Aus neu mach alt?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Aus neu mach alt?

Beitragvon Katrin » 18.10.2008, 13:44

Hallo,

ich hab mal wieder komisch geträumt. Leider weiß ich nicht mehr soooo viel. Hier ist der Rest:

Ich befinde mich in meinem Badezimmer und wasche meine Wäsche in meiner neuwertigen und voll funktionstüchtigen Maschine.

Plötzlich steht ein Monteur in der Tür.

Er erklärt mir, daß meine Waschmaschine defekt ist und er sie sofort mitnehmen muß.

Eine Reparatur lehnt er ab. Sowas würde heutzutage nicht mehr gemacht. Für die eine große Maschine bekomme ich 2 Kleine. Damit würde ich angeblich noch ein gutes Geschäft machen.

Er sagt, ich soll meine Waschmaschine abbauen, aber ich weiß nicht wie.
Kurz bevor es eine Überschwemmung gibt, ist er wieder da und hilft mir doch.

Dann kommt der Clou: die beiden "neuen" Waschmaschinen sind Waschzuber aus Omas Zeit in Mirkrowellen-Größe mit Handkurbel.

*gg*

Empört versuche ich, meine Waschmaschine wiederzubekommen, doch da ist er schon zur Tür raus ....

Dann hat mein Wecker geklingelt.....
Katrin
Traumator(in)

Aus neu mach alt?

Beitragvon donnerflug » 18.10.2008, 14:04

Hallo Katrin,

Du solltest Deinen Tatendrang etwas zurückschrauben. Damit sind auch Deine Ziele gemeint.

Welche Vorhaben verfolgst Du zur Zeit?

donnerflug
donnerflug
Traumaturg(in)

Beitragvon Katrin » 18.10.2008, 18:31

Hallo donnerflug,

Tatendrang?

Hm...keine Ahnung.

Fällt mir nix zu sein.

LG, Katrin
Katrin
Traumator(in)

Beitragvon Amaya » 18.10.2008, 23:35

Gerade fällt mir noch nichts passendes ein. Ich will mich nur jetzt schonmal für das Posten dieses Traumes bedanken. Ich habe herzlich gelacht. :)

lg

Amaya
Ich studier' Psychologie in Österreich ... Sigmund Freud kenn ich persönlich ;)
Amaya
Träumerle

Beitragvon Katrin » 20.10.2008, 16:04

Hallo Amaya,

was man manchmal für einen komischen Unsinn träumt, gell? :oops: :oops: :oops:

LG, Katrin
Katrin
Traumator(in)

http://deutung.com/forum/viewtopic.php?t=4391

Beitragvon Leben » 20.10.2008, 18:55

Oberflächlich betrachtet, ja. Und da muss auch ich oft lachen oder einfach staunen über meine eigenen wie über fremde Träume.

Aber tiefergehend träumt man meiner Auffasung nach NIE Unsinn!

Und in dem kurzen Titel, in dem Du den Traum zusammengefasst hast, kommt sicherlich ein wichtiges augenblickliches Thema für Dich zum Ausdruck, liebe Katrin.

Aber weiter geht's hier:

http://deutung.com/forum/viewtopic.php?t=4391&start=26

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Bin ich nicht mehr ganz dicht?

Beitragvon Katrin » 18.02.2009, 09:30

Hallo,

ich weiss, es ist schon eine Weile her und ich dachte, ich hätte das Thema dieser aufgearbeitet- bis ich heute Nacht wieder einen sehr ähnlichen Traum hatte!

In diesem Traum befand ich mich in einer Wohnung, die aber nicht meine war. Ich lebte aber dort im Traum.

Alle Haushaltsgeräte liefen gut. Trotzdem hatte ich wieder einen Handwerker da. Diesmal war er sehr nett, fast sympathisch!

Er teilte mir im Badezimmer besorgt mit, dass alle Dichtungen an allen Haushaltsgeräten defekt seinen! Ich müsse es umgehend reparieren lassen wenn ich keine größeren Schäden haben will.

Meine Reaktion im Traum ist mir selbst nicht verständlich.

Ich sagte sorglos lächelnd:
"So isches halt im Leben, alles geht kaputt!"

Der Handwerker sah mich auf dem Flur irritiert an und schärfte mir noch einmal ein, alles reparieren zu lassen, bevor er ging.

Mein nächster Weg führte mich in die Küche. Irgendwie mußte ich ja schließlich mein dreckiges Geschirr waschen.

Doch zu meiner großen Überraschung stand dort eine alte Frau, die ich flüchtig real kenne (und die ich real nicht ausstehen kann) .

Sie war gerade dabei, meine Geschirrspülmaschine einzuräumen.

Als ich mein Geschirr auch noch einsortieren wollte, stellte ich fest, dass das Gerät bereits fast voll beladen war:

Es enthielt eine andere Maschine, die ich nicht kannte!

Es sah aus wie eine große Maschine, mit der Bäcker den Brotteig kneten.
Teigreste klebten noch daran.

Irritiert ging ich unverrichteter Dinge von Dannen und wachte auf.

Mein erster Gedanke war natürlich der alte Badezimmertraum!
.
Der zweite, warum träume ich das jetzt immer noch? Habe ich es immer noch nicht verarbeitet? Was kann ich noch machen?

Der dritte:
Was bitte ist an mir nicht ganz dicht? *g*

Ist es wörtlich zu verstehen, also auf einer körperlichen Ebene, zB. Blase, Blutgefäße?

Und der vierte und letzte Gedanke war, dass es sich um eine Art Warnung handelt- nur wovor? :roll:

Habt ihr eine Idee?

Mfg, Katrin
Katrin
Traumator(in)

Beitragvon SILVIA » 18.02.2009, 14:38

AUTOMATISMUS IM AUTOMATISMUS

DEIN HANDWERKER IS KLUG
FOLGE IHM
MIT HAND
KLEINE BRÖTCHEN - STATT BROTE, DEREN REZEPT DU NICHT KENNST UND DEIN FASSUNGSVERMÖGEN ÜBERSTEIGT

SIEH, WAS DIREKT VOR DEINER NASE LIEGT
DAS TU
NACHDEM DU ES ERLEDIGT HASD
SIE DAS NÄCHSTE UND TU ES

JEDER FÄNGT IM KLEINEN AN UND WÄCHSD MIT SEINEN BEWUSST ERELEBTEN

SILVIA

:wink:
SILVIA

Beitragvon Katrin » 19.02.2009, 15:58

Hallo Silvia,

DEIN HANDWERKER IS KLUG
FOLGE IHM
MIT HAND
KLEINE BRÖTCHEN - STATT BROTE, DEREN REZEPT DU NICHT KENNST UND DEIN FASSUNGSVERMÖGEN ÜBERSTEIGT

DAS TU

JEDER FÄNGT IM KLEINEN AN UND WÄCHSD MIT SEINEN BEWUSST ERELEBTEN

Automatisch- manuell

Funktionierend- Defekt

Ok, soweit kann ich es nachvollziehen.

Aber wie kommst du auf Brötchen?
Und wie interpretierst du die defekten Dichtungen? Die haben mich am meisten beunruhigt im Traum...

LG, Katrin [/quote]
Katrin
Traumator(in)

Beitragvon SILVIA » 19.02.2009, 17:56

DARAUF HAD DU DOCH SCHON ANTWORTEN BEKOMMEN
WIEDERHOLUNG IS DAS ZEICHEN DES WIDERSTANDES

SILVIA
SILVIA

Beitragvon Mantus » 19.02.2009, 18:16

sag mal silvia wo liegt eigendlich dein blödes problem mh? du beleidigst, schreibst dumme kommentare und nervst 99% der leute hier.... wegen dem schwul spruch gegen leben haste bei mir sowieso verkackt... sorry aber... seh mal zu das du klar kommst bitte....

das ist übrigens keine beleidigung sondern meine meinung....
Wäre Michelangelo Hetero gewesen, hätte er die Sixtinische Kapelle einfach weiß angestrichen....
Mantus
Traumaturg(in)

Beitragvon Katrin » 19.02.2009, 18:49

Hallo

@ Silvia

DARAUF HAD DU DOCH SCHON ANTWORTEN BEKOMMEN
WIEDERHOLUNG IS DAS ZEICHEN DES WIDERSTANDES

Also tut mir leid, aber wo steht hier was von Dichtungen und Brötchen ?

DEIN HANDWERKER IS KLUG
FOLGE IHM
MIT HAND

DAS TU

JEDER FÄNGT IM KlEINEN AN UND WÄCHSD MIT SEINEN BEWUSST ERELEBTEN

:?: :?: :?:

Widerstand wogegen? Eines nach dem anderen zu tun?

Übrigens war es ja im Traum nicht ich, die die Riesenmaschine für den Brotteig benutzt hat.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Mfg, Katrin :roll:
Katrin
Traumator(in)

Beitragvon Katrin » 23.02.2009, 16:09

Hallo,

hat denn niemand eine Idee?

Vielleicht helfen meine Träume von letzter und vorletzter Nacht weiter?

Vorletzte Nacht träumte ich davon, mit einer Freundin per Auto in ein Gasthaus zu fahren. Hungrig kamen wir an, es war voll und behaglich. Ich setzte mich an einem großen Tisch, während meine Freundin noch irgendjemanden begrüßten wollte. Der große Tisch nebenan war vollbesetzt mit fröhlichen und lärmenden Jugendlichen, während ich allein dasaß an einem genauso riesigen Tisch mit hellblauer Tischdecke und Besteck. Ich wartete...und wartete...schickte den Kellner weg und wartete.....aber die Freundin kam nicht mehr zurück.
Nach langer Zeit entschied ich mich zu gehen und fuhr verärgert allein mit dem Auto nach Hause.

Letzte Nacht träumte ich davon, dass mein Vater und ich eine Immobilie besichtigten, die er zur Eröffnung seines neuen Friseurgeschäfts benötige.
(Mein Vater ist in Rente und hat mit dem Friseurhandwerk nichts zu tun...).

Der Raum war wie ein riesiger heller, erleuchteter Rittersaal mit zahllosen riesigen deckenhohen Spiegeln mit silbernen Verzierungen und vielen Scheren.
Die Optik war überwältigend.

Komischerweise konnte ich alle Personen im Raum sich spiegeln sehen- nur mich nicht.
Mein Spiegelbild tauchte einfach nirgends auf..vielleicht habe ich nicht genau hingesehen?

Nach hinten wurde der Raum weniger schön und der Verkehrslärm dröhnte herein.

Ich verhandelte mit der Besitzerin und bekam die Spiegel geschenkt aufgrund der Verkehrslärms.

???

LG, Katrin
Katrin
Traumator(in)

Beitragvon Jagna » 23.02.2009, 17:31

"Letzte Nacht träumte ich davon, dass mein Vater und ich eine Immobilie besichtigten, die er zur Eröffnung seines neuen Friseurgeschäfts benötige.
(Mein Vater ist in Rente und hat mit dem Friseurhandwerk nichts zu tun...).

Der Raum war wie ein riesiger heller, erleuchteter Rittersaal mit zahllosen riesigen deckenhohen Spiegeln mit silbernen Verzierungen und vielen Scheren.
Die Optik war überwältigend.

Komischerweise konnte ich alle Personen im Raum sich spiegeln sehen- nur mich nicht.
Mein Spiegelbild tauchte einfach nirgends auf..vielleicht habe ich nicht genau hingesehen?

Nach hinten wurde der Raum weniger schön und der Verkehrslärm dröhnte herein.

Ich verhandelte mit der Besitzerin und bekam die Spiegel geschenkt aufgrund der Verkehrslärms."

Hallo Katrin,

das Gemeinsame aller drei Träume ist, dass du dir einen Bären aufbinden läßt. In deiner Naivität und Gutgläubigkeit lässt dir etwas aufschwatzen was du nicht benötigst. In Traum 1 sind es alte Waschmaschinen, obwohl du über eine voll funktionsfähige Waschmaschine verfügst.
In Traum 2 behauptet ein Handwerker, dass alle Dichtungen an allen Haushaltsgeräten defekt seien. Du nimmst es für bare Münze und bist sogar um deine Gesundheit besorgt. In der Tat nehme ich an (nicht böse gemeint), dass du nicht ganz dicht bist, derart, dass du dich nicht ausreichend abgrenzt und fremde Meinungen oder Ratschläge ungeprüft übernimmst. Wo ist dein kritischer Verstand, der gegen diese Manipulationsversuche gewappnet ist?

Traum 3 erklärt meineserachtens, woher die Leichtgläubigkeit rührt. Vordem sei gesagt, dass du noch mehr dir selbst vertrauen solltest. Anderen gegenüber ist es noch problematisch ..., der Waschmaschinenfritze, der dich mit Verlaub gesagt "verarscht", im aktuellen Traum die Freundin, die einfach verschwindet. Dieser weibliche Persönlichkeitsanteil "verläßt" dich, um dich darauf aufmerksam zu machen, dass du dich zu sehr auf andere verläßt. Du kannst ruhig deinem eigenen Urteil trauen(Traum 1: Deine Waschmaschine ist vollkommen intakt).

Ich finde, du solltest mal deinen Vater genauer unter die Lupe nehmen, von dem sich dein Männerbild ableitet. Der Handwerker war sympathisch, hat aber dennoch behauptet, dass "du nicht ganz dicht bist" bzw. alle Dichtungen erneuert werden müssten. :)
Ich sag´s mal direkt und unumwunden, ich halte deinen Vater für einen Blender, jemand, der zwar nett und liebenswürdig ist, aber der doch maßlos übertreibt und sich narzißtisch in den Vordergrund stellt. Er dürfte von dir viel Bewunderung erheischen. ("erleuchteter Rittersaal mit zahllosen riesigen deckenhohen Spiegeln mit silbernen Verzierungen und vielen Scheren.", ein narzißtisches Motiv) Dir wird zuguterletzt ein Spiegel geschenkt, ... schau mal rein, vielleicht siehst du; dass derzeit die Männer mehr "Schein als Sein" verkörpern. Ich meine, du solltest mehr auf deine eigene innere Stimme hören und dich nicht so sehr von anderen beeindrucken lassen.

Aber vielleich täusche ich mich auch in meiner Interpretation deines Traums.

Gruß
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon Katrin » 01.03.2009, 12:27

Hallo Jagna,

deine Deutung klingt so plausibel und logisch.
Die letzten Tage habe ich mir das Hirn zermartert, wie diese Deutung auf meine Lebenssituation paßt, aber ich komme einfach nicht drauf!

Aber auch mein neuester Traum von heute früh scheint dazu zu passen:

"Ich soll einen Preis verliehen bekommen und mach mich dafür zurecht.

Make-up, Rouge, Lidschatten, Wimperntusche usw- das volle Programm.

Aber ich bin aufgrund des außergewöhnlichen Anlasses so nervös, dass ich versehentlich viel zu viel Schminke auflege.

Als mein Freund (keine reale Person) zur Tür hereinkommt, weißt er mich darauf hin, dass ich aussehe, als ob ich verprügelt worden wäre:

Erst jetzt erkenne ich es im Spiegel:
Ich bin so sehr geschminkt, dass das Rouge wie Blutergüsse und Wunden wirkt!!!

Schockiert rät er mir, mich sofort abzuschminken, was ich dann mit seiner Hilfe auch tue.

Danach lege ich fast gar kein Make up auf, sehe blendend aus und gehe erleichtert mit meinem Freund zur Preisverleihung....."

Oder bin ich hier diejenige, die andere täuschen will? Aber warum?

LG, Katrin
Katrin
Traumator(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen