"Letzte Nacht träumte ich davon, dass mein Vater und ich eine Immobilie besichtigten, die er zur Eröffnung seines neuen Friseurgeschäfts benötige.
(Mein Vater ist in Rente und hat mit dem Friseurhandwerk nichts zu tun...).
Der Raum war wie ein riesiger heller, erleuchteter Rittersaal mit zahllosen riesigen deckenhohen Spiegeln mit silbernen Verzierungen und vielen Scheren.
Die Optik war überwältigend.
Komischerweise konnte ich alle Personen im Raum sich spiegeln sehen- nur mich nicht.
Mein Spiegelbild tauchte einfach nirgends auf..vielleicht habe ich nicht genau hingesehen?
Nach hinten wurde der Raum weniger schön und der Verkehrslärm dröhnte herein.
Ich verhandelte mit der Besitzerin und bekam die Spiegel geschenkt aufgrund der Verkehrslärms."
Hallo Katrin,
das Gemeinsame aller drei Träume ist, dass du dir einen Bären aufbinden läßt. In deiner Naivität und Gutgläubigkeit lässt dir etwas aufschwatzen was du nicht benötigst. In Traum 1 sind es alte Waschmaschinen, obwohl du über eine voll funktionsfähige Waschmaschine verfügst.
In Traum 2 behauptet ein Handwerker, dass alle Dichtungen an allen Haushaltsgeräten defekt seien. Du nimmst es für bare Münze und bist sogar um deine Gesundheit besorgt. In der Tat nehme ich an (nicht böse gemeint), dass du nicht ganz dicht bist, derart, dass du dich nicht ausreichend abgrenzt und fremde Meinungen oder Ratschläge ungeprüft übernimmst. Wo ist dein kritischer Verstand, der gegen diese Manipulationsversuche gewappnet ist?
Traum 3 erklärt meineserachtens, woher die Leichtgläubigkeit rührt. Vordem sei gesagt, dass du noch mehr dir selbst vertrauen solltest. Anderen gegenüber ist es noch problematisch ..., der Waschmaschinenfritze, der dich mit Verlaub gesagt "verarscht", im aktuellen Traum die Freundin, die einfach verschwindet. Dieser weibliche Persönlichkeitsanteil "verläßt" dich, um dich darauf aufmerksam zu machen, dass du dich zu sehr auf andere verläßt. Du kannst ruhig deinem eigenen Urteil trauen(Traum 1: Deine Waschmaschine ist vollkommen intakt).
Ich finde, du solltest mal deinen Vater genauer unter die Lupe nehmen, von dem sich dein Männerbild ableitet. Der Handwerker war sympathisch, hat aber dennoch behauptet, dass "du nicht ganz dicht bist" bzw. alle Dichtungen erneuert werden müssten.
Ich sag´s mal direkt und unumwunden, ich halte deinen Vater für einen Blender, jemand, der zwar nett und liebenswürdig ist, aber der doch maßlos übertreibt und sich narzißtisch in den Vordergrund stellt. Er dürfte von dir viel Bewunderung erheischen. ("erleuchteter Rittersaal mit zahllosen riesigen deckenhohen Spiegeln mit silbernen Verzierungen und vielen Scheren.", ein narzißtisches Motiv) Dir wird zuguterletzt ein Spiegel geschenkt, ... schau mal rein, vielleicht siehst du; dass derzeit die Männer mehr "Schein als Sein" verkörpern. Ich meine, du solltest mehr auf deine eigene innere Stimme hören und dich nicht so sehr von anderen beeindrucken lassen.
Aber vielleich täusche ich mich auch in meiner Interpretation deines Traums.
Gruß
Jagna