ertrinkende Kinder

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

ertrinkende Kinder

Beitragvon traumsternchen » 30.11.2008, 17:32

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder ähnliche Träume.

Ich träume in diesen Nächten insgesamt sehr viel und total wirr. Ich kann mich meinst nur sehr kurz an mehrere Einzelheiten erinnern. Aber was immer wieder hängenbleibt ist, dass in meinem Traum zum Ende hin ein Mädchen ertrinkt. Zweimal war es bisher ein Kind aus dem Bekanntenkreis, dreimal mir unbekannte Mädchen.
Meine eigenen zwei Kinder (zwei Jungs, 3 und 5 Jahre alt) sind noch nie ertrunken oder kommen meist auch gar nicht in meinem Traum vor.
Es sind oft viele Menschen in diesen Träumen beteiligt, unter anderem manchmal meine Eltern, zu denen ich (zum Glück) seit 6 Jahren keinerlei Kontakt mehr habe.

Kann mir dazu vielleicht jemand ein paar Ideen geben, wie man sowas interpretieren oder deuten kann?

Schöne Grüße
traumsternchen
traumsternchen
Traumfänger(in)

Beitragvon traumsternchen » 30.11.2008, 18:10

Hmm, vielleicht sollte ich da noch ein bisschen was zu mir sagen. Denn ich denke, das könnte wichtig sein.

Ich bin weiblich, 27 Jahre alt.
In der Regel handelt es sich bei meinen Träumen um Albträume oder Träume, die ich mit der Zeit selbst deuten kann.
Ich habe vor fast drei Jahren festgestellt, dass ich mich an meine Kindheit (die ersten 12 Lebensjahre) nicht mehr erinnern konnte. Im Laufe der Zeit und mit Hilfe einer sehr guten Therapeutin kamen und kommen immer mehr Erinnerungen an diese Zeit hoch. Nur leider keine guten.
Ich weiß inzwischen, dass ich wohl ab der Bay-/Kleinkindzeit bis ca. mit 12 oder 13 Jahren, misshandelt, sexuell missbraucht und psychisch fertiggemacht wurde. Das geschah hauptsächlich durch meinen Vater, aber vielleicht auch noch weitere Personen in meinem damaligen Umfeld.

Ja, soviel erstmal dazu. Falls Ihr noch Fragen habt, die vielleicht zur Traumdeutung relevant wären, könnt Ihr diese natürlich gerne stellen.

LG
traumsternchen
traumsternchen
Traumfänger(in)

Beitragvon catwomen » 30.11.2008, 20:47

Hallo Traumsternchen
Gehe ich recht in der Annahme, dass in dir der Wunsch nach kindlicher Unbeschwertheit lebt?
Du wünschst dir etwas mehr Lebendigkeit, abgesehen von der Arbeit die dein Leben dir diktiert?
Dass dir in wichtigen Dingen des Lebens oft die Übersicht fehlt?

Dein Selbstbewusstsein ist nicht besonders ausgeprägt?

Deine Seele sagt dir: Erzwinge nichts, gib dir Zeit alles in Ruhe zu erledigen

Deine Probleme entstehen nur durch mangelnde Planung, denn dadurch manövrierst du dich selbst in Situationen die du nicht mehr kontrollieren kannst.
Achte darauf, dir nicht zu viele Pflichten aufzuerlegen, denn es bedeutet negativer Stress den du rasch beseitigen musst um keinen Schaden davon zu tragen.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon minush » 01.12.2008, 09:18

Hi traumsternchen,

ich versuche mal eine weiteren Traumdeutungsansatz..vielleicht findest du ein paar ansätze darin die dir weiterhelfen...

Die Mädchen in deinen Träumen würde ich als anteile deiner selbst sehen.. Es sind Gefühlsanteile in den du dich wiederfindest als Kind...
dieses Kind ist überwältigt, ertinkt in Gefühlen... Wasser als Symbol für Gefühle.. es wird so von Gefühlen überflutet das es handlungsunfähig wird...

Wasser ist ebenso ein Symbol zur Findung der Selbsterkenntnis....sich selbst kennenlernen und damit dann da mnn um seine Fähigkeiten weiß Handlungfähig zu werden...
Es stellt sich mir die Frage wie kannst du deinem inneren Kind.. helfen handlungsfähiger zu werden?
Im Traum....
Probiere mal vor dem einschlafen, dir vorzustellen, daß ddu diesem Kind einfach zutraust daß es schwimmen kann..
oder überlege dir wer könnte diesem Kind eine Unterstützung sein.. Dies kann eine Person sein oder sogar Tiere.. ein Delphine z.B.

fürs Leben....
überlege dir mal in welchen Situationen wirst du wieder zum Kind.. handlungsunfähig..
wie könntest du dann dir selbst helfen.....
in dem du vielleicht.... kurz durchatmest..dir der Situation bewußt wirst und dann entweder dir..professionelle Hilfe suchst oder..dir deiner fähigkeiten bewußt wirst und dir zutraust diese dann zu meistern...

Es ist ein langer Weg..des ausprobierens..und sicher wird noch oft das innere Kind ..... damit überfordert sein...gleich sich selbst zu helfen oder den Weg der Unterstützung finden... aber Übung, Mut und ausauer machen den Meister....
lass dein inneres Kind schwimmen lernen...

Alles Gute dir minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon traumsternchen » 01.12.2008, 13:26

Hallo catwomen, hallo minush,

ganz lieben Dank für Eure Antworten.

@catwomen: Ja, der Wunsch nach kindlicher Unbeschwertheit, den habe ich ganz sicher. Das ist mir auch bewusst. Und das ist ein Traum, den ich mir seit nun fast 6 Jahren, seit der Geburt meines älteren Sohnes immer wieder erfülle. Ich spiele viel mit meinen Kindern, klettere mit Ihnen auf Klettergerüste und Bäume, kaufe mir selbst manchmal Spielsachen, die zwar meine Kinder mitbenutzen und die "offiziell" auch für sie sind, die ich aber eigentlich gekauft habe, weil ich sie haben wollte. (Wobei es sicht natürlich schon in Grenzen hält :-) ).
Ich versuche einfach, meinen Kindern das zu geben, was ich niemals hatte - einfach eine glückliche Kindheit mit viel Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit und Zuneigung - und hole dabei zumindest ein kleines bisschen nach.

Mein Selbstbewusstsein wird langsam auch besser, und nach außen hin merkt kaum noch jemand, wie es in mir wirklich manchmal aussieht. Einfach leer. Aber ich arbeite in der Therapie hart daran, irgendwann einen Hauch von Normalität in mein Leben zu bekommen.

Die anderen beiden Punkte treffen es nicht so sehr, da ich sehr gut durchorganisiert bin und auch sehr aktiv, und das in vielen verschiedenen Bereichen. Manchmal ist das natürlich auch grenzwertig, weil einfach zuviel. Aber dann muss ich einfach reduzieren. Aber den Überblick habe ich zum Glück schon noch.
Danke für Deine Antwort. Sie hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, auch mal über meinen Alltag wieder nachzudenken und nicht nur alle Ursachen in der Vergangenheit zu suchen.

@minush:
Deine Antwort habe ich gerade erst gelesen und ich muss Sie wohl noch ein paar mal lesen und auch noch etwas darüber nachdenken. Aber Sie spricht mich wirklich sehr an. Ich denke, das geht wahrscheinlich in die Richtige Richtung, was diesen Traum betrifft.
Die "Arbeit" mit meinem Inneren Kind steht mir noch im großen und ganzen bevor. Es ist zu extrem verletzt, um schon wirklich an die verschiedenen Anteile ranzukommen. Das funktioniert nur sehr sehr selten. Dazu war die Vergangenheit zu grauenvoll. Dieses Kind ist zu oft gestorben.

Einige der Ertrunkenen Mädchen könnte ich mir evtl. auch so erklären, aber was ist mit den "reellen" Mädchen, mit den Kindern von meinen Freundinnen, die in meinen Träumen auch ertrunken sind?
Das ist mir noch nicht wirklich klar.
Vielleicht hast Du (oder auch andere?) noch eine Idee dazu????
Danke auch Dir für diese wirklich hilfreiche Antwort.

LG
traumsternchen
traumsternchen
Traumfänger(in)

Beitragvon minush » 01.12.2008, 13:56

hi traumsternchen,
ich habe meine deutung heute morgen in rechter Eile heruntergetippt und wieder mal gesehen..wie viele Rechtschreibfehler drin sind... :?

Freut mich das ich ein paar Anregungen geben konnte....

und Träume haben mehrer Ebenen.. so das dein eigener Ansatz sicher etwas damit zu tun hat....

Wünsche dir viel Mut, Ausdauer und Kraft dir und deinen Spatzen..
lg minush
[color=darkblue]
[/color]
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon traumsternchen » 02.12.2008, 11:38

Hallo zusammen,

vergangene Nacht hatte ich wieder einen neuen Traum. Ich habe irgendwie das Gefühl, er steht in Zusammenhang mit meinen letzten Träumen, deshalb schreibe ich ihn jetzt hier mit herein.

Ich stehe jetzt schon länger unter einer extremen Anspannung, nehme deshalb auch seit knapp zwei Wochen ein Beruhigungsmittel, je nach Bedarf. Ich habe das Gefühl, irgendetwas steht wieder an. Vielleicht neue Erinnerungen (ich habe nämlich gut 10 Jahre Amnesie in meiner Kindheit).
Ich weiß es nicht und das macht mich wahnsinnig. Bisher haben sich neue Erinnerungen oft so angekündigt. Mit Träumen und Unruhe. Aber es waren kürzere Zeiträume und nicht in dieser Intensität. Ich habe wirklich Angst, was mich diesmal erwartet....

Aber jetzt zu meinem Traum der vergangenen Nacht:

Ich sehe Kinder auf einer Wiese....
plötzlich sind es viele Kinder.... es ist ein Treffen mit dem FC Bayern für einen Fototermin. Alles ist farblich abgestimmt. Es werden Luftaufnahmen gemacht. Verschiedene "Aufstellungen". Es sieht von oben aus wie farbkleckse.
Auf einmal ist alles voller Menschen, viele Kinder, wie bei einem Großkonzert (Tausende....), ich bin plötzlich auch dabei, erst als Kind, dann als Erwachsene, kann mich aber nicht sehen. Ich weiß nur, dass ich unter diesen ganzen Menschen bin. Ich sehe neben mir einen Jungen, der Fahrradschuhe (für "Klickpedale") anhat. Er wird geschimpft. Muss sie ausziehen und barfuss laufen.
Auf einmal gehe ich mit einer Gruppe Frauen mit in ein Zimmer mit vielen weiß überzogenen Betten, die alle zusammengeschoben sind. Alle reden miteinander, sitzen auf den Betten. Plötzlich möchte eine der Frauen duschen. An einem Bettende nicht weit von mir entfernt befindet sich auf einmal eine Dusche ohne Duschkabine, nur mit einer Milchglasscheibe in Richtung Tür. Die Frau stellt sich unter die Dusche, alle anderen reden weiter, beachten sie nicht besonders. Plötzlich richtet sich alle Aufmerksamkeit auf die Frau, die Duschwanne ist voller Blut, es wird immer mehr. Die Frau hat Angst in das Blut zu treten, versucht auszuweichen. Plötzlich ist sie ein Kleinkind und liegt in dem Blut, droht darin zu ertrinken. Sie wird wieder etwas größer (vielleicht 5 Jahre alt), hat ein weißes Kleid an, das Blut läuft an ihr herunter, es kommt aus Ihrer Haut, wie Schweißtropfen aber ohne Verletzung. Sie ist leichenblass im Gesicht. Die Augen treten vor Panik richtig hervor. Das Gesicht sieht immer gruseliger aus, ist aber immer noch ein Kindergesicht.
Jemand frägt, wer das war? Wer Kontakt zu anderen hatte? Als hätte jemand eine Krankheit eingeschleppt.
Ich versuche die ganze Zeit über, das Blut mit dem Duschstrahl wegzuwaschen, spritze das Mädchen direkt an, aber es kommt mehr Blut aus ihrem Körper, als ich mit dem Wasserstrahl abwaschen kann. Alles ist rot.
Hier endete der Traum.

Solche Träume machen mir wahnsinnige Angst, weil sie früher schon oft mit reell erlebten Situationen vermischt waren. Ich träume oft von Blut oder ertrinken. Aber was hat das alles zu bedeuten????

LG
traumsternchen
traumsternchen
Traumfänger(in)

Beitragvon minush » 02.12.2008, 15:00

[b]Hi Traumsternchen,

ich habe deinen Traum gelesen und er macht mich äußerst betroffen....
und eine Deutung fällt mir schwer....

Es geht hier sicher um schlimme Verletzungen... das Blut ist hier für mich ein Symbol der Seele.. das reinwaschen in der Dusche reicht nicht aus...
Dusche würde ich als Ort der Reinigung.. (hier das Forum, Therapieraum ansehen)

Um wleche seelische Verletzung es dabei geht ist für mich momentan nicht ersichtlich....vielleicht zeigen das anschließende Träume...

Mir stellt sich nur die Frage, was würde dem Kind helfen?...
Die Dusche ist nicht das Heilmittel.. Es macht nur die Verletzung offensichtlich...
vielleicht gibt es gar kein Heilmittel für die Verletzung, Krankheit..sondern nur eine Begleitung, ein in die Arme nehmen, ein trösten....ein liebhaben, es so annehmen wie es ist....

Dir viel Kraft
minush[/b]
[color=darkblue]
[/color]
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Sunshine8506 » 02.12.2008, 15:16

hi Traumsternchen soll ich dir mal was erzählen?

als ich ein kleines kind war ca 4 oder5 jahre alt hatte ich auch über ca eien woche lang immer den selben Traum..ich hab jede nacht geträumt das eine flutwelle kommt und meien schwester mutter vater oma opa ect. alle in eien richtung zusammen weggespült wurden und ich in die andere richtung danach war ich ganz allein...
jetzt mitlerweile bin ich 17 was er genau bedeutet der traum kann ich dir leider nicht sagen aber ich find des immer noch schecklich. ich denke immer noch das ich von der trennung meiner eltern und das ich dann eben nicht mehr bei mama und papa sondern bei meiner oma gewohnt habe geträumt habe aber genau kann ich dir es auch nicht sagen aber ich würde mal sagen kopf hoch und positiv denken weil nicht nur träme sondern auch das eigene denken können das leben beeinflussen und um so mehr man an etwas glaubt um so näher rutscht es auch an die realität herran...

lg
Sunshine8506
Träumerle

Beitragvon traumsternchen » 02.12.2008, 19:39

Liebe minush,

ja, vielleicht hast Du Recht. Ziemlich sicher sogar.
Ich weiß es nicht.
Aber es hat mir gut getan, Deine Antwort zu lesen.
Ich befürchte leider, dass noch weitere Träume kommen werden, die das Ganze noch deutlicher machen.
War bisher leider immer so. Und das macht mir Angst, denn die Träume, die ich bisher beschrieben habe, sind noch harmlos gegen viele die ich zuvor schon hatte.
Was kommt da bloß noch alles auf mich zu??? Das macht mir alles panische Angst.

LG
traumsternchen
traumsternchen
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen