Almuth hat geschrieben:Hallo Anastasia,
Träume von/mit deinem Ex ............... das Einzige, was sie sicher aussagen: In deinem Leben gibt es noch keinen neuen Partner (mit dem es dir ernst ist und ihm mit dir).
Und solange das der Fall ist, erscheint halt immer mal wieder Derjenige, mit dem du zuletzt deine Liebesgefühle verbunden hast. ER, der Ex, ist der Mann in deinem Leben, auch wenn du heute meinst, ihn nicht mehr zu lieben und ihr keinen Kontakt mehr habt. Er ist der Mann in deinem Leben.
Interessant an deinen Träumen ist aber, dass es kaum um den Ex geht. Du setzt dich mit den Frauen auseinander, die es außer dir noch so gab/gibt in seinem Leben. Und das machen halt viele Frauen gern. Sie vergleichen sich mehr oder weniger direkt.
Zuerst mal die Frau, die er vor dir hatte. Du führst dir vor Augen, wie sie doch so wesentlich ... naja bescheidener ausfällt in ihrer Reife als Frau, als Mensch. Sie ist wie ein Kind und sie benimmt sich auch so, indem sie sämtliche Kekse für sich selbst haben will, wie Kinder das eben so machen.
Seine Eltern sind dabei. Das meint, dass er mit dieser Ex doch feste Absichten hatte, sie heiraten wollte eventuell. Zumindest hat sie vollumfänglich Zugang gefunden zu seiner Familie.
Die graue Umgebung aber bedeutet einfach nur, dass du da was hervorholst aus einer fernen und damit grauen Vergangenheit.
Aber: mein Ex hat mich in Schutz genommen
Daum ging es, nur darum, für dieses Gefühl der ganze Traum. Die Frau vor dir war nix, ist deutlich zu sehen. Du warst die Bessere.
In der nächsten Nacht siehst du die Frau, die nach dir kam. Die kommt besser weg, muss sie ja auch irgendwie, sonst wäre er ja bei dir geblieben oder zu dir zurück ... also traumlogisch gesehen.
Die schöne Umgebung ist der Ausdruck dafür, dass du ihn immer noch liebst. Mit ihm zusammen sein kann man nur mit paradiesischen Zuständen gleichsetzen, wieder traumlogisch gesehen.
Und natürlich ist er weg einfach so, weil er ja nicht der Inhalt deiner Träume ist. Es geht wie gesagt um den Vergleich zwischen dir und seinen sonstigen Partnerinnen.
wir verstanden uns sehr gut und haben über alles mögliche geredet, so als wären wir beste Freundinnen.
Mit der neuen Freundin musst du dich im Traum gut verstehen. Denn die jeweils neue triumphiert über die jeweils vorhergehende Partnerin. Weil sie ja Diejenige ist, die in entscheidender Hinsicht besser sein muss als die „Abgelegte“. Und das ist nun keine Traumlogik. Das wird in der Realität so gesehen und behauptet.
Seid ihr aber wie Freundinnen, dann ist sie dir eben nicht überlegen. Ihr seid gleich.
Und DAS kannst du noch toppen im Traum. Eine kleine Erwähnung, und sie ist sauer auf ihn. Also bist du vom Ex weg und sie hat sich zumindest für den Moment auch etwas entfernt von ihm.
In den Träumen zeigt grundsätzlich das Ende, die Schlussszene, was die Info sein soll, wozu es den Traum gab. Bei dir verschwindet die Neue irgendwie irgendwohin. Wie genau ist egal, Hauptsache sie ist weg.
Ja, sie hat ihn ja in der Realität und deshalb müsste sie verschwinden, damit vielleicht du und er ... Auch wenn du ihn rational gar nicht mehr zurück willst, er hat eine neue Freundin nach dir. Und die steht höher im Rang als du, einfach weil er nicht mehr dich, sondern sie haben will.
Anastasia, wie sieht es aus mit einer neuen Liebe? Also Liebe, ein Mann, mit dem zusammen du dein Leben verbringen willst.
Herzliche Grüße Almuth
Hallo Almuth,
Danke dir für deine Deutung! Erstmal was dazu und dann zu dem weiteren. Die Deutung zum ersten Traum ist absolut korrekt und ist für mich sehr stimmig. Er hat mit seiner Ex zusammen ein Kind, also insofern hat sie mehr oder weniger Zugang zur Familie gefunden, auch wenn das Kind nicht geplant war. Und sie hat eine schwere psychische Krankheit, was sie natürlich vom Verhalten sehr unreif macht, deswegen passt ihre Darstellung als Kind in meinem Traum ziemlich gut.
Und nun zum zweiten Traum: Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob die Deutung da komplett richtig ist, da mein Ex mit der Neuen nie offiziell zusammen war und die beiden nur noch einen freundschaftlichen Kontakt pflegen, genauso wie er und ich. Also insofern sind wir tatsächlich gleichauf und ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass meinem Ex das in letzter Zeit auch aufgefallen ist, dass ich ihr/sie mir/ wir einander ähnlicher sind als gedacht.
Und ich habe das Gefühl, dass ich seit ein paar Tagen endgültig über die Sache mit meinem Ex hinweg bin und das verarbeitet habe - vielleicht ist meine "Nachfolgerin" dann deswegen gegen Ende des Traums auch verschwunden, weil mir die Sache egal geworden ist und mich nicht mehr triggert?
Und zum weiteren: du liegst vollkommen richtig damit, dass ich bisher keinen neuen Partner in meinem Leben habe oder zumindest jemanden, den ich toll fände. Das liegt einerseits daran, dass ich die Sache mit meinem Ex bis vor kurzem noch gar nicht so verarbeitet habe und andererseits daran, dass in den letzten Monaten bei mir auch eher andere Themen anstanden, ich nicht viel Zeit hatte und während Corona jemanden kennenzulernen ist auch nicht so leicht, so lange man kein Nutzer von Datingapps ist. Vor ein paar Monaten habe ich mal jemanden gedatet, aber das hat einfach nicht gepasst und gestern Abend hatte ich auch ein Date und es war ein netter Abend, aber mehr auch nicht. Ich wünsche mir durchaus jemanden kennenzulernen mit dem es passt, insbesondere natürlich auch langfristig gesehen, um sich gemeinsam ein Leben aufzubauen, eine Familie zu gründen usw.

Aber erzwingen kann man nichts. Aber mal sehen wer da noch kommt, nachdem ich mich nun emotional frei und auch recht friedlich und ausgeglichen fühle

Und was ich dir bei der Gelegenheit jetzt auch noch erzählen kann: Ich hatte im April dieses Jahres den Traum von meiner ehemaligen besten Freundin, falls du dich noch erinnerst

Und wir haben tatsächlich jetzt wieder Kontakt! Nach einem kleinen Anstupser meinerseits hat sie mich dann kontaktiert
Vielen Dank liebe Almuth und einen schönen Restsonntag,
LG
Anastasia