kein Licht

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

kein Licht

Beitragvon Rayven » 20.10.2008, 11:15

Hi,

ich hatte letzte Nacht einen für mich seltsamen traum.
Würde mich sehr darüber freun wenn ihm jemand eine Bedeutung zuteilt.

Da ich soetwas wie Traumdeutung nicht oft mache, entschuldige ich mich gleich dafür wenn etwas wichtiges fehlt oder unverständlich erklärt ist.
Bitte einfach nochmal nachfragen

Zum Traum: Er ist eigenltich schnell erklärt. Ich war alleine "zuhause" (-es sah nicht aus wie bei mir daheim, aber ich hatte trotzdem das gefühl ich würde dort wohnen) und habe anfangs ganz friedlich fehrngesehn.
Etwas später habe ich im flur (vor der Haustür - achja, es war eine wohnung im 2 Stock glaube ich) ein seltsames geräusch gehört.
Als ich nachgesehen hab (die lichter waren überall aus) hat michg ein kleines Nachbarkind (ich kanne ihn nicht, aber ich wusste es trotzdem aus irgenteinem grund) zu tode erschreckt (bin sowieso sehr schreckhaft).
Als ich fragte was es hier macht, hab ich bemerkt das ich die WOhnungstür nicht abgeschlossen hatte (was ich für gewöhnlich, Abends, immer tue) ich bringe das Kind also raus, wo seine mutter schon auf ihn wartet und gehe wieder in die Wohnung, ich bin mir aber nicht sicher ob ich die tür dan abgeschlosse habe, ich glaube aber ja.
Als ich dann so den Fehrnseherschimmern hab sehn, überkam mich ein ganz mullmiges gefühl.
Also wollte ich das licht einschalten, aber es funktionierte nicht.
Bei keinem, weder dem licht im Flur noch das im Wohnzummer, noch die Lampen.
Erst dachte ich an einen stromausfall, aber der fehrnseher lief ja noch.
Etwas verwirrt und beunruhgit setze ich mich aufs sofa und versuchte noch einpaar mal die lampe anzuschalten.
Als mir dan endlich die Idee kam zum Sicherungskasten zu gehen und sich meine unruhe legte, ging auf einmal ein fremder Mann an meinem Balkonfenster endlang (wie gesagt, die wohnung war ca. im 2 Stock), er ging nur vorbei, sach mich nicht an und verschwand dan auch schnell wieder.
Er hatte kurze schwarze haare und einen grau-schwarz gestreiften Pullover an. Ich hatte mich zu tode erschrocken.
Und sofort danach, stand meine (große) Schwester auf der anderen Seite des Balkons und grinste mich an. Sie schien den Mann nicht bemerkt zu haben.
Ich war total perplex und verwirrt.
Danach bin ich immer noch mit diesem Gefühl im Bauch aufgewacht.

So, ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
Ich weiß das der Traum nach nichts klingt, aber er steckt mir irgentwie immer noch in den Knochen. Ich weiß nicht wiso aber ich krieg eine Gänsehaut wenn ich daran denke.

Ich muss noch dazusagen das ich im dunkeln für gewöhnlich keine angst o.ä. habe. Es macht mir eigentich wenig aus.
Und dieser fremde Mann ist mir stark im gedächniss geblieben...

Was ist euer Gedanke? Nur ein unwichtiger traum oder versucht mein Unterbewusstsein mir etwas zu sagen?

Danke schonmal für eure hilfe

mfg. Ray
Rayven
Träumerle

Beitragvon cwilli » 20.10.2008, 11:55

Hallo! Bin selber neu hier und habe wenig Ahnung von Traumdeutung, aber einige Ideen habe ich. Vielleicht liege ich ja richtig?
Deine Wohnung, also ein Dir bekannter und vertrauter Ort, wird auf einmal dunkel. Nur dass, womit Du in die Ferne blicken kannst (FERNseher), funktioniert noch. Kannst Du Dich an Bilder erinnern die im Fernseher waren? Könnte wichtig sein. Das Haus versinnbildlicht laut Lexikon den Träumer selber, Deine Wohnung könnte also Deinen Körper und Deine Seele symbolisieren.
Der Balkon gehört einerseits zu Deiner Wohnung, ist aber doch außen vor. Dort siehst Du eine bedrohliche Gestalt. Auch vor Deiner Haustür erschrickt Dich etwas. Du kommst in Deine Wohnung zurück und hattest die Tür hinter Dir nicht verschlossen.
Wirkt für mich so als ob Du Dich von etwas, was nah "vor Deiner Haustür" ist, bedroht fühlst und nicht mehr sicher bist. Die Dunkelheit in der Wohnung und die offene Tür interpretiere ich so, dass Du nicht weißt ob dieses "Etwas" schon zu Dir durchgedrungen ist oder nicht. Noch ist es draußen (Balkon, vor der Tür) und nicht drinnen. Die Tür war aber schon auf.
Das Kind, was Dich erschreckt hat, bringst Du weg, der Mann auf dem Balkon geht vorüber. Dann lächelt Dich Deine Schwester an. Im Lexikon steht die Schwester auch für ein Wesen, was Dich ermuntern will, mit Deinem Inneren Kontakt aufzunehmen. Das liegt ja wie Du erzählt hast, im Dunkeln. Vielleicht will sie Dir sagen, dass die bösen Gestalten "vor Deiner Tür" gar nicht so böse sind wie Du denkst und dass Du den Mut haben kannst, Dich mit ihnen auseinander zu setzen. Vielleicht wird es dann wieder hell.
Macht das irgendeinen Sinn? :wink:
cwilli
Traumfänger(in)

Beitragvon Rayven » 20.10.2008, 17:02

Hmm...macht sogar sehr viel Sinn, wenn ich so darüber nachdenke.

Bin zuzeit wirklich mit einigen Einwirkungen von außen konfrontiert und weiß nicht so recht was ich davon halten soll...

Ich habe nicht wirklich darauf geachtet WAS ich mir ansehe...ich hab einfach nur geckugt...
Achja mir ist noch eingefallen das noch ein eingeschaltener PC im Raum war...eine Idee dazu??

Auf jedenfall danke ich dir sehr für deine Interpretation,sie hat ir sehr geholfen.

Danke

Ray
Rayven
Träumerle

Beitragvon cwilli » 20.10.2008, 17:30

Die Bedeutung eines PC... scheinst ja Internet zu haben, also ist auch Dein PC, ähnlich wie der Fernseher, ein "Draht nach draußen". Viel mehr oder originelleres fällt mir jetzt auch nicht ein.
Vielleicht siehst Du schon sehr klar was um Dich herum so passiert, in Dir selbst kannst Du es noch nicht so einordnen, daher die Dunkelheit. Die Symbolik aber, dass nichts wirklich zu Dir durchdringen und Dich gefährden kann, und Deine Schwester auf dem Balkon bedeuten vielleicht, dass alles halb so schlimm ist und Du nur mal ganz in Ruhe einen Blick riskieren solltest? Das, was Dich auf dem Flur so erschreckt hat ist letztendlich das harmloseste was es gibt: ein kleines Kind, und Du hast es genommen und weggeführt.
cwilli
Traumfänger(in)

Beitragvon Rayven » 20.10.2008, 22:33

Der Tag heute passt sehr gut zu deiner Deutung.
Mir ist vieles klarer geworden und eine gewisse "Bedrohung" hatt sich als halb so schlimm erwiesen.

danke für deine hilfe^^
Rayven
Träumerle

Beitragvon cwilli » 21.10.2008, 09:02

Gerne geschehen! Ich wünschte nur ich wäre bei meinen Träumen genauso erfolgreich :? Manchmal sieht man vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht...
cwilli
Traumfänger(in)

Beitragvon Rayven » 21.10.2008, 23:05

Ja das Problem kenne ich gut, da hilf nur tief durchatmen.
Klingt nervig, hilf aber manchmal wirklich um den Durchblick zu erhalten.

Ich wünsch dir auf jedenfall erfolgreiche Träume :lol: und danke nochmal

mfg. Ray
Rayven
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen