Hallo catwomen, hallo minush,
ganz lieben Dank für Eure Antworten.
@catwomen: Ja, der Wunsch nach kindlicher Unbeschwertheit, den habe ich ganz sicher. Das ist mir auch bewusst. Und das ist ein Traum, den ich mir seit nun fast 6 Jahren, seit der Geburt meines älteren Sohnes immer wieder erfülle. Ich spiele viel mit meinen Kindern, klettere mit Ihnen auf Klettergerüste und Bäume, kaufe mir selbst manchmal Spielsachen, die zwar meine Kinder mitbenutzen und die "offiziell" auch für sie sind, die ich aber eigentlich gekauft habe, weil ich sie haben wollte. (Wobei es sicht natürlich schon in Grenzen hält

).
Ich versuche einfach, meinen Kindern das zu geben, was ich niemals hatte - einfach eine glückliche Kindheit mit viel Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit und Zuneigung - und hole dabei zumindest ein kleines bisschen nach.
Mein Selbstbewusstsein wird langsam auch besser, und nach außen hin merkt kaum noch jemand, wie es in mir wirklich manchmal aussieht. Einfach leer. Aber ich arbeite in der Therapie hart daran, irgendwann einen Hauch von Normalität in mein Leben zu bekommen.
Die anderen beiden Punkte treffen es nicht so sehr, da ich sehr gut durchorganisiert bin und auch sehr aktiv, und das in vielen verschiedenen Bereichen. Manchmal ist das natürlich auch grenzwertig, weil einfach zuviel. Aber dann muss ich einfach reduzieren. Aber den Überblick habe ich zum Glück schon noch.
Danke für Deine Antwort. Sie hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, auch mal über meinen Alltag wieder nachzudenken und nicht nur alle Ursachen in der Vergangenheit zu suchen.
@minush:
Deine Antwort habe ich gerade erst gelesen und ich muss Sie wohl noch ein paar mal lesen und auch noch etwas darüber nachdenken. Aber Sie spricht mich wirklich sehr an. Ich denke, das geht wahrscheinlich in die Richtige Richtung, was diesen Traum betrifft.
Die "Arbeit" mit meinem Inneren Kind steht mir noch im großen und ganzen bevor. Es ist zu extrem verletzt, um schon wirklich an die verschiedenen Anteile ranzukommen. Das funktioniert nur sehr sehr selten. Dazu war die Vergangenheit zu grauenvoll. Dieses Kind ist zu oft gestorben.
Einige der Ertrunkenen Mädchen könnte ich mir evtl. auch so erklären, aber was ist mit den "reellen" Mädchen, mit den Kindern von meinen Freundinnen, die in meinen Träumen auch ertrunken sind?
Das ist mir noch nicht wirklich klar.
Vielleicht hast Du (oder auch andere?) noch eine Idee dazu????
Danke auch Dir für diese wirklich hilfreiche Antwort.
LG
traumsternchen