Traum von Wellensittich und Katze - Btte um Deutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von Wellensittich und Katze - Btte um Deutung

Beitragvon Steffi » 05.11.2008, 13:58

Tja, ich hatte in der vergangenen Nacht einen sehr merkwürdigen Traum, der mich sehr beschäftigt und mich sehr verwirrt hat.
Im Traum wohne ich in einer WG. Von der großen Küche geht das Bad ab. Ich warte in der Küche, um ins Bad zu kommen. Schaue mich einfach um, es ist alles neu für mich. Das Bad wird frei, eine Frau kommt heraus, die mich an eine gute Bekannte erinnert
Ich gehe in mein Zimmer, es ist klein und schmal mit zwei Fenstern über Eck. Ich höre eine Katze leise miauen. Das Geräusch kommt von oben, von der Gardinenleiste. Ich nehme den Vorhang vorsichtig weg, er liegt nur lose auf und fällt herunter. Auf der Gardinenleiste sitzt ein Vogel, ähnlich einem Wellensittich hellblau/weiss, nur etwas größer. Er fliegt/fällt herunter, versteckt sich und miaut leise weiter. Ich sehe nur seinen Schwanz, der sich leicht bewegt. Ich mache ihm Platz. Er fliegt auf meinen Hinterkopf. Ich wundere mich, dass er trotz seiner Größe sehr leicht ist. Die Situation ist mir unangenehm und ich scheuche ihn mit meinen Händen weg. Er fällt auf mein Bett, liegt auf der Seite, kann nicht auf seinen Füßen stehen, ist sehr leicht und der Flügel erscheint mir wie Federn, so leicht. Dann war mein Traum zu Ende.
Was könnte das alles bitte bedeuten? Liebe Grüße Steffi :?
Steffi
Träumerle

Beitragvon Jane01 » 05.11.2008, 15:55

Hallo Steffi,

im Traum ist dein Zimmer klein. Du bist aber ein genügsames Wesen - das symbolisiert die Katze. Plötzlich ist sie ein Vogel, der miaut.

(real gibt es das wirklich - Beos und auch Dohlen immitieren Tierlaute mit Vorliebe, was ich sehr lustig finde, wenn ich es sehe)

- im Traum hat der Vogel jedoch eine andere Bedeutung denke ich. Er steht für deine Einstellung und deine Gedanken. Man könnte sagen - "die Gedanken sind frei" - aber dein Traumvogel kann nicht auf den Füßen stehen und miaut - er ist ein richtiges "Mädchen"... Wurdest du sehr stark als Mädchen erzogen - nach konservativen Werten? Vielleicht sogar in einem anderen Kulturkreis?

Oder bist du noch nicht erwachsen?

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen