum nächsten raum. bei der nächsten tür war stop und ich versuchte zumindest an den lichtschalter zu gelangen. ich glaubte zwar diesen zu fassen doch mein körper sank plötzlich wieder zu boden. das erste dass ich wieder spürte, war unsere katze, die auf meiner hand lag.
danach fühlte ich mich nicht wirklich verängstigt, ich fühlte mich allem positiven beraubt, leer.

nun habe ich moment den hauptverdacht, meine nächtlichen erlebnisse möchten mich daran erinnern mit meinem vater kontakt aufzunehmen, welcher schizophren und entmündigt ist, und ich ihn in meinem leben noch nicht kennenlernte. oder hat es damit zu tun, dass ich den entschluss fasste, bald bei meiner mutter auszuziehen?! denn all das fing letzte woche nach der wohnungsbesichtigung an....
jedenfalls hat es meine angst wiedererweckt selber schizophren zu werden

sorry, das war jetzt doch ein bißchen viel auf einmal, hoffe euch gehts besser als mir im moment! :?
Fuenfe
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen