Traum von Todesvorhersage

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von Todesvorhersage

Beitragvon caramara » 16.10.2008, 21:15

Ich hatte vor einigen Tagen einen sehr verwirrenden Traum:
In diesem Traum kamen einige bekannte Personen aus der Famiele vor, aber ich weiß nicht mehr genau wer, nur meine Mutter, an Sie kann ich mich auf jeden Fall erinnern, allerdings eher als nebensächlich. Mein Ex-Mann, aber auch eher in einer "Nebenrolle". Das ganze wirkt nun auf mich wie eine Geschichte/Film.
Zuerst traf ich einen männlichen Wahrsager der mir selbst den Tod vorhersagte, ich glaube noch zu wissen in 60 Tagen. Das beunruhigte mich allerdings überhaupt nicht! Ich hatte eher eine Gelassenheit und dachte, ach, 60 Tage ist doch noch lange, das will doch nichts heissen!
Ich erzählte meiner Mutter davon.
Dann besuchte mich der Sensenmann in seinem schwarzen Umhang mit Sense und sagte: Ja, das stimme, er sagte mir also auch den Tod voraus. ABER er könne noch nicht genau sagen, wann denn die 60 tage anfangen würden....
Ich war überhaupt nicht beunruhigt, eher heiter, und nahm das sehr gelassen hin, wenn nicht sogar erfreut darüber.......
Als ich aufwachte, hatte ich immer noch dieses heitere Gefühl und war nicht bedrückt oder traurig, wie es sonst schon mal nach "schlechten" Träumen der Fall war. Auch jetzt, wenn ich darüber schreibe, empfinde ich nichts negatives.

Zu mir: Ich bin weiblich, 39, geschieden und habe einen 15 jährigen Sohn.
Ich bin seit einigen Jahren Singel, habe einen sehr guten, zeitbeanspruchenden Job. Meine Mutter ist vor 3 Jahren an Lungenkrebs erkrankt aber konnte operiert und behandelt werden, so dass es ihr den Umständen entsprechend relativ gut geht.

Ich habe viel über diesen Traum nachgedacht und denke, dass er mir sagen will, dass ich an einem Wendepunkt stehe, denke aber nicht, dass es etwas mit meiner Mutter zu tun hat, da Sie nur "nebensächlich" war, eine Person der ich was erzählen konnte.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
LG Caramara
caramara
Träumerle

Beitragvon caramara » 17.10.2008, 17:57

Hallo Zusammen,
hat denn niemand eine Idee????
LG Caramara
caramara
Träumerle

Beitragvon lanny » 17.10.2008, 23:37

Hi Cara,

wieso bist du dir so sicher, dass die dir bekannten Personen, die im Traum auftauchten, nebensächlich waren? Wenn dem so wäre, wieso hat dein Unterbewußtsein nicht völlig fremde Personen gewählt oder diese ganz weggelassen?
Meiner Erfahrung nach sind Träume oft vieldeutig, können also durchaus auch mehrere sich auf den ersten Blick widersprechende Aspekte beinhalten.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Beitragvon caramara » 18.10.2008, 08:37

Hi Lanny,
meine Mutter ist ein Mensch, der ich alles erzählen kann, so auch im Traum. Aber ich hatte nicht das gefühl, dass Sie etwas mit der todesvorhersage zu tun hätte.

Mich würde interessieren, was genau diese Todesvorhersage(n) mir sagen will. Und da ich denke, dass es etwas mit einer Veränderung oder Wendepunkt zu tun hat, frage ich mich, worauf es sich beziehen könnte.
LG Caramara
caramara
Träumerle

Beitragvon lanny » 18.10.2008, 11:04

Hi Cara,

welche Wendung es genau sein könnte, kann ich dir nicht sagen (vielleicht versierte DeuterInnen hier?).
Mir fällt zu deinem Traumbild ein: vielleicht könnte es um das Thema Endlichkeit und Älterwerden gehen. Ich komme darauf, weil deine emotionale Reaktion auf die Todesvorhersage mir bedeutsam erscheint. Du ängstigst dich gar nicht, bist nicht erschrocken (und 60 Tage sind ja nun wirklich nicht viel). Also: verdrängst du die Auseinandersetzung mit dieser Thematik, bzw. verdrängst du die schlechten Gefühle, die damit einhergehen können? Angst, Trauer, Trotz, Wut? So könnte ich auch verstehen, dass deine Mutter (mit ihrer schweren Krankheit evtl. als Symbol für Verletzlichkeit) und dein Exmann (als bereits vergangener Teil deines Lebens) im Traum auftauchen.

Falls du mit meinen Gedanken nichts anfangen kannst, vergiß sie einfach.

Liebe Grüße
Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Beitragvon caramara » 18.10.2008, 11:31

Hi Lanny,

danke für deine gedanlichen Anstöße.... ist vielleicht sogar ein guter Ansatz wenn ich so darüber nachdenke.....
Denn darüber nachdenken, dass meine Mutter eventuell irgendwann wieder erkrankt, möchte ich nicht. Ich weiß, dass es eventuell wieder kommen könnte, aber die emotionale Zeit war einfach zu schwer und das nochmal haben möchte ich nicht, obwohl ich natürlich weiß, dass irgendwann jeder wohl gehen muss.
Ich finde es auch sehr schade, dass meistens, nicht immer, die menschen aus unserem Leben verschwinden wenn beziehungen zu Ende gehen :-(
Verletzlichkeit ist für mich auch ein sehr großes Thema, daher bin ich wahrscheinlich auch immer noch Singel.........

Danke nochmals :-)
LG Caramara
caramara
Träumerle

Beitragvon lanny » 18.10.2008, 12:45

Hallo Cara,

danke für die Rückmeldung.
Ich selbst (35 Jahre) habe mit dieser Thematik auch immer mal zu kämpfen. Vielleicht kam ich deshalb auch drauf.
Alles Gute dir,

Lanny
lanny
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen