Nächtliches Gemetzel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Nächtliches Gemetzel

Beitragvon Maple » 17.10.2008, 23:06

Hallo,

ich träume in den letzten Wochen häufig sehr drastisch und würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere von euch ein paar Interpretationsansätze liefern könnte, ich dreh sonst bald durch...

Ich bin 27, privat wie beruflich verräumt und soweit eigentlich zufrieden. Es läuft alles in geregelten Bahnen, nachdem die letzten 2, 3 Jahre vielleicht etwas turbulent waren und nicht alles so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt ist alles okay.

Trotzdem träume ich immer wieder sehr intensiv von Gemetzel. Ich metzle, ich schlachte, ich weide aus, ich töte. Keine Schweine oder Rinder, sondern Menschen. Erst einen Einbrecher, dann ein Baby, letztens bin ich allerdings auch mal selbst ausgenommen worden - weiß aber nicht mehr von wem.
Die Rahmenhandlung ist jeweils unterschiedlich, meist kann ich mich gar nicht mehr an sie erinnern. Aber das Bild von dem offenen, zerstörten Leib krieg ich nicht mehr aus dem Kopf, ich wach regelmäßig schweißgebadet auf.

Das kann doch nicht normal sein?! Ich trau mich schon gar nicht mehr, dass jemandem zu erzählen, die kriegen ja Angst vor mir...

Wäre klasse, wenn jemand von euch, da einen Tipp hätte... Danke!
Maple
Träumerle

Beitragvon lanny » 17.10.2008, 23:09

Liebe Maple,

waren die Träume schon zu der Zeit da, als noch nicht alles in solch geregelten Bahnen lief, oder seit wann hast du sie?

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Beitragvon Maple » 17.10.2008, 23:13

Nein, die hab ich erst seit einige Wochen - maximal drei Monate.
Ich hab schon immer gerne leicht morbides Zeug geträumt, aber dass ich selbst töte und das auch noch auf eine so brutale Art, das ist völlig neu.
Maple
Träumerle

Beitragvon lanny » 17.10.2008, 23:34

Und wie fühlst du dich im Traum dabei?

Ich kann mich erinnern, dass ich mal einem Einbrecher im Traum die Kehle durchgeschnitten habe und dabei sehr intensiv den Widerstand gespürt habe, den sein Hals gegen das Messer bot und dann die Körperkraft, die ich aufgewendet habe, um diesen Widerstand zu überwinden - das hat mich beim Aufwachen erschreckt und geekelt. Ich habe dann versucht, mir zuzugestehen, sozusagen zu "erlauben", dass ich wohl manchmal mörderische Wut in mir trage und dann auch Lust dabei spüre, destruktiv Schaden anzurichten (Im Traum und in der Phantasie). Das macht mich jetzt nicht gerade stolz auf mich selbst, aber es ist mir fast lieber, diese Seite an mir wahrzunehmen als zu ahnen, dass sie untergründig irgendwo lauert und ich sie nicht kenne.

"Die Gedanken sind frei" - das gilt zum Glück genauso für die Träume. Vielleicht ist es zunächst mal ganz gut, dass du deine mörderischen Energien im Traum abführst. Ich glaube nicht, dass deshalb jemand Angst vor dir haben muss (eher im Gegenteil). Vielleicht motiviert es dich, dir die Frage zu stellen, womit in deinem Leben solch mörderische Impulse zu tun haben könnten. Es kann gut sein, dass deine Psyche sich jetzt, wo dein äußeres Leben in ruhigeren Fahrwassern läuft, es sich erst erlauben kann, sich den schwierigeren Themen zuzuwenden. Dass sie vorher merh damit beschäftigt war, die Stabilität aufrecht zu erhalten, und jetzt ist Freiraum entstanden für einen neuen Entwicklungsschritt?

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Beitragvon indigo » 19.10.2008, 04:25

Hallo,
es beruhigt mich zu lesen, dass noch andere Leute solche Träume haben. Ich träume schon seit meiner Kindheit sehr brutale Sachen, mit der Zeit sind sie immer realistischer geworden - genauso realistisch wie Lanny es auch beschreibt. Und meine Freunde, denen ich hin und wieder davon erzähle, bekommen tatsächlich langsam Angst - zumindest wollen sie davon nichts mehr hören (und das obwohl die meisten von ihnen am liebsten splatter- oder horrorfilme sehen - ich selbst steh da nicht so drauf, hab davon nachts schließlich schon genug :wink: ).
Grüße,
indigo
indigo
Träumerle

Beitragvon catwomen » 19.10.2008, 10:03

Hallo Marple

In deinem Traum geht es um deine aktuelle Situation

Es sind Hinweise aus deinem Innersten, deinem wahren Selbst.
Auch wenn du im Moment nichts damit anfangen kannst.
Bedenke es sind Hinweise aus dem Unbewussten.

Solltest du also sofort das Gefühl haben, das kann nicht sein, sollte dir klar sein, wenn es dir bewusst wäre, würde deine Seele nicht versuchen dir Hineise im Traum zu geben.
Denn dann wüsstest du es ja.
Kann aber auch sein, es ist dir bewusst ist und du denkst ist doch nicht so schlimm.

Auch hier versucht dein wahres Selbst dich vom Gegenteil zu überzeugen
Deswegen, denke einfach mal darüber nach, lasse es wirken.
Der Traum tritt immer als Ausgleich zum Wachsein auf, deine Seele ist bemüht dir zu helfen damit es dir auch in Zukunft gut geht, denn darum geht es im Traum.
-------------------------------------------------------------------------

Kann es sein, dass du unter einem äußeren Einfluß stehst, der dich zumindest zum Teil unter Druck setzt und dich an deiner vollständigen Entfaltung deiner Persönlichkeit behindert?

(Evt. Familie, Partner, Geschäft?)

Unterdrückst du deine Sexualität?
Hast aber sehr wohl das Bedürfnis nach erotischen Abenteuern?

Siehst du keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen, sich dadurch negative Emotionen in dir ausbreiten, mit denen du schlecht klarkommst?

Siehst du die einzigste Möglichkeit dein Problem zu lösen, indem du einen Teil deiner Persönlichkeit selbst abtöten müsstest?

Hast du dir etwas vorgenommen, was evt. deinen guten Ruf schädigen könnte?
Wenn ja, deine Seele warnt dich davor!

Um alles auf die Reihe zu bekommen, musst du alte erlernte Einstellungen und Haltungen verändern (zerstören)

Außerdem musst du lernen dich zu beherrschen.
Es steht dir eine Zeit größter seelischer Konflikte bevor, die du nur durch ständige Selbstbeobachtung und Unbeirrbarkeit meistern kannst.

Diese Träume solltest du sehr ernst nehmen, da sie dich vor Schaden zu bewahren versuchen.
Haben natürlich mit seelischer Aufarbeitung und Wahrnehmung zu tun.
Was aber jeder in seinem Leben irgendwann tun muss, um gesund zu bleiben, psychisch und physisch.
Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Nikodemus » 19.10.2008, 12:05

Hallo Marple. Tröste Dich. Auch ich hatte dieses Problem. Ich hatte in den letzten Jahren auch immer wieder kehrende Träume,die teilweise extrem gewaltätig waren. Allerdings Kriegsträume. Entweder war ich Beobachter in einem dieser träume oder habe selbst getötet. Bei mir war,das ich meine aggressive Seite verleugnet habe und sie ignoriert habe. Vielleicht weißt diese Träume auch darauf hin,seine agressive seite bewußter wahr zunehmen. Es brodelt in dir und diese gewalttätigkeiten sind ein ausdruck aufgestauter Energien.
Nikodemus

Beitragvon Maple » 10.12.2008, 22:25

Erstmal danke euch allen für die Anregungen und Deutungsvorschläge.
Ich hab noch viel drüber nachgedacht und mich auch noch mit Freunden darüber ausgetauscht und würde jetzt im Großen und Ganzen der Theorie von lanny beispflichten.
Ja, ich bin wütend gewesen. Ganz schrecklich wütend und unheimlich frustriert. Ich hab mich zutiefst ungerecht behandelt gefühlt und hatte über Monate keine Möglichkeit, dieser Wut wirklich Raum zu geben, weil ich nach außen weiter funktionieren musste, um den Schaden möglichst gering zu halten. Ich denke, das hab ich mit diesen Träumen ein wenig aufgearbeitet und in den letzten Wochen hatte ich auch keine so üblen Träume mehr. Im Nachhinein glaube ich sogar, dass mir diese Metzeleien gut getan haben.

Danke noch mal in die Runde :oops:
Maple
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen