ich sollte mir frei nehmen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

ich sollte mir frei nehmen

Beitragvon mona lisa » 16.11.2008, 11:43

nun bin ich an der reihe und freue mich sehr, wenn einer mir bei meiner traumdeutung helfen kann.

mein traum:
ich bin auf der arbeit. es ist ein angenehmer sonniger tag. ein sommer. die chefin mit dem chef verkünden mir, dass heute alle einen freien tag nehmen können. in realität bin ich in einer probezeit dort und bin auch sehr zufrieden mit den menschen und der arbeit, die ich mache. als ich ich aber im traum hörte, ich solle nach hause gehen, war ich sehr überrascht und dachte ich bin nicht gut genug motiviert. ich habe dann versucht die chefin davon zu überzeugen, dass nein, die arbeit mache mir doch soviel spass und habe nichts dagegen heute zu arbeiten, frei nehmen, wie die anderen, wollte ich mir nicht. eine frau, die ich noch von der studienzeit kenne, die immer ein stückchen erfolgreicher war als ich, war auch im büro, genau in der gleichen position wie ich. doch nur kurz und sie hat sich im gegenteil zu mir frei genommen. trotzdem verstand ich ihre anwesenheit als konkurenz und versuchte die chefin noch mehr von meinem engagement zu überzeugen.
irgendwann machen wir uns auf den weg und ich bin immer noch mit der chefin am reden. der chef ist nicht da. wir gehen einen gartenähnlichen weg. es ist überall grün und das sonnenlicht tut gut. die chefin hat aber wenig mir zu antworten. und ich überzeuge sie nicht mehr, sondern erzähle schon von einem wasserschaden, den wir mal in unserer wohnung gehabt haben (in der realität hatten wie das nicht). da ist uns das regenwasser durch das alte dach durch in die zimmer getropft und dann in den nächsten stock, der auch uns gehört (was aber in der realität nicht so ist. wir wohnten immer im erdgeschoss), durch die decke durchgesickert.

dann bin ich aufgewacht.

es ist mir komisch, warum ich mir im traum einen freien tag nehmen sollte. vor allem bei so einem schönen wetter. und diese alte bekannte, die ich im traum als konkurenz gesehen habe, obwohl ich alleine da in der probezeit arbeite und der chef und die chefin nur mich für diesen job zur auswahl haben. mussen sich also nicht zwischen zwei entscheiden und wer besser ist.
dann ist es mir dieser wasserschaden komisch. wir haben nie direkt unterm dach gewohnt, ich und meine familie, und schon gar nicht in zwei geschossen. und warum muss ich das der chefin erzählen?

bin gespannt auf euere antworten.

lieben gruss,
mona
mona lisa
Traumator(in)

Beitragvon Luise » 16.11.2008, 12:07

Hallo Mona!

Ich könnte mir vorstellen, das du deiner Position in diesem Betrieb
noch nicht ganz sicher bist und der Wasserschaden unterm Dach
für deine innerliche Unruhe steht?!
Ihr seid dabei Euch kennenzulernen, du fühlst dich in die neue
Atmosphäre deines Arbeitsplatztes hinein und weist noch nicht genau,
ob du dort auch wirklich emotional "ankommen", dich entspannen kannst?!

Aber, ich würde das freundliche wetter und den Blühenden Garten
als ein gutes vorzeichen für einen "sicherern Hafen" sehen.
Auch, das du den Versuch machst und dich deiner Chefin öffnest
und von dem Wasser(Gefühle)schaden, aus deinem Privatleben
erzählst?!

Vielleicht kannst du hier mit etwas anfangen??

Grüße, Luise
Luise
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen