Traum oder realität?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum oder realität?

Beitragvon Mantus » 19.10.2008, 18:23

ich träume das schon einige jahre... jetz da es ma wieder aufgetreten is, dachte ich vieleicht fällt euch was dazu ein...

das problem ist... es ist irgendwie kein traum :shock:

ich versuche mal das irgendwie zu erklären..wenns nicht klappt, dann fragt nochmal nach...

kennt ihr den zustand wo ihr so im halbschlaf seit? so..nich mehr richtig wach aber auch noch nich im schlaf...
bei mir ist das oft so..grad wenn ich streß hatte... das ich dann wie über eine schwelle gehe... ich spüre das...ich merke auch und ich weis ganz bewusst..falle ich unter die schwelle, komme ich nicht mehr drüber...nie mehr... diese "schwelle" (ich weis nich wie ich es anders beschreiben soll) tut mir auch körperlich weh... ein mega druck im kopf, ein lautes rauschen was in den ohren schmerzt und alle muskeln spannen sich schmerzhaft weil ich natürlich versuche mich immer wieder über diese schwelle zu kämpfen..mental...
was mich stutzig macht ist einfach...ich nehme alles wahr!! ich merke wenn mein mann aufsteht und zum klo geht, ich merke wenn die katze sich aufs bett legt, ich merke wenn der bildschirmschoner zum rechner angeht, ich höre drausen den hund bellen...ich kann mich aber nicht bemerkbar machen oder bewegen... ich brauche um aus diesem zustand, diesem kampf zu kommen eine brührung oder jemand der mich wirklich "weckt" also vieleicht an der schulter fasst, leicht schüttelt...

dann ist es weg und ich bin wach...aus...

ich hab auch mal meinen therapeuten gefragt damals... der meinte es sind keine halluzinationen... das ist sicher...

ich erinner mich mal das ich in der stationären therapie die nacht schwester gebeten habe nach mir zu sehen, mich eventuell wenn sie merkt das irgendwas komisch ist mich zu wecken...
ich habe gemerkt das sie reinkam, ich habe gespürt das sie meine hand genommen hat, sogar den puls gefühlt... und ich konnte nichts tun..ich hab auch gemerkt das sie raus is und die tür zu ging....

das is das was sich so gruselig anfühlt..das ich die schwelle spüre, körperlich und mental... das es sich so anfühlt wie ich mir die schwelle zwischen leben und tod vorstelle.... und das ich alles wahrnehme um mich rum aber ohne einen reiz von ausen nicht da raus komme...

wenn das passiert geht das oft über ne halbe stunde, stunde bis wirklich dieser gewisse reiz von ausen kommt oder ich es erschöpft schaffe mich wieder drüber zu kämpfen...

hat einer ne idee was das sein kann?

das macht mir wirklich angst, das hindert mich verdammt oft am schlafen weil ... lege ich mich wieder hin danach, passiert das wieder... bevor nich ein paar stunden rum sind, brauche ich es nich versuchen mit schlafen, ich weis es wird wieder passieren....

also...würde mich über ideen freun...
Wäre Michelangelo Hetero gewesen, hätte er die Sixtinische Kapelle einfach weiß angestrichen....
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon Therion » 19.10.2008, 23:08

es sind keine halluzinationen wie träume es sind, sondern es sind pseudohalluzinationen und kommen sehr oft vor, sie sind normal.
geschehen beim aufwachen oder vorm einschlafen
ganz ganz typisch sind stimmen, musik, geräusche hören, bilder sehen,
das gefühl einen schritt ins leere zu machen, zu fallen, das gefühl sich nicht bewegen zu können, und dieser seltsame zustand zu denken, man sei eh wach
dieser zustand heißt übrigens hypnagoge (pseudo-) halluzinationen
Therion
Traumaturg(in)

Beitragvon Mantus » 19.10.2008, 23:22

und warum bekomme ich es mit?

also wenn ich meinem mann morgens erzähle "du warst die nacht um 3 aufm klo" und er würde sagen ...äähhmm ne
würd ichs einsehen...

aber wenn er sagt jup woher weiste des? hast doch gepennt...dann fin ichs komisch...

und wenn des so wär..das wissen doch therapeuten auch
Wäre Michelangelo Hetero gewesen, hätte er die Sixtinische Kapelle einfach weiß angestrichen....
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon Therion » 19.10.2008, 23:30

Du bekommst auch im traum so einiges mit, nur ist es dir dort nicht
"bewusst".
In der beschriebenen Phase - vereinfacht ausgedrückt- bist du wieder teilweise bei dir, also bei bewusstsein, gleichzeitig aber auch wieder nicht
das ist so wie die zwischenwelt zwischen leben und tod sein
wenn du möchtest, schaue ich in meinen unterlagen nach einer
wissenschaftlichen erklärung.
wie gesagt, dein therapeut hat ja recht: Es sind keine echten halluzinationen, aus wissenschaftlicher sicht gibt es da einige unterschiede.
Therion
Traumaturg(in)

Beitragvon Therion » 19.10.2008, 23:44

hab grade über google folgendes gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie
Therion
Traumaturg(in)

Beitragvon Mantus » 19.10.2008, 23:52

ja das ...ok könnte stimmen

vorallem..der schlafmangel is ja bei mir gut da..kann man nich leugnen...

aber gegen machen kann man nichts mh?
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon Mantus » 19.10.2008, 23:53

was ich aber immer noch nich verstehe...es soll soch um halus handeln...aber ich bekomme ja das reale mit....

es passiert ja wirklich was ich wahrnehme...
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon Therion » 19.10.2008, 23:54

nein es sind pseudo-hallus
das problem ist, dass einerseits dein wachbewusstsein im wesentlichen bereits funktioniert, während du andererseits immer noch in einem traumähnlichen zustand bist.

ehrlich gesagt ich weiß es nicht
vielleicht schauen warum man schlafmangel hat und das dann korrigieren
Ich habe auch ab und an diese phänomene.
Therion
Traumaturg(in)

Beitragvon Mantus » 19.10.2008, 23:57

ja mein schlafmangel is bekannt...

ich seh das was da steht auch gut ein aber eben nicht das ich reale sachen wahr nehme...

denn es stimmt ja..wenn ich die augen öffne LIEGT da meine katze oder mein kerl is auf klo....

das bild ich mir ja nich ein sondern die sachen sind nachweisbar... das iritiert mich noch
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon Earendel » 19.10.2008, 23:57

Ich geb dir nen Tipp...Meditation...
wenns das nächste mal passiert, einfach immer mehr versuchen als erstes den tastsinn, dann geschmack und geruchsinn, dann das gehör, den orientierungssinn und am ende ein desinteresse für die sichbaren dinge(ich weiß augen sind geschlossen, aber auch dafür als das schwarz hinter den Augenlidern) zu zeigen. Noch die Gedanken abschalten und schon fühlt man dieses tolle Verbundensein mit dem Kosmos!
Vielleicht kommen dann ja andere Hallus! Oder du lernst langsam abzuschalten....hilft aufjeden fall super bei stress!!!
und ansonsten....
versuch doch mal neugierde hinter diesem phänomen zu entwickeln....
stell dir eine landschaft vor und wandel durch sie!^^

Es hat übrigens recht, im Schlaf bekommt man äußerst viele dinge mit, die einfach in den Traum übergehen
und mir sprießen Rabenfedern
und so flieg ich unerkannt
über Grenzen in das Leben
wie der Wind schnell übers Land
und ich breche alle Regeln
um heute Nacht bei dir zu sein
fühl mein Rabenherz es schlägt so
schnell und nur für dich allein
Earendel
Traumaturg(in)

Beitragvon Mantus » 19.10.2008, 23:59

ah ok nu hab ichs auch verstanden....

ok aber noch ne idee was man akut in der situation tun kann hat keiner mh?
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon indigo » 19.10.2008, 23:59

Sowas ähnliches hab ich auch schon ein paar Male erlebt. Ich hatte das Gefühl wach zu sein, zu sehen und zu hören, konnte mich aber nicht bewegen und auch nicht die Augen öffnen. Zusätzlich hatte ich so ne Vision oder Halluzination, dass sich ein Dämon in meinem Zimmer befindet. Ich habs geschafft mich aufzuwecken indem ich in Gedanken so lange und laut geschriehen habe bis ich auch in Wirklichkeit einen Ton von mir gegeben habe. Wie man sowas generell verhindern kann, weiß ich auch nicht - würd mich aber doch sehr interessieren.
indigo
Träumerle

Beitragvon Earendel » 20.10.2008, 00:16

prinzipiell solltest du es ausnutzen...
sei neugierig...
ansonsten...kannste natürlich auch drogen nehmen...und versuchen so volle kanne mal einzuschlafen!
und mir sprießen Rabenfedern
und so flieg ich unerkannt
über Grenzen in das Leben
wie der Wind schnell übers Land
und ich breche alle Regeln
um heute Nacht bei dir zu sein
fühl mein Rabenherz es schlägt so
schnell und nur für dich allein
Earendel
Traumaturg(in)

Beitragvon Mantus » 20.10.2008, 00:41

klingt gut :lol:

ne aber...wenn man das gefühl hat zu sterben is man net mehr neugierig
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon andywien » 20.10.2008, 02:34

Hallo Mantos,
Eigentlich wollte ich nur wissen was es bedeutet wenn man von einem Hund im Traum gebissen wird und ich den Typen dann verklagen möchte und er dann zuschlägt....hatte noch nie so einen Traum. Dann bin ich auf diese Seite gestoßen. Die gleichen Symphome habe ich auch. Nur bei mir treten sie dann auf wenn ich nichts trinke (bin Alkohliker, zwar nicht extrem aber doch) Es ist allerdings nicht immer. Ich wache irgendwie auf und kann mich nicht rühren, versuche zu schreien.... nichts, höre auch die Freundin neben mir schnarchen. Ich muß dann versuchen mit Gewalt irgendwie aufzuwachen. Wenn ich aufwache drehe ich mich um um wieder in das Grauen einzusinken das geht dann ein par mal bis ich wieder normal einschlafe.
andywien
Träumerle

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen