Hallo an alle hier Mitlesenden!
Nach meinem merk-würdigen Traum von letzter Nacht, hab ich mich hier kurzerhand registriert um eventuell Genaueres darüber in Erfahrung zu bringen.
Zuerst ein paar Informationen über meine Person:
Ich bin 36 Jahre alt, freiberufliche Architektin, gerade im Begriff mich mit Kollegen zu einer Arge zusammen zu tun -> alles erst im Entstehen.
Vergangenen Mai hab ich mich nach 1,5 Jahren von meinem damaligen Freund getrennt, innerhalb dieser kurzen Zeit bereits zum 2. Mal, diesmal endgültig-> Es war eine für mich schwierige Chaos-Beziehung, mit vielen Streitigkeiten, bei denen mein Ex haltlos beleidigend bis körperlich aggressiv wurde. Seither sucht er hin und wieder telefonischen Kontakt, den ich seit Anfang September völlig ignoriere. Gestern Nachmittag hatte er wieder einmal angerufen.
Nun zu meinem Traum:
Im ersten Teil befand ich mich in einem modernen, Licht durchfluteten Landhaus mit viel Verglasung an einem Ort irgendwo im Gebirge, gemeinsam mit meinem Ex und dessen Ex, die Zeit unserer Beziehung immer ein großes Thema für ihn gewesen war -> 6 Jahre waren sie zusammen, zuletzt verlobt, bevor sie ihn für einen anderen verlassen hatte. Im Traum traf ich sie erstmals von "Angesicht zu Angesicht" -> fand sie ganz sympathisch, hab mich durchwegs nur mit ihr recht interessant unterhalten und meinen Ex dabei einfach ignoriert. Sie dagegen flirtete mit ihm während unseres Gespräches und küsste ihn mehrfach, was er, mit Seitenblicken zu mir, zu genießen schien -> Dies störte mich nicht weiter, eher im Gegenteil: Ich fühlte mich ganz klar in meiner Entscheidung bestätigt und wohl damit. Bis mir plötzlich ihre extrem eng stehenden Augen auffielen: Sie berührten sich an ihrer Nasenwurzel! Das gab dem Traum insofern eine Wende, als ich mich plötzlich sehr unwohl fühlte.. Diese sympathische Frau war mir plötzlich derart unheimlich geworden, dass ich nur noch weg wollte! Die beiden schienen etwas überrascht ob meines plötzlichen Aufbruches und versuchten noch, mich zum Bleiben zu überreden, aber ich verabschiedete mich kurz und bündig und war auch schon zur Tür raus.
Es gab noch Ereignisse in diesem Gebirgsort, aber ich kann mich daran leider nicht mehr erinnern. Das nächste Bild, dass ich ganz klar vor mir sehe - und zwar klarer als den 1. Teil, obwohl der länger dauerte - ist folgendes:
Es ist finstere Nacht und ich befinde mich auf dem Friedhof meines Heimatortes, an den Gräbern brennende Grablichter. Über den Friedhof huschend, wundere ich mich im Traum über den plötzlichen Ortswechsel, denke bei mir: "Was mache ich hier?" Da ich das herausfinden will, lasse ich mich einfach treiben, ohne dass mir Zeit und/oder Örtlichkeit unheimlich erschienen. Stopp bei einem Grab, an dem man den Grabstein (?oder irgendwas direkt daneben?) drehen kann (Hat das vor mir jemand gemacht? Wenn, dann ein Gesichtsloser), sodass sich das Grab öffnet! Ich frage mich im Traum "Wozu das?", will näher hin und nachschaun, was da passiert - da fällt mein Blick auf eine schwarze Katze in einer dunklen Ecke des Friedhofes: Sie schielt mit im Dunkeln gelb leuchtenden Augen zu mir! Als sie meiner Aufmerksamkeit gewiss ist, kommt sie langsam näher. Ich freu mich (bin mit Katzen aufgewachsen) und möchte sie streicheln.. Als ich gerade meine Hand nach ihr ausstrecken will, schaut sie mich mit großen Augen an - eines davon blitzblau, das andere grün (möglicherweise auch braun?)! Da wird mir Angst und Bang, es schaudert mich, ich stehe aber wie gelähmt da, vermag mich nur ein wenig abzuwenden, den Arm immer noch halb ausgestreckt.. Die Katze kommt noch näher, schaut mich mit ihren großen, 2farbigen Augen an - ich weiß nicht ob beruhigend oder furchterregend - streckt ihre Pfote aus und.. streichelt mich an der Wange!
Dann bin ich aufgewacht.
Dieses Bild vom Friedhof - das große Katzengesicht mit dem 2farbig leuchtenden Augenpaar - kam mir heute des öfteren in den Sinn! Spannend auch die extrem eng beisammen liegenden Augen der Ex meines Ex!
Es würde mich wirklich interessieren, was ihr mit diesen Traumbildern assoziiert und anzufangen wisst!
Gute Nacht mit lieben Gruß!
soleluna