ich hatte vor kurzem ein Traumerlebnis was mich immer noch beschäftigt, vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen?
Ich habe ab und zu Träume, in denen ich weiß das ich grade träume bzw die ich selber steuern kann (ich glaub ihr nennt das luizides Träumen?), kann aber nicht beeinflussen wann dem so ist.
Nun war ich (weiblich, 28 Jahre alt) grade mit meinem Freund und einem befreundeten Ehepaar in Südfrankreich im Urlaub, ich habe dort in der Ferienwohnung sowieso sehr viel geträumt, der folgende Traum passierte aber in der ersten Nacht dort. Zuvor waren wir mit dem Auto zwei Tage unterwegs (übernachtung im Hotel auf der Fahrt), sonst ist eigentlich nichts passiert was mir "entgegen springen würde"
Zum Traum:
Ich habe geträumt ich wäre aufgewacht, bin durch unsere Ferienwohnung gelaufen und habe aufgeräumt. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich ja noch träume und mir gedacht, dass aufräumen ja irgendwie ne blöde Beschäftigung ist. Daraufhin bin ich wieder "aufgewacht" diesmal hab ich angefangen Möbel zu streichen. Auch das war mir irgendwann zu blöd und außerdem hat es mich beunruhigt, dass ich immer das Gefühl hatte aufzuwachen obwohl ich ja noch schlafe. Ich glaub einmal "aufwachen" war noch dazwischen, aber ich weiß nicht was ich dort getan habe. Beim vierten Mal lag ich im FeWo-Bett und neben dem Bett stand ein Mann (Clown? Oder Clownsähnlich jedenfalls) der mich erschlagen wollte. Zumindest hatte ich das Gefühl das er mich töten wollte und ich dachte "scheiße war da nicht sowas, dass man, wenn man im Traum stirbt ins Koma fällt?" also hab ich versucht den Traum zu beeinflussen, so dass er aufhört auf mich einzuschlagen (schmerzen hatte ich übrigens keine), was er auch getan hat. Ich bin wieder "aufgewacht" (wieder in der FeWo) und da hab ich dann Panik bekommen, weil ich mir in meinen Träumen gefangen vor kam und weil ich Angst hatte da vielleicht nicht wieder raus zu kommen. Also hab ich mich aufs Bett gelegt und nur noch vor mich hin gesagt "ich wache jetzt auf, ich wache jetzt auf..." - so nach dem achten oder zehnten Mal bin ich wirklich aufgewacht und war völlig verstört. Zumal einem ja wenn man aufwacht alles auf einmal so unwirklich vorkommt.
Das ist mir nicht wieder passiert (ist jetzt 3 Wochen her und wir sind wieder zurück).
Ich weiß bzw hab gelesen, dass Traumdeutung eigentlich erst Sinn macht, wenn bestimmte Träume oder Bilder immer wieder auftauchen. Ich weiß auch nicht ob man an dem Traum überhaupt was deuten kann. Aber dieses Erlebnis von "nicht aufwachen können" beschäftigt mich immer noch und daher dachte ich, ich schreibe es mal auf, vielleicht kennt ja jemand von Euch etwas ähnliches? Leider kann ich nicht mehr Einzelheiten aus den Träumen wiedergeben, da ich sie auch nicht sofort aufgeschrieben hab. Auch weiß ich nicht was sonst so interessant sein könnte, werde Fragen aber gerne beantworten.
Also wenn jemand Meinungen, Ideen oder ähnliche Erlebnisse hat bin ich dankbar für Infos

Grüße
Jana