Buntfarbene Augen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Buntfarbene Augen

Beitragvon soleluna » 31.10.2008, 01:47

Hallo an alle hier Mitlesenden!
Nach meinem merk-würdigen Traum von letzter Nacht, hab ich mich hier kurzerhand registriert um eventuell Genaueres darüber in Erfahrung zu bringen.

Zuerst ein paar Informationen über meine Person:

Ich bin 36 Jahre alt, freiberufliche Architektin, gerade im Begriff mich mit Kollegen zu einer Arge zusammen zu tun -> alles erst im Entstehen.

Vergangenen Mai hab ich mich nach 1,5 Jahren von meinem damaligen Freund getrennt, innerhalb dieser kurzen Zeit bereits zum 2. Mal, diesmal endgültig-> Es war eine für mich schwierige Chaos-Beziehung, mit vielen Streitigkeiten, bei denen mein Ex haltlos beleidigend bis körperlich aggressiv wurde. Seither sucht er hin und wieder telefonischen Kontakt, den ich seit Anfang September völlig ignoriere. Gestern Nachmittag hatte er wieder einmal angerufen.

Nun zu meinem Traum:

Im ersten Teil befand ich mich in einem modernen, Licht durchfluteten Landhaus mit viel Verglasung an einem Ort irgendwo im Gebirge, gemeinsam mit meinem Ex und dessen Ex, die Zeit unserer Beziehung immer ein großes Thema für ihn gewesen war -> 6 Jahre waren sie zusammen, zuletzt verlobt, bevor sie ihn für einen anderen verlassen hatte. Im Traum traf ich sie erstmals von "Angesicht zu Angesicht" -> fand sie ganz sympathisch, hab mich durchwegs nur mit ihr recht interessant unterhalten und meinen Ex dabei einfach ignoriert. Sie dagegen flirtete mit ihm während unseres Gespräches und küsste ihn mehrfach, was er, mit Seitenblicken zu mir, zu genießen schien -> Dies störte mich nicht weiter, eher im Gegenteil: Ich fühlte mich ganz klar in meiner Entscheidung bestätigt und wohl damit. Bis mir plötzlich ihre extrem eng stehenden Augen auffielen: Sie berührten sich an ihrer Nasenwurzel! Das gab dem Traum insofern eine Wende, als ich mich plötzlich sehr unwohl fühlte.. Diese sympathische Frau war mir plötzlich derart unheimlich geworden, dass ich nur noch weg wollte! Die beiden schienen etwas überrascht ob meines plötzlichen Aufbruches und versuchten noch, mich zum Bleiben zu überreden, aber ich verabschiedete mich kurz und bündig und war auch schon zur Tür raus.

Es gab noch Ereignisse in diesem Gebirgsort, aber ich kann mich daran leider nicht mehr erinnern. Das nächste Bild, dass ich ganz klar vor mir sehe - und zwar klarer als den 1. Teil, obwohl der länger dauerte - ist folgendes:

Es ist finstere Nacht und ich befinde mich auf dem Friedhof meines Heimatortes, an den Gräbern brennende Grablichter. Über den Friedhof huschend, wundere ich mich im Traum über den plötzlichen Ortswechsel, denke bei mir: "Was mache ich hier?" Da ich das herausfinden will, lasse ich mich einfach treiben, ohne dass mir Zeit und/oder Örtlichkeit unheimlich erschienen. Stopp bei einem Grab, an dem man den Grabstein (?oder irgendwas direkt daneben?) drehen kann (Hat das vor mir jemand gemacht? Wenn, dann ein Gesichtsloser), sodass sich das Grab öffnet! Ich frage mich im Traum "Wozu das?", will näher hin und nachschaun, was da passiert - da fällt mein Blick auf eine schwarze Katze in einer dunklen Ecke des Friedhofes: Sie schielt mit im Dunkeln gelb leuchtenden Augen zu mir! Als sie meiner Aufmerksamkeit gewiss ist, kommt sie langsam näher. Ich freu mich (bin mit Katzen aufgewachsen) und möchte sie streicheln.. Als ich gerade meine Hand nach ihr ausstrecken will, schaut sie mich mit großen Augen an - eines davon blitzblau, das andere grün (möglicherweise auch braun?)! Da wird mir Angst und Bang, es schaudert mich, ich stehe aber wie gelähmt da, vermag mich nur ein wenig abzuwenden, den Arm immer noch halb ausgestreckt.. Die Katze kommt noch näher, schaut mich mit ihren großen, 2farbigen Augen an - ich weiß nicht ob beruhigend oder furchterregend - streckt ihre Pfote aus und.. streichelt mich an der Wange!

Dann bin ich aufgewacht.
Dieses Bild vom Friedhof - das große Katzengesicht mit dem 2farbig leuchtenden Augenpaar - kam mir heute des öfteren in den Sinn! Spannend auch die extrem eng beisammen liegenden Augen der Ex meines Ex!

Es würde mich wirklich interessieren, was ihr mit diesen Traumbildern assoziiert und anzufangen wisst!

Gute Nacht mit lieben Gruß!
soleluna
Zuletzt geändert von soleluna am 02.11.2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
soleluna
Träumerle

Buntäugige Katze

Beitragvon soleluna » 31.10.2008, 23:43

Meinen Beitrag noch mal in Erinnerung rufe,
weil ich hinsichtlich buntäugiger Katze doch gerne eine Deutung bekäme!

Bitte/Danke und
schönen Abend!
soleluna
Träumerle

Beitragvon lanny » 02.11.2008, 01:31

Hi soleluna,

was ist das mit den Augen?!
Die "Fenster zur Seele" werden sie ja genannt. Ich stelle mit manchmal vor, dass die Augen der einzige Teil des Gehirns sind, den man von außen sehen kann. Insofern das Fensterbild recht passend, da ja die Seele von den Neurobiologen gerne mal im Gehirn lokalisiert wird.

Jedenfalls will dein Unbewußtes dich vehement auf die Augen hinweisen. Ein paar Assoziationen zum Thema: gibt es etwas, vor dem du die Augen verschließt oder verschließen möchtest? Solltest du irgendwo genauer hinschauen?
Die Ex deines Ex, auch die Katze, sie könnten Aspekte deiner Selbst darstellen. Jedesmal wird dir unheimlich nach einem Blick in die Augen, mit denen ja auch was besonderes los ist.

Also, ich vermute, es geht um einen Blick nach innen, der vielleicht mal dran ist, dir aber Angst bereitet.

Falls du mit meinen Gedanken nichts anfangen kannst - vergiß sie einfach.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Beitragvon soleluna » 02.11.2008, 20:10

Hei Lanny,
vielen Dank für Deine Gedanken!

Liest sich sehr interessant und logisch, das gefällt mir!
Ich tu mir nur ein bisserl schwer damit, das in meiner derzeitigen Situation auf mich zu münzen..
Es ist nämlich so, dass ich generell ein eher introvertierter Typ bin, fast ein bisserl unbequem in meiner Art alles und jeden bis zum tiefsten Grund zu hinterfragen,
mich selbst noch mehr als andere!

Was allerdings stimmt ist, dass ich während der Beziehung phasenweise fraglos nicht sehen wollte, was da so alles geschehen ist, und zwar ganz bewusst nicht.

Beziehen sich Träume denn immer auf die Gegenwart?
Könnte es sich dabei nicht auch um die Aufarbeitung vergangener Ereignisse handeln?

Meine eigenen Assoziationen waren stichwortmäßig:
Ort im Gebirge -> den Gipfel erreicht haben -> Überblick!
Lichtdurchflutetes, verglastes Landhaus -> in privatem Ambiente (mit Überblick) offen und ehrlich Klarheit schaffen, sich stellen;
Friedhof -> Abschied nehmen; wobei mich das Öffnen des Grabes irritiert!?

Ein Rätsel bleiben für mich immer noch die Augen der Ex und der Katze?!

Lieber Gruß!
s+l
soleluna
Träumerle

Beitragvon Jane01 » 03.11.2008, 22:12

Hallo SonneMond,

interessant dein Traum. Zweimal hintereinander Augen, die dich zunächst faszinieren, dir aber dann plötzlich unheimlich werden... Schon dein gewählter Nick zeigt Ambivalenz...

Was mag das nun bedeuten?

Ich könnte durchaus in diesem Bild eine Neigung zur Bi-Sexualität erkennen. Das wäre ein Bild.

Ein anderes wäre, dass dich die Farbenvielfalt der unterschiedlichen Facetten des menschlichen Geistes erschreckt. Die Bilder, die du beschreibst, sind disharmonisch, konträr - sie entsprechen nicht dem, was du kennst. Kann es sein, dass du ein sehr ordnungsliebendes, etwas harmoniesüchtiges Wesen bist? Dass du klare Regeln und Struktur für dein eigenes Leben dringend benötigst? Hast du eine kleinbürgerliche Prägung in deiner Kindheit erfahren, die dir die Flexibilität raubt?

Das sind nur meine Gedanken und es mag sein, dass daran nichts ist, aber vorstellbar wäre es für mich. Ansonsten denk einfach nicht weiter darüber nach.

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon soleluna » 03.11.2008, 23:09

Liebe Jane,
vielen Dank für Deine aussagekräftigen Gedanken, Assoziationen und nicht zuletzt Dein Interesse an meiner Person! ;)

Nun – Du hast Recht:
Ja ich halte mich durchaus für ambivalent, mit Sonne und Mond, Wasser und Feuer, Nacht und Tag, Erde und Meer in mir – daher auch mein Nick.
Wo ich mich allerdings gerne und stolz zu definitiv einer Seite bekenne, ist mein weibliches Wesen: Ja, ich genieße und koste es aus, Frau zu sein – mit allem, was dazu gehört – Männern inklusive! Sie runden mein Frau-Sein erst ab. Sex mit Frauen könnte ich haben, hat mich aber noch nie gereizt. Wozu auch? Weil’s grad „in“ is? Also, mir persönlich ist meine eigene weibliche Sexualität befriedigend und aufregend genug. Ich hatte allerdings auch das Glück, sehr erotische und einfühlsame Männer an meiner Seite zu haben – sodass nie der Wunsch nach gleichgeschlechtlichen Vergnügungen aufkeimte!

Mich würde interessieren, wie Du darauf kommst, Jane?
Allein weil Dr. Freud Augen mit dem weiblichen Geschlecht assoziiert?
Da kann ich Lannys Deutung hinsichtlich „Fenster zur Seele“ definitiv mehr abgewinnen, muss ich gestehen.

Was verstehst Du unter „kleinbürgerliche Prägung“, Jane?
Einen selbständigen Vater, der in 45 Jahren einen florierenden Mittelstandbetrieb aufgebaut hat und selbst mit 70 Jahren gerne und viel die Welt bereist?
Eine Mutter, die Karriere gemacht hat, und ihren Kindern beibrachte, eigenständig zu denken und handeln?
Dann magst Du abermals Recht haben.

In noch einem Punkt stimme ich Dir zu, liebe Jane:
Ja, ich schätze klare Regeln und Strukturen! Andernfalls wär’ ich wohl eine schlechte Architektin..
Außerdem mag ich Streit – solange er konstruktiv und/oder niveauvoll bleibt!

Was sagst Du nun?
Bin gespannt!

Schönen Abend und lieben Gruß!
s+l
soleluna
Träumerle

Beitragvon Jane01 » 03.11.2008, 23:55

Hallo,

ich sage, was ich zuvor gesagt habe: "Denk nicht weiter drüber nach" :-)

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon Jane01 » 04.11.2008, 01:34

Hallo S.M. - (oha-diese Aussage könnte mißverstanden werden ;-)) - mir fällt gerade was ein. Dein Beruf der Architektin kann natürlich auch deine Denkstrukturen festigen. Du musst ja sehr genau vorgehen bei deiner Abeit - dich an Statik etc. halten - Gegebenheiten wie "drückendes Wasser" berücksichtigen und dennoch so zu sagen zu einem "funktional schönen" Ergebnis kommen... So, dass etwas, was nicht dem "goldenen Schnitt" entspricht, für dich wie eine Vergewaltigung ist (symbolisch)...

So erschrecken dich entsprechend die disharmonischen Bilder dieser Augen im Traum...

Kann auch Blödsinn sein - aber für mich dann doch so erklärbar. Manche Dinge verwurzeln sich so tief, dass sie auch im Unterbewusstsein präsent sind. Das sind eben Prioritäten, die du setzen musst? Entsprechend prägen sie dein Denken.

Ich werde auch manchesmal gefragt, ob ich evtl. bi veranlagt bin. Dann sage ich immer:"Nein, ich bin nur ein "schwules Mädchen" (den Ausdruck habe ich schon geprägt, bevor das Lied rauskam) - definitiv auch ambivalent.... Aber absolut eindeutig zweideutig auf Männer fixiert....
Warum auch nicht...

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Beitragvon soleluna » 04.11.2008, 20:25

Liebe Jane,
ein Freud’scher Versprecher eines schwulen Mädchens, Deine Eindeutschung meines Nicks? ;)

Nun, die Zeiten, in denen ein goldener Schnitt das Nonplusultra von ArchitektInnen war, liegen schon ein paar Jahre zurück!

Wenn ich darüber nachdenke, erinnern mich diese Augen-Traumsequenzen vielmehr an eine reale Begegnung –
im Zuge dessen mich dieser extrem direkte Augenkontakt allerdings erst auf eine ungewisse Achterbahn im Kopf entführte,
bevor er sich als Gegenteil entpuppte, nämlich als Seelenband fürs Leben..

Das wiederum zur genaueren Traumdeutung heranzuziehen.. schwierig .. *grübel*

Lieben Gruß,
s+l
soleluna
Träumerle

Beitragvon Jane01 » 04.11.2008, 23:08

Hm... ich denke, das, was du selbst zu deinem Traum assoziierst, ist wohl das was zutrifft... "Seelenband für's Leben" hört sich doch ganz schön an ;-).

Ich kann schlecht in deinen Kopf gucken - wer kann das schon.... Ich habe keine Ahnung, ob der "goldene Schnitt" bei Architekten überhaupt je das Nonplusultra war? Ich bin keine Architektin. Ich meinte damit eher, das "geschulte Auge", das auch Fotografen haben. Zwar sagen mir Namen wie Walter Gropius , Adolf Meyer, Ludwig Mies van der Rohe, Marcel Breuer etc. was, aber das liegt an meinem allgemeinen Interesse an Kunst, Architektur (noch lieber sage ich Baukunst) und vor allem am Design. Wenn du mal in der Gegend bist, schau dir mal das MARTa in Herford an (www.marta-herford.de) - sehr beeindruckend...

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen